Angst vor frühgeburt

Hey
Vll kann mich einer aufmuntern wie es ist frühchen zu bekomm

Ich habe bereits ne Tochter die ist 3 und da verlief alles ohne Komplikationen sie kam genau auf et

So nun bin ich mit zwillingen schwanger
Und habe seit ssw25 mit verkürzten Gebärmutterhals zu tun 2.5cm und Trichter
War da ne Woche stationär 2.5cm blieb stabil und Trichter war weg

Nun ging hatte ich Donnerstag komisches Gefühl als ob einer gleich raus fällt bin dann zum fa da hieß es nur noch 5mm Muttermund und Riesen Trichter
Sofort ins kh
Sie sagte wir sehen uns nicht mehr vor der Geburt

Nun lieg ich seit Donnerstag im krnaknahus
Habe wehenhemmer bekomm und Lungenreife
Nun sagen sie jeder Tag zählt sollte es wenigstens schon mal bis heute Nachmittag überstehen damit die Lungenreife ordentlich abgeschlossen ist das macht mir nicht Grad mit So was zu hören

Anästhesie war schon hier und aufgeklärt über ks wurde ich auch schon
Kinderäztin will sich auch noch sehen lassen

Ich habe nun Angst das es jeden Moment los geht und die fruchtblase platzt
Bin heute genau ssw 30+0

1

30+0 ist schonmal echt gut. Klar immer noch viel zu früh aber die Kinder haben sehr gute Chancen alles gut zu überstehen.
Wenn du die Lungenreife geschafft hast, ist schon mal gut. Meine kamen 24+1 das war einfach viel zu früh.
Beide haben keine 600 gramm gewogen und die Lungenreife hatte ich auch nicht geschafft.
Beide konnte ich leider nicht mit nach Hause nehmen... Aber meine Tochter ist gesund und ein super schlaues Mädchen. Sie ist jetzt 2,5 Jahre alt.
Wünsche dir und den beiden Mäusen alles Gute 🍀🙏🏼

2

Danke dir
Sie haben laut messung von Donnerstag
1590 Gramm und 1540 Gramm denke das ist schon mal ganz gut
Hoffe noch paar Tage oder Wochen durch zuhalten

3

Alles über 1000 gramm ist schonmal gut. Ich kann deine Angst so gut verstehen. Mir ging es nicht anders. Bei mir war leider nix mehr aufzuhalten. Ich hatte wehen und einen fruchtblasen prolaps. Mein Muttermund war bei Ankunft im Krankenhaus bereits 6 cm geöffnet.
Ich drücke dir die Daumen, dass die Kleinen sich noch ein wenig Zeit lassen 🙏🏼

weitere Kommentare laden
6

Huhu, wie schon in einem der letzten Beiträge erzähle ich jetzt auch dir, unsere Geschichte.
Mein Baby kam letzten April in der 31+1 Woche zur Welt, da lag ich insgesamt 2 Monate mit Wehenhemmern und Lungenreife, aufgrund nur noch 2 mm Gbmh mit Trichterbildung und vorzeitiger Wehen.
Mein Gbmh hatte sich schon in der 16. Woche auf 10mm verkürzt und in der 23. dann eben nur noch 2 mm und das obwohl ich schon zu Hause fast 2 Monate nur gelegen bin.

An seinem Geburtstag ging es dann wie gesagt trotz allem mit den Wehen los und ich habe spontan entbunden. Er hatte 1.678 Gramm und 42 cm. War 36 Tage auf der Neo, heute ist er fast zeitgerecht entwickelt.

Ich habe also noch Wochen durchgehalten.
Wünsche euch auch, dass du noch durchhaltest! 😊

Lg

7

Danke dir für deine Antwort
Ich hoffe noch paar Wochen durchzuhalten

8

Als meine Enkelin in der 29. Woche auf die Welt kam (mit 980 Gramm) waren ihre Nachbarn auf der Neo Zwillingsjungs, gleiche Woche, ungefähr gleiches Gewicht, aus einem Nachbarort von uns.

Alle drei sind nun 13 Jahre alt, gesund, auf weiterführenden Schulen und pubertieren fleißig vor sich hin#schwitz. Die Mütter haben noch Kontakt, deswegen weiß ich das. Die Jungs waren mit meiner Enkelin bei der Kommunion, zwei richtig hübsche Kerlchen ;-)
Die beiden brauchten auch nie irgendwelche Therapien.
Also - nur Mut, solche Geschichten gibt es mehr. Kriegst Du Jungs oder Mädels?
Alles Gute!
LG Moni

9

Vielen Dank für deine Antwort das macht mut zu hören

Bekomme Mädchen und junge

10

Super #verliebt alles dabei, was man sich so wünscht :-D

11

Ich habe meinen Sohn vor 5 Wochen bei 26+2 geboren und hatte auf dem Zimmer eine Mama, die ihre Zwillinge in der 30. SSW bekommen hat. Sie lagen auch einige Wochen auf der Neo intensiv und können nun wohl bald nach Hause. Beide machen sich ganz toll und entwickeln sich super.

Es ist schon mal sehr gut, dass du dir Lungenreife bekommst und im KH zur Beobachtung bist. Dort können sie direkt handeln, wenn es von Nöten ist.

Die Geschichten von Frühchen sind wie gelernt habe sehr unterschiedlich aber es gibt auch viele positive Geschichten und die kleinen sind wirklich wahre Kämpfer.

Ich wünsche dir alles Gute und das die Zwerge noch etwas im Bauch bleiben mögen.

12

Danke für deine Antwort
Ja es gibt solche und solche aber schön zu hören das es vielen Kindern gut geht

Ja 2 mal hab ich Lungenreife bekomm
Und sie haben auch gutes Gewicht schon wenn sie kommt sollte sagte die Kinderärztin
Haben alle mit mir schon gesprochen
Falls es von jetzt auf gleich losgeht

Vll schaffen wir es auch noch bis 34 oder sogar 36 und länger wäre natürlich super
Jeder Tag zählt jetzt

Ich hoffe euch geht's gut und wünsche euch alles gute

13

Huhu

Ich wollte dir berichten wie es bei mir war und mein Frühchen.
Ich war zum Zuckertest gewesen(25+5)ca und es wurde nochmals Ultraschall gemacht zur Kontrolle da sagte sie beim schallen schon oh oh.und ich sag es der mm war auf 1,5 cm verkürzt und trichterförmig und wurde sofort ins KH überwiesen.
Da angekommen wieder US und das gleiche Ergebnis. Es heißt liegen liegen liegen.
Am nächsten Tag war der mm nur noch 1 cm und es wurden wehenhemmende Medis gegeben und durfte nur noch auf Toilette mehr nicht.
Am 2 Tage verlor ich erst Urin was der Rest zeigt und kurze Zeit später war es stärker beim Laufen wieder kam den Hebamme und testete und es war leicht positiv der Test so ähnlich wie ein sst.

Wurde sofort nach Hagen verlegt. Der Arzt kam rein sagte ich muss sofort nach Hagen da unser KH nicht mehr ganz kleine aufnimmt erst ab der 35 ssw und da ich erst 26+3 war musste es schnell gehen der KH war in 5 Minuten da musste schnell meine Sachen packen zum Glück hatten die Sanitäter geholfen beim Packen und los ging es. Hatte nur schnell noch mein Mann angerufen das Fruchtwasser abging und ich sofort nach Hagen muss es war mitten in der Nacht 01 Uhr oder so .
Denn auf die trage was echt komisch war das erste Mal und ich merkte im liegen sogar das es lief.
Im anderen KH angekommen komplett untersucht Ultraschall usw gemacht und es wurde bestätigt es ist Fruchtwasser.
Und 6 Uhr war ich denn endlich auf den Zimmer und durfte nur liegen. Zum Glück bekam ich vorhher im KH schon 2 Lungenreife spritzen .
Denn bekam ich eine Flasche nach der anderen Antibiotika und Magnesium um die Wehen zu stoppen da hatte ich noch keine aber alle Blutwerte waren super da keine Anzeichen das es hätte losgehen können.
Denn ging's es abends los um 22 Uhr ich
Tag 4
merkte daß ich Steißbein schmerzen hatte das kannte ich nur von wehen meiner anderen beiden Kids.
Die Schwester sagte das sei normal von liegen und gut war erstmal nach 2 h konnte ich nicht mehr liegen stehen laufen und ich sagte holen sie die Schwester die Macht ctg die hatte ihn aber nicht gefunden weil er zu tief lag und noch zu klein war
Nach 10 Minuten versuchen kam Ärztin untersuchte mich und sagte der mm ist schon bei 4 cm offen ein Schock für mich.
Wurde sofort ins Behandlungszimmer gebraucht nochmal abgetastet eine andere Ärzte Ärztin sie scheiße 10 cm offen und ich halte das Köpfchen in der Hand sie drückte den roten Alarm und alle rannten ich wie in Trance kaum was mitbekommen weil es zu früh war 27 ssw mein Mann angerufen das es los geht und er sich sofort umn2 Uhr nachts auf den Weg gemacht und er kam pünktlich um 2:35 im KH an da kam der kleine umn2:35 mit 980 Gramm 37 cm Länge und 25,5 cm Kopfumfang Kern gesund und brauchte keine Unterstützung.

Heute ist er 5 1/1 Monate alt Kern gesund und wiegt 5090 Gramm ist 54 cm lang und 40 cm Kopfumfang 😊

14

Oh da habt ihr auch was durch gemacht
Schön das alles gut verlaufen ist

Bei uns können wir auch ab 29 und Gewicht von 1000 entbinden
Das haben wir zum Glück
Sollte es ihnen doch schlecht gehen
Dann müssten wir im schlimmsten Fall
Verlegt werden nach Brandenburg ca. 2 Stunden von hier das wäre echt doof


Ich hoffe natürlich das wir noch bisschen durchhalten und die beiden erst nach 34 Woche komm umso weniger müssen sie hier bleiben

Bin heute 30+1

Also 3 Tage haben wir schon mal wieder geschafft als ich ins kh kam
Und vom letzten Aufenthalt bis jetzt sind es über 4 Wochen her
Das auch schonmal gut

15

Huhu

Drücke dir die Daumen das das kleibe noch ein bisschen drin bleibt ✊✊✊✊

weiteren Kommentar laden
18

Ich bin nur als "Schwester betroffen" und kann dir vielleicht etwas Hoffnung für später machen.

Meine Brüder sind vor 20 bzw 25 Jahren bei 31+x nach plötzlichem Blasensprung mit ähnlichen Maßen geboren. Lungenreife haben sie nicht mehr vollständig bekommen können und wurde dann beide auch per ks geholt. Sie langen beide so ziemlich bis zu ihrem eigentlichem Geburtstag auf der neo.

Der größere hatte schnell sein Defizit (wenn man es so nennen möchte) aufgeholt. Der jüngere war immer klein und zierlich, körperlich und motorisch aber immer normal . Beide brauchten keine Förderung.

Heute sind sie ganz normale Erwachsene. Der große ist groß und kräftig, der kleine ebenfalls groß aber schmächtig (aber das war mein Vater in dem Alter auch).

Ich drücke euch die Daumen, dass sich die Geburt noch lange aufhalten lässt und alles gut wird.

19

Danke für deine Antwort
Baut einen schon auf wenn im kh liegt und denkt es könnte jeden Moment los gehen