18

Nach meiner ersten Schwangerschaft die nur 8 Wochen dauerte kam meine zweite. Meine Tochter wurde dann nach einem vorzeitigen Blasenspung 7 Wochen zu früh geboren. Sie hat zum Glück selbstständig geatmet und hatte nur "kleine" Baustellen die wohl jede Frühchen Mama kennt. Temperatur halten, trinken und keine Abfälle machen...nach bereits 4 Wochen durften wir nachhause.
Meine dritte Schwangerschaft endete in Woche 28 mit Notkaiserschnitt und ebenfalls nach vorzeitigem Blasensprung der schon in Woche 23 war. Meine Tochter lag fast 5 Monate auf der Kinderintensiv und hat den Kampf am Ende verloren. Wäre sie Nachhause gekommen dann mit Luftröhren schnitt, einem Beatmungsgerät und 24 Stunden Pflegedienst. Es war bereits alles nötige dafür vorbereitet aber Melina entschied sich anders.

19

Mein kleiner wurde bei 35+1 per Kaiserschnitt geholt , weil ich eine schwere präeklampsie hatte.
Er hatte viele Startschwierigkeiten , war hypoglykämisch, wurde cpap beatmet für 8tage ( 24h nach Geburt auch sauerstoff pflichtig) , bekam Nahrung über eine magensonde und bekam Infusionen. Und Probleme mit der Herzfrequenz von extrem tachykard zu leicht bradaykard alles dabei,das es erst hieß wir würden nur mit Monitor entlassen werden. Hatte ein gewicht von 2465 Gramm auf 43cm.
War dann 3 Wochen auf der neo und 2 Wochen lang auf der Säuglingsstation. Entlassung einen Tag nach regulären ET.
Nun ist er seit 4 Wochen zu Hause, ich kann ihn voll stillen und er hat jetzt ein Gewicht von 4260 Gramm und 52cm.
Er ist zart aber fit und agil , wie ein reifes Neugeborenes.

20

Darf ich dich mal fragen warum dich das so interessiert? Erwartest du ne Frühgeburt?

21

Klar darfst du fragen :)
nein, das nicht. Ich hatte nur im Umkreis in letzter Zeit mehrere traurige Ausgänge von Frühgeburten. Da ich selber schwanger bin, hat mich das schon etwas mitgenommen. Es ist ja auch mal schön, von positiven Ausgängen zu hören/lesen. Finde ich zumindest :)
Und die Stärke der Mamas hier und wie sie das geschafft haben, ist wirklich beeindruckend.

23

Huhu. Meine zwillinge kamen am 06.06.19 bei 31+1 - 1320+1450g. Heute nach 9 Wochen haben die beiden schon 3200+3400g und sind super fit.

24

Einige Erfahrungen hier sind ja leider sehr traurig 😢 mein Mitgefühl an alle, die ihre Kinder gehen lassen mussten und/oder einen schweren Weg haben 😔

Uns hätte es auch treffen können und es macht mir immer einen dicken Kloß im Hals, wenn ich sowas lese.
Mein zweites Mädchen kam vor 6 Jahre bei 28+6 SSW...nachdem wir seit 23+0 wegen Fruchtwasserabgang im Kh lagen...
Sie war 980 g und 37 cm...aber es ging ihr zu jeder Zeit gut. Wir durften heim nach 6 Wochen bei rechnerisch 35+0 mit 1990 g...

25

Total schön sowas zu lesen,darf man fragen wann deine Tochter alles aufgeholt hat ? Frühchen sind wahre Kämpfer und so stark

27

Das wollte ich auch fragen.. unglaublich, was so ein Minimensch schafft.

weitere Kommentare laden
26

Unser ältester würde am 24.03.2005 bei 30+0 geboren. Nachdem er die ersten Jahre immer etwas hinterher war mit der Entwicklung, ist er heute ein ganz normaler junger Mann von 14 Jahren.

29

Bin auch früh gekommen,7.monat.. bon kerngesund und bin 41 jahre alt

32
Thumbnail

ich bin auch zu früh geboren worden ... vor 34 Jahren, 3 Monate zu früh, 940g leicht und 26cm klein. Kleine Windeln gab es damals noch nicht. Ich hatte wirklich Glück - im Großen u Ganzen bin ich sehr gut davon gekommen. Meine Lunge stresst mich beim wandern ein bissi - Atmen fällt beim Bergauf gehen schwer. Hab wohl nicht so viel Lungenvolumen wie andere. Und meine Stimme ist tiefer - damals wurden wohl die Stimmbänder beim intubieren verletzt ... richtig schreien kann ich auch nicht.

Anbei ein Foto von damals ...

Heute bin ich 1,76m groß und das fehlende Gewicht hab ich auch wunderbar nachgeholt. Essen bedeutet Lebensqualität (76kg) ;).

Vielleicht macht mein Beitrag Mut, nie aufzugeben. So ein kleiner Wurm kann verdammt (willens)stark sein :)).

33

Mein Frühchen 32 ssw hat sein Anfang an Trink und Fütterprobleme. Sie ist fast 2 Jahre. Sie zappelt beim essen und kann nicht still sitzen, sie hat wenig Hunger, sie Konzentriert sich wesentlich schlechter als andere Kinder in ihrem Alter, dadurch stark untergewichtig und klein und das trotz zusätzlicher hochkalorische Nahrung.....ansonsten war sie noch nie krank, keine Spätfolgen ausser das Essproblem

Falls dir irgendjemand mit Frühchen vor der ca 32 SSW über den Weg läuft ist es sehr wahrscheinlich das sie irgendwelche Folgen haben und die Eltern lügen in der Öffentlichkeit wie gedruckt, tun so als ob alles gut wäre.

Ich kenne 30 echte Frühchenmamas von der 25-34 ssw (in unserer City ist eine Frühchenstation und viele davon laufen mir auf dem Spielplatz über den weg). Da ist kein Kind das garnichts hat . Es ist nur die Ansicht der Eltern was sie normal, schlimm, krankhaft finden. Frühchen Eltern haben schliesslich schon viel erlebt.