Ab wann dürfen Frühchen mit der Mama kuscheln?

Hallo,

ich bin seit 2 Tagen Tante. Der Kleine ist in der 32. SSW per Kaiserschnitt geboren. Die Mama durfte ihm am ersten Tag etwa 8 Stunden nach der Geburt kurz die Hand aufs Köpfchen legen, aber nicht weiter streicheln im Inkubator.

Ich dachte immer, man dürfe mit seinem Frühchen auch kuscheln. Das Känguruhen soll doch so wichtig sein für die Entwicklung.

Kann mich jemand darüber aufklären? Meine zweites Kind war eine späte Frühgeburt in der 36. SSW, da stellten sich diese Fragen nicht.

LG

1

Unser Kleiner kam bei 28+1 und wir durften nach der Geburt gaaanz kurz kuscheln und känguruhen ab dem 3. Tag. Aber handauflegen im Inkubator durften wir sofort.

Lg

2

Meine Enkelin wog nur 980 Gramm und hing noch ein paar Tage am CPAP, da musste ihre Mama auch 3 oder 4 Tage Geduld haben, bis sie die kleine Maus aus dem Inkubator holten. Hand auflegen ging sofort. Ein bisschen Geduld....die Schwestern holen das Würmchen schon baldmöglichst raus zum Känguruhen, sobald es vertretbar ist. LG Moni

3

Es gibt gute Neuigkeiten. Er hat sogar heute schon getrunken und darf dann auch ab heute Abend jeden Tag eine Stunde kuscheln. Ich freue mich so für meine Schwester.

4

Na also #herzlich

weiteren Kommentar laden
5

Hallo, hat der Kleine denn irgendein spezielles Problem, dass sie nur so wenig kuscheln dürfen? Meine Beiden sind in der 30. Woche gekommen, meine Tochter wog nur 580g und beide Babys hatten CPAP und mein Mann und ich haben ab dem ersten Tag mehrere Stunden gekuschelt, also im Prinzip solange wir wollten und konnten. Das hat dort auf der Intensiv oberste Priorität, wenn keine medizinische Kontraindikation vorliegt.

6

Hallo,
Meine kleine Maus kam bei 31+0 und hatte auch nur 975 Gramm. Sie bräuchte noch gut eine Woche cpap und wir durften vom ersten Tag an mehrere Stunden kuscheln. Meist am Vormittag ich und mein Mann am Nachmittag. Der konnte ewig mit der Maus liegen bleiben 😊 Anfassen dürfte man immer und die Babys besuchen auch rund um die Uhr.
Unsere Klinik ist ein Aushängeschild für Frühchen Betreuung. Wir würden super betreut und umsorgt.
Lg purzel

8

Das scheint dann wohl unterschiedlich zu sein.
Meine Jüngste kam auch 32+0 und ich durfte sie ab Tag eins aus dem Inkubator holen und kuscheln. Sollte ich sogar!

9

Hallo, meine kleine kam in der 33.ssw und wir haben nach dem Kaiserschnitt und ihrer erstversorgung direkt gekuschelt. Danach jeden Tag viele Stunden... Man merkte auch wie gut es ihr tut und die Klinik hat es für sehr wichtig gehalten und befürwortet...
Gerade für die kleinen ist känguruhn echt sehr wichtig...

LG und Alles Liebe

10

Kuscheln ist so wichtig....❤

Mein kleiner kam 26+1 mit 930 Gramm. ..Und ich sage es mal so... er war mehr bei mir zum kuscheln als im inkubator... ich war sein brutkasten 😍🤣😍...

Cpap... high flow...sonde ect sollten kein Grund fürs nicht kuscheln sein 😊