Frühchen mit Trinkschwäche

Hallo, ich bin neu hier und möchte mir durch ein bisschen austauschen die Zeit leichter machen🙂
Meine kleine ist letzte Woche am 04.04 bei 34+1 spontan nach Blasensprung zur Welt gekommen.
Wir könnten längst nach Hause wäre da nur nicht die trinkschwäche 🙄
Anfangs klappte alles ganz gut aber in den letzten Tagen schafft sie nur um die 20ml-30ml und schläft dann wieder ein, der Rest auf 70ml wird dann aufsondiert.
Wie war das bei euch? Wann sind eure frühchen zur Welt gekommen und wie lange haben sie gebraucht bis sie selbstständig getrunken haben?
Würde mich über jede Antwort freuen 😊

1

Hallo,
wir hatten auch nur das Problem, dass die Temperatur nicht gut gehalten werden konnte und die Trinkschwäche. Es hat ganz genau 14 Tage gedauert, bis wir nach Hause konnten. Es ging immer mal wieder auf und ab und zum Schluss ging es dann ganz schnell und plötzlich durften wir nach Hause! Ich kann eure Ungeduld verstehen, aber der Umzug nach Hause ist fürs Kind dann auch unter Umständen erst mal wieder 1-2 Tage eine Art Stress, von daher ist es schon gut, wenn man wirklich erst nach Hause geht, wenn alles stabil ist und das trinken, atmen etc sicher klappt. Bald dürft ihr bestimmt nach Hause. :-)
LG

16

Ich denke auch, das man sich zu Hause dann sicherer fühlt, wenn man weis das auch wirklich alles funktioniert! 😊 ich sehe es auch positiv, so viele Hilfe wie momentan, gerade beim ersten Kind, kann man ja gar nicht bekommen!

2

Hallo und herzlichen Glückwunsch 💕
Mein Frühchen kam in der 28. Woche und hatte ca. 2 Monate lang eine Sonde. Nach 3 Monaten durften wir Heim.
Die Kleine Maus wird von Tag zu Tag stärker werden und bald könnt ihr nach Hause. Aber bis dahin ist es gut, wenn sie von Ärzten überwacht wird ☺️

3

Hallo!

Erstmal herzlichen Glückwunsch!!

Uns ging es ganz ähnlich, mein kleiner und auch viele um uns rum auf Station kamen alle innerhalb 2-3 Wochen heim.

So lange (sofern nichts anderes ist) würde ich mal grob rechnen ☺️

Ich denke mal der Bili wert wird getestet? Da wurde mein Spatz sehr schlapp und musste mal unter die Lampe.

Alles gute euch 🤗

4

Ja der wurde getestet, aber ist mittlerweile wieder runter gegangen😊
Bis auf die Trinkschwäche, geht es ihr wirklich super wofür ich sehr dankbar bin!

Wie war es denn dann bei euch wo ihr zu Hause wart? Man kann den Tag kaum abwarten die Maus endlich mit zu nehmen, andersrum hab ich aber auch Angst davor, das es zu Hause dann wieder schlechter wird 😕 wirklich eine Achterbahn der Gefühle 🙈

5

Also für mich kam das alles so plötzlich ich habe das komplette Wochenbett jeden tag geweint 🙈

Die ersten Tage daheim hab ich gefühlt nicht geschlafen weil ich so viel Angst hatte aber das legte sich dann nach und nach.

Ich weiß nicht ob du stillst, ich durfte ja nicht anlegen und dann daheim musste ich abpumpen das fand ich persönlich mehr als stressig und habe dann auf Fläschchen umgestellt. Getrunken hat er nie wirklich gut und auch nie wirklich das was vorgesehen war, trotzdem ist er immer mit dem Gewicht im Mittelmaß und jetzt sogar der größte in unserer Gruppe 😄

weitere Kommentare laden
10

Hallo, unsere Zwillinge kamen bei 35 +4, das Töchterchen hätte sofort heimgedurft, das Söhnchen wog nur 1800 g und hatte auch eine Trinkschwäche. Wir waren 19 Tage im Krankenhaus, Voraussetzung war dass er zwei Tage ohne sondieren gut trinkt. Es war eine harte Zeit, aber kaum war die Sonde raus hat es viiieeel besser mit dem Trinken geklappt! Viel Glück euch, dass es bald heim geht.

11

Meine Süsse musste bei 33+1 geholt werden, mittlerweile ist sie fast 9 Monate alt. Die Trinkschwäche war das größte Problem und es hat 5 1/2 Wochen gedauert bis wir entlassen werden konnten. Sie hatte bis 2 Tage vor der Entlassung eine Sonde, da sie es bis dahin kein einziges mal geschafft hat die Sollmenge zu trinken. Nun mit 9 Monaten trinkt sie immer noch nicht besonders gut (100 ml - 120 ml alle 3 1/2 - 4 h) und oft würde sie sich gar nicht melden, weshalb ich ihr die Milch dennoch nach einer gewissen Zeit anbiete. ABER sie nimmt zu (hat letzte Woche die 7 kg geschafft 💪), ist fit und agil und wir haben einen super entspannten Kinderarzt. Ich musste zu Hause zuerst lernen mich nicht verrückt zu machen, die Standtart Sollmenge und Mengensteigerung vom KH zu vergessen und meiner Kleinen zu vertrauen (was natürlich nur möglich war, da sie gut zugenommen hat).
Ihr werdet zu Hause eueren eigenen Rhythmus finden, keine Sorge.

12

Wenn ich das mit den Sollmengen höre, bekomme ich die Krise :-/ Ich weiß so sehr was ihr durchmacht! Wieviel wiegt sie denn? Wenn der Allgemeinzustand deines Babys gut ist, würde ich an deiner Stelle darauf bestehen, es mal mit dem Füttern nach Bedarf auszuprobieren. Wenigstens für 24h Stunden. Sprich mit dem Chefarzt, du bist die Mutter, du hast Mitspracherecht. Außer einer medizinischen Kontraindikation sollte wohl nichts dagegen sprechen. Wie sollen die Kleinen denn selber Hunger bekommen, wenn sie nach festem Zeitplan vollgestopft werden. Bist du als Begleitperson im KH? Sie sollen dich immer rufen, wenn sich die Kleine meldet, auch wenn es Tag und Nacht alle 1,5 Stunden sind. Selbst wenn Sie nicht auf ihre "Sollmenge" kommt, wird sie nicht vom Fleisch fallen. Sei standhaft und setze dich bei den Ärzten durch.

14

Sie kam mit 2440g zur Welt und wiegt nach 11 Tagen mittlerweile schon wieder 2470g 🙂
Ja ich bin als begleitmutti mit im Krankenhaus, hab sogar das große Glück das es auf der Neo Zimmer gibt, in denen man mit seinem Baby zusammen schlafen kann!

17

Oh, das ist toll!

13

Oh man, mich macht diese "Babymast" richtig wütend und ich musste grad erstmal ein paar Tränchen verdrücken (Ich war mit meinen Babys 10 Wochen im Krankenhaus, sie kamen in der 30. SSW) mein Sohn musste seit dem Krankenhaus nie wieder irgendwelche Sollmengen trinken, hat sie auch nie geschafft und ist jetzt ein stattlicher 8 Kilo-Bursche mit seinen korrigierten 5 Monaten :-) Im KH hat er sich erst selbstständig gemeldet, als er nicht mehr alle drei Stunden vollgestopft wurde, zwei Tage später war ich mit ihm zuhause.

15

Das die kleinen Mäuse es auch ohne die angegebene Menge der Ärzte schaffen, les ich immer wieder 😊