Frühgeborene trinkt schlecht an der Flasche. Weiterhin Sonde

Thumbnail

Servus

Am Mittwoch ist unsere kleine Nina in 33/0 entbunden und wurde wegen Nabelschnur um Hals sofort auf die neo intensiv verlegt.

Zuerst wurde 2 Tage Sauerstoff zugeführt und Sonde gelegt zum ernähren. Seit Samstag sind wir auf der normalen kinderüberwachung und ich hab mich auf Station durchgesetzt dass sie aus da Flasche bekommt und nicht nur per Sonde. Denn wenn wir ehrlich sind ist das der einzige Grund, weil sie Schwestern keine Zeit haben 12 Kinder die Flasche zu heben Vorallem wenn sie so langsam trinken wie unsere kleine. Sie hat den Dreh mir da Flasche noch nicht raus und ist nach 25 ml bereits total kaputt. Den Rest bekommt sie per Sonde nachgereicht. ( das ist ok Fuer mich so )

Wie kann man Baby motivieren zu saugen an dem Schnuller. Trick 17 waere super 👍🏻

Freue mich ueber antworten und bin ueber jeden tip dankbar. Wir wollen nämlich nicht ewig im Krankenhaus bleiben

2

Hallo,

Als Kinderkrankenschwester kann ich sagen, dass das Wichtigste ist das die Eltern geduld haben müssen. Mit 33+0 müssen die Kleinen noch gar nichts können eigentlich. Da sie normalerweise im Bauch versorgt werden. Auch muss nicht jede Mahlzeit die Flasche angeboten werden. Oft ist es so dass nur jede zweite Mahlzeit ( wenn sie 8x täglich was bekommt ) angeboten wird. Für die Kleinen ist es zusätzlich sehr anstrengend und sie sollen ja nicht mehr Kalorien beim Trinken verbrauchen als sie zu sich nehmen. Zumal der Körper auch sehr viel Energie für's atmen, Temperatur halten etc. verbraucht. Das wäre alles im Bauch nicht so.
Wichtig ist es erstmal das sie viel an Gewicht zu nimmt. Das mit dem Trinken lernt sie dann ganz schnell auch noch.
Alles Gute!!

4

Ich glaub ich würde falsch verstanden.
Es ging darum dass es nicht mal richtig versucht wurde. Sie schafft Bei jeder Mahlzeit min 25 von 40 Gramm und hat seitdem 300 Gramm zugenommen.

1

Huhu:)

Ich bin kinderkrankenschwester auf einer frühchenstation. Leider kann ich dir nur den Tipp geben, das du deiner Maus das Tempo bestimmen lassen musst und ihr die Zeit gibst die sie braucht um trinken zu lernen.

Natürlich sollte bei jeder Mahlzeit die Flasche gegeben werden und der Rest dann sondiert, was sie nicht schafft.

Gibt es in dem Krankenhaus kein rooming in Zimmer? Sodass du bei ihr bleiben könntest?

Liebe Grüße

3

Ich bin bei ihr 24 h

22

Entschuldige die Frage aber wenn du 24 Stunden bei ihr bist, gib du ihr doch die Flasche und mach die Versorgung selbst. Die Schwestern auf solchen Stationen machen echt ein super Job, der gewiss nicht leicht ist, wenn man da als Mama ehh da ist und sie unterstützen kann dann ist das dich eine Win Win Situation

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
Erst mal herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner kleinen!!
Ich würde auch sagen DEN Trick gibt es nicht. Du musst noch ein wenig Geduld haben und dann wird das schon. Ihr wärt ja morgen erst bei 34+0 und wenn sie jetzt schon die halbe Mahlzeit aus der Flasche schafft ist das doch super!!

Waa ich nicht verstehe; warum wollen die Schwestern direkt sondieren? Wenn du immer da bist wenn sie versorgt wird fütterst du sie doch bestimmt auch ?
Zumindest ist es bei uns im KH so das die Eltern , wenn sie da sind und nicht irgendwelche Besonderheiten beim Kind dagegen sprechen, ihr kind weitergehend allein versorgen. Wenn das trinken dann nicht so gut klappt kommen sie ggf. zum Nachsondieren aber ansonsten sind sie bei ca .8 Babys pro Pflegekraft froh über jedes Kind das von den Eltern versorgt wird....

Ich wünsche euch weiterhin alles gute, bestimmt kann die kleine Maus bald mit euch nach Hause.

Gruß
Sandra

6

Ach so, mein kleiner ist bei 32+0 geboren und konnte nach 3 1/2 Wochen nach Hause.
Das trinken klappte auch nicht immer so gut am Anfang aber er hatte recht schnell den Dreh raus und zuhause haben wir ,für mich überrachenderweise recht problemlos ,von Flasche zu stillen gewechselt

11

Ja genau darum ging es mir.
Ich bin im Rooming-in auf da kinderstation mit ihr und werden dort weiterhin überwacht.

Seit ich mir einfach mehr Zeit lasse trinkt sie viel besser und auch regelmäßig an der Flasche. Nur nachts haben wir eine Mahlzeit sondiert weil sie keine Kraft hat und so um 11 Uhr und um 5Uhr wieder richtig Kraft hat. Und siehe da : komplette Flasche leer ohne sondieren.

War heute Nacht ganz stolz auf die kleine.

Aber die 2 Uhr Mahlzeit wird sondiert. Flasche versuchen die Schwestern nich obwohk sie's kann ....

Das ist das wiedersprüchkiche. Glaub heut Nacht Versuch ich mal alle 3 nachtmahlzeiten mit da Flasche. Vllt hab ich mehr Glück als gedacht ☺️

weitere Kommentare laden
7

Herzlichen Glückwunsch, keine Angst, das mit dem Trinken kommt schon noch :-)
Wir haben gelernt wenn sie einschlafen mit dem Sauger leicht den Gaumen zu stimulieren weil das den Trinkreflex auslöst, Babies können ja auch im Schlafen saugen.

Ansonsten gibt Deinem Kind die Zeit die es braucht, es leistet schon mehr als jedes Normalgeborene, da noch zu drängeln fände ich ab einem gewissen Punkt schon etwas undankbar.

LG

8

Hi du:) herzlichen glückwunsch zur maus!! Zu allererst find i 25ml aus der flasche schonmal echt net schlecht ;) unser muckel kam vor 3 jahren bei 34+0 und hat 2 wochen nur 5-10ml aus der flsche geschafft und das hat eeeewig gedauert! I glaub den ultimativen tipp gibts da nicht! Bei uns hatts dann nach 3 wochen von heut auf morgen viel viel besser geklappt! Heim sind wir trotzdem mit sonde,die hatten wir bis rechnerisch 39+ ich drück euch fest die daumen und hoff dass deiner maus sonst super geht bis auf die trinkschwäche!! Lg

9

Mein Sohn kam auch bei 33+0 und hat sich am Anfang extrem schwer getan mit der Flasche - obwohl ich einen Großteil der Mahlzeiten übernommen und uns da alle Zeit der Welt gegönnt habe. Meine Erfahrung ist, dass einfach irgendwann der Knoten platzt, du bis dahin aber nur abwarten kannst. Wir waren 17 Tage auf der Neo-Intensiv - als wir entlassen wurden, war aus dem kleinen Trinkfauli ein Fressmops geworden, der jede Flasche in drei Minuten gezischt hat.
Hab Geduld, das wird schon.

10

Meine beiden kamen bei 34+1.. ich bin mit ins Zimmer auf die frühchen Station gezogen und habe das füttern übernommen.. entsprechend schnell waren wir weg von der Sonde.

Ich habe es sehr erfolgreich mit finger feeding geschafft. Quasi Zeigefinger an den Gaumen und stimuliert..hat sie/er genuckelt parallel mit einer Spritze etwas Milch gegeben.
Nach 3-4 Tagen war es deutlich besser.

18 Tage später wurden wir entlassen. Sobald wir zu Hause waren konnten sie ganz offiziell individuell trinken. Im KH hab ich auch manchmal geschummelt wenn noch 10-20ml fehlten.. die Schwestern haben es wenn immer rein gedrückt und dann wurde alles ausgespuckt - also null Sinn.

13

Ja dieses Nachdrücken mit da Sonde bis zum bitteren Ende .... ob das sinnvoll ist.
Manchmal kommt mir meine Maus vor wie ne mastgans. Aber der Magen der kleinen so wurde mir gesagt muss trainiert werden weil er am abfang ja ganz klein ist und nur kleinste Mengen Kolostrum braucht.

Also ich vertrau dem Fachwissen mal und gib trotzdem die Flasche.

Als Altenpflegerin hab ich auch schon so manchen Menschen wieder weg von der Magensonde hin zum Esstisch gebracht

:-)

12

Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Geburt!
Dein Baby ist Zuckersüss!

Mein Sohn wurde im Februar bei 32+3 geboren und genau 21 Tage später ist er entlassen worden (bei 35+3)

Wenn er während dem trinken einschlief half es immer wenn ich sanft ans Fläschchen geklopft habe.
Trotz abraten der Schwestern habe ich ihn zwei mal am Tag angelegt zum stillen, heute ist er fünf einhalb Monate alt, wiegt 7500 Gramm und wir stillen immer noch.

Alles gute dir und deinem Baby ❤️

14

Würdet ihr entlassen obwohl noch wenig nachsondiert wurde oder hatte er komplett Flaschen/stillmahlzeit ?
Liebe grüße

16

Er hatte komplett alle Mahlzeiten getrunken und das ganze 48 Stunden lang bevor wir entlassen wurden.
Ich wollte nicht schummeln weil ich sicher sein wollte das wir es zuhause auch alleine packen.
Meine Zimmernachbarin zB hatte bezüglich den Trinkmengen ihres Kindes immer ein wenig geschummelt, zwei Tage nach ihrer Entlassung war sie wieder im Krankenhaus weil ihr Sohn zu Hause nichts trinken wollte und so abnahm.

So wie du es beschreibst wird es bei euch nicht mehr lange dauern bis ihr nach Hause dürft.

Wie schwer ist deine Kleine jetzt?

weitere Kommentare laden
21

Hallo :) ich verstehe deine Sorgen. Mein Sohn kam 32+1 auf die Welt und hatte (parallel zu vielen Komplikationen) die Sonde 2.5 Wochen lang. So nach 2 Wochen hatte er genug Kraft 90% von Trinkmenge selbst zu trinken dann wurde Sonde rausgezogen. Deine Tochter ist wahrscheinlich von mit allem überfordert und sammelt Kräfte :) und wenn das der einzige Grund ist, warum sie immer noch stationär bleibt, dann kann man vom Glück sprechen :) Ich wünsche euch noch schnelle Genesung und baldige Fahrt nach Hause!