Stillen Frühchen 36Woche

Hallo Mädels,

Vor 2 Wochen wurde unser Jonah an 35+5geboren.Er war ein paar Tage auf der Kinderstation da er Gelbsucht hatte und mit dem Trinken ein bisschen Probleme. Seit der Entbindung Pumpe ich ab und lege ihn auch immer wieder an.

Meine Hebamme hat mir nun folgenden Rhythmus empfohlen, da der Kleine es noch nicht schafft nur aus der Brust zu trinken.
Anlegen ca 7 Minuten
Danach pumpen und den Rest zufüttern. Ich muss zusätzlich noch mit Prenahrung arbeiten da ich nicht genügend abpumpe was für die ganzen Portionen die er über ten Tag verteilt trinkt.

Mich würde einmal interessieren wer ähnliche Erfahrungen hat und vorallem ob ihr danach 100%stillen konntet. Das ist nämlich mein Wunsch. Meine Hebamme meint dass es wird sobald er mehr Kraft hat.

Ich hoffe das ich bald auch mal mehr abpumpen kann als nur 40ml pro Seite, manchmal ist es auch etwas weniger.

Ich freue mich über einen Austausch.

Liebe Grüße Nina

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Meine Tochter wurde 24+3 geboren. Ich habe 4 Monate abgepumpt und danach knapp 6 Monate lang voll gestillt. Das Pumpen ist kräftezehrend, aber machbar. Wenn du mehr Milch "brauchst", trinke mal Stilltee und Malzbier.

2

Meine Kleine kam 34+ und ich habe sie gleich nach der Entlassung nach 13 Tagen voll gestillt. Ist der Billi Wert inzwischen ok? HB Wert vom Kleinen wurde kontrolliert? Wie oft stillst du ihn? Zur Steigerung der Milchmenge: anlegen, anlegen, anlegen. Macht es euch auf dem Sofa oder im Bett gemütlich und leg ihn alle 1-2 Stunden an. Lass dich mit guten Sachen zu Essen im Bett versorgen.

3

Hallo Nina,

mein Kleiner kam bei 30+1. Er wurde anfangs über Sonde ernährt, später mit Flasche gefüttert. Ich habe immer alle 3 Stunden abgepumpt. Wir waren 6 Wochen im Krankenhaus. In der Zeit habe ich ihn immer mal wieder an die Brust angelegt, aber er hatte noch keine Kraft zum Saugen. Als wir dann zu Hause waren, habe ich weiter fleißig abgepumpt und die Muttermilch mit Flasche gefüttert. Es war sehr zeitaufwändig und anstrengend. Da ich unbedingt stillen wollte, habe ich zeitnah eine Stillberaterin kontaktiert. Mit ihrer Hilfe haben wir innerhalb von 2 Tagen den Umstieg von Flasche auf Brust geschafft. Anfangs mit Stillhütchen, aber irgendwann konnte ich sie weglassen. Ich sollte Karl immer wieder anlegen. Dadurch reguliert sich das auch mit der Milchbildung. Ich kann dir empfehlen, auch Kontakt zu einer Stillberaterin aufzunehmen, uns hat es sehr geholfen!

Ich wünsche dir alles Gute!

4

Mein Kleiner kam bei 36+5. Er war auch zu schwach zum trinken an der Brust. Es kam ebenfalls Gelbsucht dazu und er musste bestrahlt werden. Ich hab ihn immer wieder angelegt, abgepumpt und auch Pre zugefüttert. Mein Wunsch war es ebenfalls voll stillen zu können. Allerdings hat er es nicht geschafft. Es fehlte ihm die Kraft zu saugen und nachdem mein Mann nach 4 Wochen wieder arbeiten musste, habe ich auch das Abpumpen nicht mehr kontinuierlich geschafft. Es war mir zu viel und zu anstrengend, auch im Hinblick auf unser anderes Kind was versorgt werden musste. Nach acht Wochen habe ich das Pumpen ganz dran gegeben. Für unsere Nerven war es gut so. Nach wie vor finde ich es Schade, das es nicht geklappt hat, aber davon geht die Welt nicht unter. Für uns war es letztendlich entspannter.
Mach dich nicht verrückt und setz dich nicht unter Druck. Wenn das Stillen klappt sieh es als Geschenk, wenn nicht nimm es hin.
Alles Gute für euch

5

Mein Kleiner kam 36+0 zur Welt. Ich konnte ihn sofort anlegen und er hat auch brav getrunken. Nur ist er jedesmal nach 1 Minute eingeschlafen. Ich habe dann immer noch ein Fläschchen mit Pre-Nahrung gemacht und zugefüttert.
Ich habe mir immer viel zu viele Sorgen gemacht, dass er nicht genügend trinkt. Und das Abpumpen war nicht meines. So nach 6 Monaten habe ich nur mehr Nachts 1x gestillt, bei Tag Essen und Fläschchen und mit 8 Monaten habe ich aufgehört zu stillen.

6

Ich konnte leider nie voll stillen meine kam 6 Wochen zu früh im kh war sie zu schwach für die Brust habe dann immer abgepumpt und ihr die abgepumpte Milch mit dem fläschen gegeben nach 3 Wochen intensiv durften wir nachhause und da kam aus meiner Brust nurnoch jeweils 15ml raus und wurde von Tag zu Tag weniger bis die Milch ganz aus war obwohl ich fast literweise stilltee getrunken habe..