Gewichtszunahme Frühchen 36+2

Hallo zusammen,

vor genau 10 Tagen kam meine Tochter bei 36+2 zur Welt. Sie kam direkt zu mir aufs Zimmer. Allerdings hat sie im Krankenhaus über 10 % an Gewicht verloren und wir mussten solange bleiben bis sie zunimmt. Das war letzte Woche Donnerstag.
Freitag und Samstag kam meine Hebamme und sie hat jeweils 80 Gramm zugenommen ( Stillen, abpumpen und mit Fläschen). Eigentlich hatte ich ein ganz gutes Gefühl, da sie regelmäßig alle 2-3 Stunden trinkt. Heute kam meine Hebamme wieder und sie hat 50 Gramm abgenommen. Habe mir in der Apotheke eine Waage geliehen, sie trinkt ca. 50 ml an der Brust und 50 über Flasche. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Mache mir langsam sorgen, ob eine Krankheit hinter der Gewichtsabnahme steckt oder normal bei zu früh Geborenen?

Vielen lieben Dank!

Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi, also leider kann ich es nicht aus Erfahrung sagen, da meine frühchen zwillinge (31+1) geboren zu Hause super zugenommen haben, aber das Krankenhaus hat gesagt das es in den ersten Wochen normal sein kann das die Kids nicht so gut zunehmen. Ggf müsste man schauen woran es genau liegt. Was sagt deine hebi dazu?

2

Darf ich mal fragen wielange ihr in der Klinik wart ? Da sie nun jeder Zeit mit rechnen müssen das der kleine sich auf den Weg macht . Soviel zu Früh wäre es ja nicht . Ab 37+0 Ist es ja kein Frühchen mehr.

3

Eine Woche waren wir in der Klinik. Mein zweites Kind ist 37+0 geboren. Da war alles ok und wir durften damals nach drei Tagen nach Hause.

4

Hi
Sophia geb . 36 +6 mit 3015g
Ihr Gewicht ist auf 2500g gefallen.
Es dauert ein paar Wochen bis sie wieder zunehmen.
Hatte auch eine Waage.
Mach dir nicht zu große Sorgen .

5

Danke

6

Meine Maus komm bei 36+0 und wog 2610g und war dann auf 2360g runter gepackt, sie hatte die erste Zeit auch schwer zugenommen, wir mussten anderthalb Wochen im KH bleiben,weil die Ärzte sehen wollten das sie kontinuierlich zu nimmt, als wir dann zu Hause waren ging es richtig los mit dem zunehmen.
Ich glaube nach ca 14-16Tagen hatte sie ihr Startgewicht wieder.

LG

7

Vielen Dank 😊

8

Wir fallen zwar nicht mehr unter Frühchen aber meine Tochter ist geboren 37+1
Ich würde eingeleitet, sie wog nur 2kg und war 43cm
Entlassen wurde sie mit 1780g

Meine Hebamme kam regelmäßig und wog sie .

Sie hatte in der Woche ca 50-100g zugenommen am Anfang.

Jetzt ist sie 7 Monate alt wiegt 8200g und trägt Kleider gr 74.

Wir hatten auch eine Zeit wo sie schlecht getrunken hat, wir haben dann die flaschen gewechselt, seitdem läufts 🍼

9

Leon kam bei 35+2, hat auch schnell viel Gewicht verloren, von 2950 auf 2700 in einem Tag. Mich haben sie verrückt gemacht, aber ich konnte trotzdem am vierten Tag heim. Ohne die regelmäßigen Kontrollen hat er auch stetig gut zugenommen. Wenn du aber unsicher bist, geh lieber einmal zum Arzt, das gibt Gewissheit :-)