Kleiner Lukas am 11.12. an 27+4 geboren

Thumbnail

Hallo,

ich wechsel jetzt doch mal ins Frühchen Forum zu euch ❤. Ich muss erstmal noch realisieren was alles passiert ist.

Ich lag bereits seit 5 Wochen in der Uniklinik FFM wegen eines Hämatoms in der Gebärmutter als in der Nacht zum Mittwoch im Bett meine Fruchtblase mit einem lauten Knall platzte und Massen an Fruchtwasser ausliefern.

Nach kurzer Überwachung im Kreißsaal sackten bei Lukas die Herztöne ab und er musste mit Notkaiserschnitt geholt werden.

Um 1:11 Uhr wurde unser Sohn mit 830g und 33 cm viel zu früh geboren❤.
Aber Gott sei Dank haben die hier eine sehr gute Frühchen Station.

Es wurde schnell 2 Fehlbildungen festgestellt:
Eine Ösophagusatresie (Speiseröhre nicht mit Magen verbunden) und eine Analatresie (Der Darmausgang fehlt).

Alles gut zu operieren, aber in Kombi mit einem frühen Start schwer. Er ist und war aber stabil! Hat ein super Herz Kreislauf System und hat gestern die 1. notwendige OP gut überstanden. Auch wenn er eine leichte Hirnblutung hat (die aber wohl nicht schlimm ist, weil im flüssigen Teil des Gehirns).

Ja das Gefühlsleben brauch ich euch wahrscheinlich nicht beschreiben. Als wir gestern bei ihm waren und ihn berühren durften musste ich nur weinen.

So ein perfekter kleiner Mann❤❤
Und er muss so leiden.... das tut so weh

Aber er ist ein Kämpfer und ich glaube fest daran,
dass er alles gut packt💪🍀🍀🍀

LG eure (noch immer so verwirrte) Claudi
Es war alles etwas viel

1

Herzlichen Glückwunsch erstmal zu eurem kleinen süßen mann er ist echt goldig :)

Ich kann dich so gut verstehen das man erstmal zeit braucht das ganze zu realisieren und das Gefühlschaos riesig ist aber du siehst es genau richtig die kleinen sind wahrhaftige Kämpfer und schaffen so unglaublich viel.

Unsere kleine kam auch sehr unerwartet von einem Moment auf den anderen nachdem ich schon einen 1.5 cm riss in der Gebärmutter hatte.

Sie wurde geboren bei 26+3 mit 915 gr und 35 cm.
Mit 4 Wochen hatte sie eine ductus op
Weitere Diagnosen Bpd und mukoviszidose was bei einer extremen früh geburtlichkeit auch nicht super ist. Aber sie hat es geschafft nach 16 Wochen Krankenhaus und 2 Infekten ohne atemhilfe nur mit Monitor und Medikamente nachhause zu kommen :)

Falls du dich danach fühlst und austauschen magst kannst du gerne jeder zeit eine pn schreiben. Liebe grüße und viel Kraft für die Krankenhaus zeit .
Eurer kleiner Mann wird das schaffen

10

Hallo,

ich komme endlich dazu zu antworten.
Momentan pendel ich hier zwischen Milchpumpe und Kinderstation hin und her....

Und mein Mann Eltern und Schwiegereltern sind auch oft da❤.

Da hat Eure Kleine ja wirklich auch viel mit gemacht!
Ich bin wirklich beeindruckt wie kämpferisch die Kleinen sind.

Heute ging es ihm nach seiner OP schon besser und er bewegt sich mehr.
Bin gespannt was Die Ärzte nachher noch genaueres sagen

Über Austausch würde ich mich sehr freuen.
Ich kann nur momentan noch nicht so schnell antworten. Ich hoffe das wird zu Hause etwas besser. Ich werde wohl am Di entlassen.

Auch ein sehr seltsames Gefühl

LG Claudi und euch auch alles Liebe❤

2

Ganz viel Kraft für euch und denn kleine Mann 🍀

11

Vielen ❤-lichen Dank 😘😘😘

26

Hallo und noch herzlichen Glückwunsch zu eurem kleinen Lukas!
Kennst du schon die Facebook Gruppe für Analatresie, VACTERAL usw.
Ganz tolle Gruppe, da bekommst du alle Fragen beantwortet.
Habe auch ein spätes Frühchen mit Analatresie.
Liebe Grüße

3

Hallo,

Herzlichen Glückwunsch zu dem süßen kleinen Männlein❤
Da ich auch gerne mal im ' Schwanger mit besonderer Vorgeschichte ' mit lese hab ich schon von euch gelesen 😊
Mein großer wurde vor 7 Jahren bei 27+1 geboren und auch wenn die fast 3 Monate die er im KH verbringen musste hart waren ( auch ohne die Besonderheiten die bei euch noch dazu kommen 🙁) hat er zum Glück alles gut überstanden und und ist heute ein gesunder, fitter 1.Klässler.
Ich drücke euch die Daumen das er die nötigen Op's gut übersteht.
Die kleinen sind soooo stark, oftmals stärker als man ihnen zutraut und stärker als man selber❤

Alles gute für euch

Lg
Sandra

12

Hallo Sandra,

wow, solche Beiträge bauen mich momentan auf! Dass die Kleinen später oft unbeeindruckt sind von allem was Ihnen passiert ist.

Ich wünsche mir sehr❤❤, das Lukas später auch mal vergessen hat was er alles so früh erleiden musste.

Danke Dir und liebe Grüße 😘😘
Claudi

4

Herzlichen Glückwunsch zu eurem süßen kleinen Kämpfer ❤

Da kommt sicher noch einiges Kräfte- und Nervenraubendes auf euch zu. Ich weiß es ist leicht gesagt aber denk auch an dich und tank ab und zu mal Kraft.
Irgendjemand hatte hier mal treffend geschrieben: das ist kein Sprint sondern eher ein Ausdauerlauf. Das trifft es sehr gut wie ich finde. Aber die kleinen sind wahre Kämpfer und stärker als man denkt.
Alles Gute für euch und den kleinen Lukas 🍀

13

Hi,

ja, das wird wirklich ein Ausdauerlauf... Aber wir bzw auch er haben schon so viel geschafft❤❤.

Als kleine Family schaffen wir zusammen auch das!
Womit du wirklich Recht hast ist, dass man das Kraft Tanken nicht vergessen darf.

Ich will nach meiner Entlassung täglich hier her, aber es wird auch so komisch wenn man frisch entbunden ohne Baby heim kommt.

Die Gefühle muss ich erst noch ordnen.
Gott sei Dank habe ich meinen starken und liebevollen Mann an meiner Seite und wir halten uns gegenseitig. Auch mit etwas Humor trotz schwere der Situation und viel positiver Energie versuchen wir in den Ausdauerlauf zu starten.

wir kriegen das hin 🍀🍀💪💪

Lg Claudi

5

Herzlichen Glückwunsch zu eurem kleinen Kämpfer.
Ich drück die Daumen, dass es schnell bergauf geht und er alle nötigen OPs und Behandlungen gut übersteht und ihr ganz bald nach Hause dürft.
Ich wünsche euch ganz viel Kraft!

14

Danke Dir meine Liebe❤!
Du bist aus dem März 2020 Club, richtig? Ihr bekommt einen Bub?
Passt gut auf euch auf ❤❤❤

Liebe Grüße 😘
Claudi

21

Ja genau, wir bekommen auch einen Sohn. Ich wünsche euch weiterhin alles Gute und hoffe dass auch du dich gut erholt von der Geburt.

6

Ahhh meine liebe ich wünsche euch alles alles Glück der Welt. Unsere Maus ist am 29.11.19 bei 29+6 auf Die Welt gekommen. Ich kann dich nur zu gut verstehen ❤ fühlt euch gedrückt und alles erdenklich gute

15

Vielen Dank🥰❤
Das Gefühlschaos in dem man steckt kann man echt keinem erklären ...

Euch auch alles Liebe und Gute 😘
Claudi

7

Hallo pixeletta86,

ich kann gerade so mit dir mitfühlen und könnte gerade ein paar Tränchen verdrücken😢. Aber erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Kämpfer!🍀♥️
Unsere Zwillinge wurden nämlich auch am 11.12. per Kaiserschnitt geholt. Lange Geschichte bei uns, aber die Kurzfassung. Wegen Plazentainsuffizienz des einen Babys engmaschige Überwachung seit der 17.SSW, bei 26+3 dann noch Blasenriss beim anderen Baby, 7 Wochen stationär durchgehalten und jetzt am Mittwoch wurden die zwei geholt, bei 33+2 weil die Versorgung immer schlechter wurde. Aus den vermeintlichen Zwillingsmädchen wurde überraschenderweise ein Pärchen. Die "Große" Mia mit 1610g und 44cm, der "kleine" Philipp mit 1060g und 33cm.
Ich kann mir gut vorstellen wie du dich jetzt fühlst und das dann noch solche Komplikationen auftreten. Das wird eine schwierige Zeit, aber ihr packt das! Ich liege in Mainz in der Uniklinik und auch hier ist die Frühchenintensiv sehr gut, FFM ebenfalls.
Bei unseren zwei ist zum Glück bis auf eine leichte Fußfehlstellung bei Philipp nichts festgestellt worden. Mia wurde sogar direkt in die Kinderklinik verlegt weil sie so stabil war deswegen konnte ich sie gestern erst so richtig sehen und mit ihr kuscheln. Also pendel ich jetzt schon zwischen Philipp auf der Frühchenintensiv hier im Gebäude und Mia in der Kinderklinik (anderes Gebäude) hin und her trotz der Schmerzen vom Kaiserschnitt und nach 7 Wochen fast überwiegend im Bett. Dazu noch dieses alle 3 Stunden abpumpen, was nicht funktioniert. Es ist sehr anstrengend. Und wenn es nach den Ärzten geht könnte ich heute schon nach Hause! Darf aber gnädigerweise auch solange bleiben bis ich mich fit genug fühle.

Wenn du magst kannst du mir auch gerne eine PN schicken.

LG, iggi87

16

Hallo !

Das Geburtsdatum an sich ist auf jeden Fall ein schönes Datum.
Die Umstände natürlich nicht so.

Aber super, dass du schon mit der einen Kleinen Kuscheln darfst🥰🥰🥰

Ja, sie wollten mich auch schon "rauswerfen" weil ich zu fit über die Gänge flitze..
Ich darf aber noch bis Di bleiben.
Das Milch abpumpen (auch alle 3 Stunden) klappt relativ gut. Bin schon bei 20 ml pro Pumpaktion und es wird jedes Mal etwas mehr.

Hätte aber nicht gedacht, dass es so schwere Arbeit ist.

Euch alles Liebe❤
Claudi

8

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt Eures kleinen Kämpfers! Er macht das ja super bis jetzt! Sei zuversichtlich in Bezug auf die OPs, wir hatten auch nen heftigen Eingriff und der Kleine packte das weg wie nix. Kein Kilo schwer damals. Die Ärzte sagten Erwachsene brauchen ne Woche um sich von so einem Eingriff zu erholen und müssen danach dann 4 Wochen auf Reha .... bei ihm wurden nach 24 h schon die Medikamente reduziert.

Dann kannst Du ja sicherlich auch bald Känguruhen! Wir haben damals so einen Mini MP3 Player im Inkubator stehen und hatten Geschichten drauf vorlesen und sanfte klassische Schlaflieder, die halfen ihm wenn wir nicht da waren. Wir mussten regelmäßig laden weil fast alle in der Nachtschicht ihn anmachten und sagten er habe dann noch bessere Werte (die Aufregung ist ja das was schlecht für die Hirnentwicklung ist). Auch wenn sie Eingriffe vornehmen mussen (Blut abnehmen etc) wurde der Player angestellt. Das hilft den Kleinen schon sehr viel!

Wenn Du Dir Sorgen machst dass er zuviel körperlich leidet, sprich es offen an. Mich hat das auch umgetrieben, aber das "er ist so alleine nachts wenn wir nicht da sind " hatten wir mit Kirschkernkissen und dem Player gut im Griff, und körperlich half es zu wissen wie das Schmerzmanagement funktioniert, wann er Medis bekam und was sonst so gemacht wird. Viele Frühcheneltern fallen dann später bei ihrem Kinderarzt durch ihr Kenntnis der "Glukosenarkose" auf. Unser Kleiner war immer dann krank wenn unser Arzt Urlaub hatte, so haben wir einigen Vertretungen durch. Und wenn wir beim Blutabnehmen sagten "Moooment, haben sie Glukoselösung da?" wurden wir zwar erst mal verdutzt angeschaut, dann kam aber ein "ach, stimmt, ihr wart ja auf der ITS in ..." Das heißt sie bekommen hochdosierte Zuckerlösung auf ihren Schnuller und kurz bevor es piekt wird der in den Mund gesteckt, das beamt die für einen Moment richtig weg :-)


Ich wünsche Euch alles Gute!

17

Hi,

das sind ja tolle Tipps 😇!
Ich werde mal wegen eines Players fragen!
Ja, mir blutet immer das Herz wenn ich ihn so da liegen sehe mit allen Schläuchen.

Heute habe ich ihm viel erzählt und er ist nach der OP schon viel agiler... er bewegte sein Ärmchen, was ich ihm wieder aufs Kissen legen durfte und sah fast aus als würde er lächeln😍😍😍.

Gestern Abend war ich eine Stunde unten und habe ihm die Lippen mit Bepanthen eincremen dürfen. Da machte er tatsächlich kurz die Augen auf und sah mich an❤❤❤❤

Wir haben daheim eine Spieluhr die ich ihm im Bauch immer vorgespielt habe.
Die darf ich ihm nächste Woche an den Inkubator hängen und dann bekommt er sie immer vorgespielt.

Auch das mit der Glucose ist gut zu wissen!

vielen Dank 😘 und Liebe Grüße
Claudi

9

Herzlichen Glückwunsch
Schau, wie liebevoll eingepackt er auf dem Foto ist.

Es freut mich, dass es sich um korrigierbare Fehlbildungen handelt.

Ich finde es nachvollziehbar, dass du viel geweint hast oder weinst.

Nehmt euch Zeit zum Verarbeiten!

18

Hallo,

Alle Mitarbeiter auf der Intensiv sind so nett und liebevoll ❤❤
Ich bin begeistert wie liebevoll sie die Kleinen pflegen.

Ja, das Weinen und die Alpträume verfolgen mich noch...

Danke Dir und liebe Grüße

Claudi