Gbmh Verkürzung 0.6 cm 24+6

Hallo wir liegen nun seit 24+0 Gbmh 1.1 cm im Krankenhaus. Aufgrund zu viel Fruchtwasser aufgrund von SS Diabethes hat sich mein Gbmh stand 24+4 auf 0.6 cm verkürzt. Ich liege mit erhöhten Becken und halte seit dieser Woche meine Diät. Habe übers Wochenende beide Lungenreifen bekommen. Und nun lieg ich hier und fühle mich total machtlos mit Angst vor jeder Untersuchung die sagt dass es sich weiter verkürzt hat. Wehen hatte ich bis jetzt keine einzige. Und ansonsten wird auch nichts weiter gemacht ausser abwarten und hoffen dass es sich stabilisiert.

Wir sind doch erst in de 25 bzw morgen 26 Woche. Der kleine ist zwar ein strammer Kerl aber ich habe echt Angst um ihn.

Gibt es Erfahrungen oder gute zusprüche?.

LG Michi + Bubi im Bauch

1

Hallo, ich habe zwar keine Erfahrung damit und kann dir nicht weiterhelfen, aber möchte dir alles alles Gute wünschen und dir sagen, dass ich dir die Daumen drücke. Ich bin fast genauso weit wie du, aktuell bei 24+2, auch mit einem Jungen. Kann deine Angst so nachvollziehen, aber dass die Lungenreife durch ist und du schon fast in der 26. SSW bist, lässt doch wirklich hoffen. Darf ich fragen, wie du das mit dem Gbmh gemerkt hast? Würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest. 🍀

2

Um ehrlich zu sein habe es gar nicht gemerkt und merke es auch jetzt nicht. Ich war am Montag zur Feindiagnostik da mich mein Arzt am Freitag aufgrund des viele Fruchtwasser dahin überwiesen hat. Ein Glück hatte ich Montag den Termin. Dort durftte ich nicht mehr aufstehen. Und seither darf ich auch nur auf Toilette und duschen ab und an.

3

Stimmt, das war ja dann wirklich Glück. Du musst jetzt einfach versuchen, positiv zu bleiben, auch wenn es schwer fällt. Ich drücke dir die Daumen, dass der Kleine noch ganz lange drin bleibt und noch einiges zulegt!!

weiteren Kommentar laden
5

Hy.

Bei mir war es so ähnlich.

Mein Sohn kam am 08.01.17 mit 800 gramm auf die Welt.

Kurz zur Vorgeschichte.

Ich war der Meinung mein nächster Termin beim Frauenarzt wäre der 29.12 gewesen ( kann man ja danach silvester Sachen mit der großen kaufen 😉) im mutter pass stand ein anderer termin und computer bei der Ärztin wieder ein anderer.

Aufjedenfall wurde es dann nichts da mein gedachter Termin später als der eigentliche war, so daß ich am 02.01 dann zu ihr sollte.

Dort stellte sich dann bei der Untersuchung raus das mein MM komplett auf ist und sie mir sofort ein rtw bestellt und ich nicht mehr aufstehen darf!

Wehen hatte ich da auch nicht. Nur paar Tage vorher Rückenschmerzen... Aber waren wehen.

Im kkh wurde ich dann untersucht. Wehenhemmer ran und musste im Kreißsaal schlafen bzw im Nebenzimmer. Da sie mich direkt beim OP haben wollten. (sehr ermutigend.) es war ein auf und ab und kurze Zeit nach dem ich im Krankenhaus war fing es an das ich wehen bekam. Trotz Wehenhemmer. Diese waren aufm ctg aber nicht zu sehen. Bis auf die oberschwester und meine Mutter wollte mir auch keiner glauben. Als ich dann doch mal auf Station lag nachdem ich mich unten mit einem unqualifizierten Arzt angelegt hatte 🤣 wurden die wehen immer stärker und stärker. Mein Mann war gerade die große weg bringen und wollte dann zu mir kommen. Meine Mutter war bei mir. Die oberschwester kam dann ins Zimmer sah mich und sah das der Tropf auf höchster Stufe lief und dann hat sie gesagt das ich sofort runter muss und sie es nicht verantwortet das ich hier bleibe weil ich mein Sohn gleich bekomme... Sie sagte auch das auf dem ctg nichts zu sehen ist weil bei mir die wehen vom Rücken aus kamen ( meine mama hatte WÄHREND meiner Geburt keine einzige wehe aufm ctg) Die Ärztin fingan mich zu untersuchen und brach gleich ab mit den Worten "not sectio der Kopf ist zu fühlen ich untersuche im OP sonst geht die fruchtblase hier auf" herzlichen Dank, genau das braucht man. Dazu kam das die den Wehenhemmer ausgemacht hatten während der Untersuchung und auch während ich in den OP kam. Da ging es dann richtig los.

Achso mein Mann kam grade als ich in den Fahrstuhl zur Untersuchung geschoben wurde 🤣

Also lag ich da nun auf dem Tisch. Die Ärzte waren sich nicht einig ob sie noch operieren können oder ob er schon zu tief war. Nach 10 min wurde ich dann endlich erlöst und durfte schlafen. Mein Sohn kam um 13:29 bei 25+2.

Er hatte absolut keinen einfachen Start. Er hatte einen Infekt und wollte die ss beenden. Daher die Frühgeburt.

Wir hatten viele Komplikationen und alles mitgenommen... Nun liegt er bei mir im Arm und schläft. 🥰 Falls du möchtest kannst du auch gerne privat mir schreiben.

Was wichtig ist. Höre auf dich und deinen Körper. Ich wusste das mein Sohn jetzt kommen muss. Die Ärzte sagten später auch. Wenn er 1 Std später geholt worden wäre, wäre er im Bauch schon verstorben. Daher glaube ich, daß alles was passiert, passiert aus einem guten Grund. Auch wenn wir den noch nicht verstehen.


Alles Liebe und Gute für euch

6

Hallo meine liebe zu meiner Geschichte bei 20 + 2 wurde beim organscreening festgestellt das mein GBMH nur mehr 8mm ist mein MM war leicht geöffnet und die fruchtblase war zu sehen . Also wurde 2 Tage später nach negativen Infektions Abstriche eine cerclarge gesetzt. Am 21.10 bei der nachkontrolle sah man das die cerclarge nicht mehr richtig sitzt und der GBMH auch wieder nur mehr bei 8mm ist nach der op war er 1, 6 cm . Ich spürte von der Verkürzung nie was nicht einmal das lockern der cerclarge konnte ich spüren . Nun liege ich seit 24 +2 wieder im krankenhaus bekam die lungenreife und hänge am wehenhemmer . Aktuell ist aber Gott sei dank alles stabil. Unsere kleine Maus hat vor einer Woche also 25 + 2 ca 740 Gramm gewogen ... wir fiebern auch auf den Kilo hin. Mein nächstes Ziel was ich mir wünschen würde wäre 30 + 0 . Ihr wünsche dir ganz viel Glück und Kraft und immer positiv denken 🌸

7

Ach so aktuell sind wir 26 +1

8

Dann sitzen wir ja alle irgendwie im selben Boot. 1000 Gramm ist auch immer so ein gutes Ziel. Habe mir gesagt ich verbringe gern Weihnachten im Krankenhaus
...schwanger natürlich

weiteren Kommentar laden
10

Hi #winke

Erstmal dücke ich dir alle Daumen das der kleine noch lange im Bauch bleibt!#klee

Jetzt erzähl ich von mir und kann dir vielleicht bisschen Mut schenken #blume.
In meiner ersten Schwangerschaft hatte in der 23ssw einen verkürzten gebärmutterhals von 0,7cm und einen riesen Trichter der fast genau so groß war (also mein innerer Muttermund hatte sich schon geöffnet).
Ich bekam die lungenreife und 2 Tage einen wehenhemmer.
Ich musste die restliche Schwangerschaft liegen und durfte nichts machen! Musste hoch dosiert Magnesium nehmen.
Ab der 35 ssw sollte ich mich nicht mehr schonen und auch kein Magnesium mehr nehmen!
Mein Muttermund hatte sich mit der Zeit wieder verschlossen und der Gebärmutterhals hatte dann die restliche ss eine Länge von 1,1cm.
Gekommen ist meine Maus dann spontan bei 40+3!
Also es kann alles gut werden du musst dich nur an die strickte Bettruhe halten und jegliche art von Stress vermeiden!

Ich wünsche dir und dem kleinen alles alles gute!

11

Danke ja ich bin ja eh in der Klinik und werde bedient. Also was Stress angeht bin ich befreit. Und was Bewegung angeht auch.

12

Sehe gut :-)
Das sind die besten Voraussetzungen das alles schön da bleibt wo es soll :-)#klee

13

Du arme!! Ich kann dich so gut verstehen- da ich selbst gerade deswegen im KH liege.
Ich berichte einmal von mir: Mein GMH hat sich wegen vorzeitigen Wehen in der ssw 29 binnen weniger Tage von 4 cm auf 2 verkürzt. Ich wurde in Woche 29 stationär aufgenommen und bekam Wehenhemmer. Trotzdem bildete sich ein gefährlicher Trichter da ich auch noch eine Plazenta Praevia totalis hatte, die dadurch zu Bluten drohte. Der GMH war ab Woche 30 nur noch 0.5 cm lang und man sagte mir, die Geburt kann jeden Augenblick losgehen. Ich durfte nicht mehr ausfstehen- genau wie du- und hing zusätzlich 24/7 an Infusionen.
Mit diesen Befund und der ständigen Angst lag ich nun 5 WOCHEN, fast völlig reglos im Krankenhaus-Bett!!!
Ich versuchte mit innerer Ruhe und Entschlossenheit die Schwangerschaft zu erhalten- was auch gelang.
Ohne Sonnenlicht, im Einzelzimmer und mit Vorwehen.
Erst letze Woche- an 34+0 kam es dann zur heftigen Blutung und es wurde eine Notsectio gemacht. Der Preis für das durchhalten war enorm- psychisch wie physisch- denn zum Schluss schmerzte mein ganzer Körper vom liegen. Doch der Gewinn ist umso größer, denn mittlerweile geht es mir besser und mein Kleiner ist zwar ein Frühchen aber er entwickelt sich prächtig!
Du siehst, auch mit so einem Befund kann es dauern. Ich wünsche Dir viel, viel Kraft!

14

Hey,
Ich wollte mal hören wie es aussieht? Alle noch an Bord?

LG Sonnenblumenkerne mit Krümeline 32.SSW 💝

15

Also heute an 25+4 hat sich der kleine noch nicht auf den weg gemacht und gerade bin ich auch guter Dinge...am Montag ist die nächste Untersuchung.

16

Super! Wie schön, ich freue mich, drücke weiter die Daumen ✊🍀