Lungenreife

Stell die Frage mal in diesem Forum....

Ich bin nun bei 32+2 und hatte letzten Donnerstag Untersuch. Schon seit einigen Wochen/Monaten kämpfe ich mit hartem Bauch und mensartigen Schmerzen. Aufgrund der Frühgeburt in der ersten Ss (34+2) wird bei mir nun genau hingeschaut. Beim letzten Untersuch stellte der FA einen Trichter und weitere Verkürzung des GMH fest. Er will mich am Di. wieder sehen.
Er sprach die Lungenreife noch an, wollte aber damit noch warten.

Jetzt bin ich gerade etwas verunsichert....
wieso warten, wenn sich eine erneute Frühgeburt am ankündigen ist.

Vielleicht hat jemand von euch mwhr Erfahrung damit als ich....
Nebenwirkungen? Gefahren? Oder gibt es eigentlich nichts Negatives dass dagegen spricht?

Vielen Dank jetzt schon für eure Erfahrungen.

1

Habe die Lungenreife gestern und vorgestern bekomm
Ssw29+5undssw 29+6

Liegen mit nur noch 5mm Gebärmutterhals Und Riesen Trichter im krankenhaus

Also hatte keine Nebenwirkungen von der Lungenreife

3

Okay, danke für deine Rückmeldung.

Wünsche dir alles Gute und dass dein Bauchbewohner noch lange bei dir in der Wärme bleibt.

2

Ich hatte die Lungenreife bei 29+2 und +3 und ich hatte keinerlei Nebenwirkungen ö.ä....
Das einzige, was sie bewirkt hat, ist das meine Tochter, die bei 33+6 zur Welt kam Gott sei Dank ganz alleine, kräftig atmen konnte.

LG Sonnenblumenkerne mit Krümeline 6 Wochen alt 💝

4

Zuerst mal herzliche Gratulation zu eurer Maus.
Sehr schön dass es bei euch so geholfen hat - das ermutigt mich gerade :-)

Ich werde am Di. den FA sicherlich nochmals draufansprechen, hoffe natürlich, dass die ganze Situation bezügl. GMBH und Trichter stabil bleibt.

Euch weiterhin alles Gute und schöne Kennenlernzeit :-)

5

Ich drücke fest die Daumen und wünsche dir alles alles gute 🍀
Auf das dein Krümel sich noch etwas Zeit lässt 😊

6

Hallo
Also der Nutzen einer Lungenreife ist bei einer Frühgeburt defintiv höher als der Schaden. Nebenwirkungen gibt es trotzdem, weshalb die Lungenreife i.d.R stationär erfolgt. Sogar bis hin zu einem Lungenödem. Absolut selten aber deswegen ist es besser wenn man dabei überwacht wird.

Das wichtigste ist aber, dass die Lungenreife nur für einen bestimmten Zeitraum wirkt. Ich kann dir keine genauen Daten sagen aber die wirkung ist nur eine bestimmte Stundenzahl ideal und dann noch gut. Meine FA sagte 10 Tage wirkt sie, der Arzt im KH meinte 7 Tage. Also ich weiß es nicht 100% wieviele Tage. Aber nehmen wir mal an es wären 7 und die Geburt steht nicht unmittelbar davor und du kriegst dein Kind erst in 14 Tagen dann wirkt die Lungenreife nicht mehr so gut bzw. gar nicht.

8

Oh wow na siehst du, da hab ich wieder was dazu gelernt!! Das wusste ich ja gar nicht! 😮 Ich dachte die wird gegeben, und die bewirkt das die Lunge schneller reift (was ich so aus dem Namen interpretiert habe) und das dann auch so bleibt😮
Danke dir für diese Auskunft🙏💝😊😊

9

Alles klar, danke dir für die Auskunft :-*

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich drück Dir natürlich erst mal Die Daumen dass Ihr noch ein wenig weiter kommt.
Die Lungenreife ist in der SSW nahewegs abgeschlossen, deswegen wird eigentlich ab der 33. SSW keine mehr gegeben. Es ist hochdosiertes Cortison und kann Nebenwirkunen und sogar Langzeitfolgen haben, vor allem wenn es mehrmals gegeben wird. Lass Dich dahingehend bitte von Spezialisten beraten, sprich den Neonatologen in der Klinik.

Alles Gute Euch!

10

Danke dir, ja ich hoffe es auch, dass der Kleine sich noch etwas Zeit lässt :-)

Danke dir für deine Einschätzung/ Auskunft.

13

Hi du! Wie lange ist denn dein gbmh?? Ich selbst habe 2 frühchen sus 35+0 und 34+0 bei beiden vorzeitige wehen ab 20 ssw und gbmh verkürzung+trichter! Ich bekam beide male lurei und wehenhemmer per tokolyse stationär! Bei 2.ss wurde das auch sehr ernst genommen,die abmachung war,solange der gbmh nicht unter 2.5 cm geht zuhause liegen ich wurde wöchentlich kontrolliert! In der 31.ssw schickte sie mich mit 2.2cm ins kh für lurei und tokolyse. Die tokolyse hatte ich bis 34+0 dann macht man ja nix mehr. Ein paar stunden später war der knirps schon da! Wenn der gbmh einigermassen stabil bleibt wird meist gewartet! Kommt natürlich auch auf den anfangsbefund an bzw wie lang der gbmh anfangs war.glg ich hoffe ich konnte dir helfen!! Alles liebe

14

Ich meinte und tokolyse nicht per tokolyse🙈

15

Hey

Danke dir für deine Geschichte.

Letzten Di. war der GMh noch bei 10mm somit hat mich mein FA,direkt dem KH überwiesen und ich hab gleich Lungenrwife und Wehenhemmer bekommen. Seiter gestern Abend bin ich wieder zuhause.
Wehenhemmer muss ich nun bis nächsten Donnerstag nehmen, dann bin ich dann auch bei 34+0.

Uhii dann bin ich ja gespannt wie lange es bei uns gehen wird wenn ich den Wehenhemmer dann nicht mehr nehme.

weitere Kommentare laden