Wann haben sich eure Mäuse gedreht?

Hallo.
Ich weiß, man soll nicht vergleichen 🙈 Nur man macht sich eben so seine Gedanken, ob man selber zu wenig macht oder etwas falsch macht.

Meine Zwillinge sind jetzt heute genau 21 Wochen(korrigiert 15). Aber sie drehen sich noch so gar nicht. Vom Bauch zurück auf den Rücken klappt nur selten, andersherum noch gar nicht. Bei der U4 war der Arzt jedoch zufrieden mit ihnen. Alles was sie können 'mussten', brachten sie. Deswegen auch keine Physiotherapie (das wollte der Arzt von der U Untersuchung abhängig machen)
Letztens war meine Hebi da und meinte, dass sie sich eigentlich schon langsam drehen können müssten. Aber sie sagte, dass Babys das so mit Mitte 4 Monaten machen. Korrigiert sind sie ja aber noch gar nicht so alt.

Hab am Laufgitter raschelndes und klingendes Spielzeug an die Seiten gehangen (Tip von Hebi) damit sie einen Anreiz haben. Aber das nehmen sie nicht als Anreit sich zu drehen, sondern fummeln einfach so dran herum 😅

Deswegen nun meine Frage.
Wann haben sich eure kleinen gedreht? Und waren sie vom korrigierten Alter her soweit oder vom tatsächlichen?

Danke für eure Antworten🙋‍♀️

1

Huhu so richtig gedreht auch ungefähr mit 21/22 Wochen. Vorher immer mal so dazwischen. Unser Kinderarzt meinte das einzige was Babys können müssen ist mit ende 9 Monaten sitzen. Und wenn sie bis dahin nicht können werden die 5 Wochen die sie zu früh kamen noch angerechnet bevor man sich so langsam sorgen machen sollte

2

Meine kleine wird am Freitag 19 Wochen, korrigiert 11 und macht auch noch gar keine Anstalten sich mal drehen zu wollen...

Lg

3

Hallo,
Mein Sohn (32+3) hat sich auch bewusst mit 20/21 Wochen auf beide Seiten gedreht.

Meine Tochter geboren (41+2) hat sich mit 18\19 Wochen bewusst gedreht.

Mach dir keinen Stress, das ist sehr individuell.
Solange der Kinderarzt zufrieden ist passt alles.

4

Hallo liesel,

meine Kleine wurde 5 Wochen vor Termin per Kaiserschnitt geholt. Bei der U4, die wir mit 17 Wochen (korrigiert 12) hatten, hat sie noch keinerlei Anstalten gemacht sich zu drehen oder den Kopf in Bauchlage zu heben. Das war für den KIA auch vollkommen ok und meinte, man solle ihr da einfach noch die Zeit lassen, die sie braucht und das wir ggf bei der U5 nochmal schauen. Die U5 hatten wir vor 3 Wochen (mit 27, korr. 22 Wochen) da sich die Kleine immer noch nicht dreht und sich auch nach wie mit dem Kopfheben in Bauchlage sehr schwer tut, haben wir zur Unterstützung nun Physiotherapie verschrieben bekommen. Bin nun sehr gespannt wie das wird....

Liebe Grüße #liebdrueck

5

Hallo

Ich möchte dich beruhigen. Kinder MÜSSEN sich mit 4 Monaten gar nicht drehen können! Auch nicht mit 5 oder 6 Monaten! Alle Kinder haben IHR Tempo. Und schon gar ist völliger Quatsch, dass Kinder mit 9 Monaten sitzen MÜSSEN. Das stimmt so auch überhaupt gar nicht!

Bitte mache dir keinen Stress. Immer mal bisschen ermutigen, sich zu drehen. Zum Beispiel an der Hüfte ein wenig unterstützen, wenn ein Spielzeug in greifbarer Nähe liegt, das Kind aber erst durchs Drehen dran kommt... Das wird alles noch! :)

Mein Kind (kein Frühchen) hat sich mit 5 1/2 Monaten gedreht. Gesessen hat er übrigens erst mit 11 Monaten. Vorher konnte er sich schon hochziehen und an Möbeln entlang bzw mit dem Lauflernwagen laufen.

Er kniete immer und spielte schon mit 10 Monaten Steckspiele mit mehreren Formen. Das "durfte" er wohl auch noch nicht, da die meisten Kinder erst mit 1 1/2 Steckspiele verstehen ;)

6

Ah ja dann hat unser Frühchen Mediziner keine ahnung oder wie?
Wenn sie mit ende 9 Monaten nicht sitzen wird geschaut ob eine entwicklungsverzogerung vor liegt.. Und das besser zu früh als zu spät

9

Ich bleibe dabei. Es ist absoluter Quatsch. Mit 9 Monaten muss sich kein Kind hinsetzen können.

weiteren Kommentar laden
7

Ich bins nochmal

Danke für eure ganzen Antworten.👍
Gestern lag der kleine im Laufgitter und ich hab die Motte gefüttert. Als ich aufschaute, lag er auf einmal auf dem Bauch 😅 also ich glaube es geht jetzt los 😂

8

Super 😍😍 jetzt geht's bald richtig rund bei euch 😂