30+4, bald wird er geholt..

Nun ist es soweit, seit heute lieg ich stationär in der Klinik mit level1 wegen einer Plazentainsuffiziens und Unterversorgung des kleinen Kämpfers..er hat jetzt ca 1223g und ist 38cm klein.... bekomme 3x täglich CTG, 1x Doppler... die 1. Lungenreife gab es heute schon... die Ärzte versuchen es bis 32+0 zu ziehen, aber ich hab so Angst dass es doch noch eher wird...
Morgen kommt der Kinderarzt zu mir um mit mir zu sprechen.. ich hab 1000 Gedanken die mir durch den Kopf gehen... vorallem aber Angst vor dem was kommt 😕
Ich weiß das wir mit 30+ schon weit sind und es den Mäusen da durchaus recht gut gehen kann, aber die Angst ist da...

Wie erging es euch? Wann wurden eure Mäuse geholt, wie haben sie sich gemacht..?

Gibts ein paar Erfahrungsberichte.?

Liebe Grüße..

1

Meine Enkelin kam Ende der 29. Woche auf die Welt, mit 980 Gramm und 34 cm Länge. Sie musste nicht beatmet werden, bekam nur CPAP.
Da sie schon lange nur noch in einer Fruchtwasserpfütze lag, hatte sie Hüftprobleme, die aber behandelt werden konnten.
Heute ist sie 13 Jahre alt, gesund, blitzgescheit und sehr gute Realschülerin.
Die Zwillingsjungs aus ihrem Nachbarbrutkasten hatten die gleichen Geburtsdaten und sind heute ebenfalls gesund, fit und munter.
Also, Kopf hoch, die Chancen stehen gut für Deinen kleinen Mann.
LG Moni

8

Danke für deine liebe Antwort.. 🍀🙂
Super, dass es deinen Enkelinen gut geht udn sie sich so super entwickelt haben 👍🏼

2

Huhu.

Unsere Zwillingsmädels kamen bei 27+1 mit 740g und 980gramm auf die Welt.
Die lungenreife war damals schon 3 Wochen her. Aber trotzdem waren beide relativ stabil und mussten nicht beatmet werden sondern hatten nur Atemunterstützung per CPAP.
Sie hatten zum Glück auch ansonsten keine nennenswerte Komplikationen gehabt. Nach 14 Wochen (SSW 41+0) wurden beide Kerngesund und mit über 3000g entlassen.
Mittlerweile sind beide fast 18 Monate (korrigiert fast 15 Monate) alt und absolut normal entwickelt.

Ich hoffe, das macht dir etwas Mut.
Natürlich ist es lange und auch stressige Zeit, aber auch das geht vorbei. Und die Chancen, dass alles gut geht bei euch, stehen gut 😊

Viele Grüße

9

Danke für deine liebe Antwort
Das klingt sehr zuversichtlich und macht mir Mut 🍀🍀🍀
Liebe Grüße

3

Huhu mein lütter wurde nach Unterversorgung an 33+5 mit 2000gr geholt(geschätzt auf 1600). Er hatte eine Magensonde und musste etwas aufgepäppelt werden. Jetzt ist er 6 1/2 Monate alt und man merkt nicht mehr das er zu früh kam. Liebe Grüße und viel Glück das er noch etwas durchhält

7

Danke für deine liebe Antwort
Das klingt ja nach einem guten Start bei euch.

Liebe grüße

4

Hallo,

Mein Sohn kam bei 32+2 mit 970g und 39cm zur Welt.
Grund war ebenfalls eine Plazentainsuffizienz.
Er lag zu dem Zeitpunkt auch schon ewig auf dem Trockenen.

Wir haben vorher noch die Lungenreife bekommen aber er hatte nie nennenswerte Komplikationen.
Er brauchte nach der Geburt keinen Sauerstoff oder ähnliche Beatmung.
Er musste lediglich zunehmen.

Jetzt wird er in einem knappen Monat 2 Jahre alt und ist zwar noch leicht entwicklungsverzögert aber dafür kerngesund.

5

Danke für deine Antwort... da war er ja echt klein und leicht dein kleiner Mann.. aber super dass er keine Atemhilfe brauchte..
Lungereife haben wir heute auch die 2. bekommen... Fruchtwasser ist noch da, nicht die masse , aber in der unteren Norm..
wir hoffen wir kommen noch bis 32+ 🙏🏻🍀

Wie lang wart ihr noch im KH, bis er nach Hause durfte?

13

Ich drücke euch wirklich alle Daumen der Welt, jeder Tag ist enorm viel wert.

Unser kleiner wurde nach 6 Wochen dann entlassen, da wog er 2190g

6

Hallo puschel

Meine Tochter kam bei 30+5 nach Blasensprung zur Welt. Durch das fehlende Fruchtwasser konnte die Lungenreife nicht richtig wirken. Dadurch hatten wir etwas größere Probleme mit der Atmung als das wohl in dieser Woche üblich ist. Wir haben relativ lange gebraucht bis sie von der Atemunterstützung weg kam.

Ansonsten hatte sie noch länger Abfälle beim trinken und wir haben 2 Infekte mitgenommen. Aber sie hat alles gut gemeistert.

Wir wurden kurz vor ET entlassen und sie ist heute kerngesund und ein liebes fröhliches Mädchen


Alles Gute für euch

10

Danke auch für deine liebe Antwort.
Zum Glück hat deine Maus den holprigen Start gut gemeistert und sich gut entwickelt 🍀

Liebe Grüße

11

Hallo liebe puschel,

mein kleiner Schatz wurde im Dezember nach der vollendeten 34. Woche
geholt - auch wegen einer Plazentainsuffizienz. Ab der 29. Woche war ich immer
wieder im Krankenhaus und wurde engmaschig kontrolliert mit Doppler-Untersuchungen und CTGs. Die waren bis zum Schluss okay. Das Fruchtwasser war zu dem Zeitpunkt nur gering vorhanden, hat sich dann aber sogar nochmal gebessert, sodass wir eben noch 5 Wochen warten konnten. Das hat in der 29. Woche übrigens auch kein Arzt geglaubt.

Das Geburtsgewicht lag dann bei ca 1400 g.
Nach gut zwei Wochen auf der Perinatalstation durften wir dann nach Hause und der Kleine nimmt kräftig zu. Eine Beatmung oder andere Maßnahmen waren nicht nötig - nur die Magensonde brauchte er, weil das Trinken am Anfang noch nicht gut funktionierte.
Das änderte sich dann ganz plötzlich von einem Tag auf den anderen, sodass die Magensonde auch raus konnte. Zuhause läuft es bei uns gut. Nur vollständig stillen kann ich noch nicht, weil er dabei manchmal noch zu müde wird. Dann gibts abgepumpte Milch über die Flasche...

Vielleicht macht dir das Mut!
Ich weiß, dass die ganzen Sorgen und Ängste schwer auszuhalten sind und man fühlt sich so machtlos, weil man an der Situation nichts ändern kann und nur schaut, wann man das Kind am besten holt. Gerade wenn man in der Schwangerschaft auf alles geachtet hat und sich selbst körperlich gut fühlt, ist es schwer zu verstehen. Aber wenn dein Schatz da ist, wird das schnell besser und wenn ihr dann einmal zuhause seid, ist die blöde Zeit schnell nicht mehr präsent. Halte durch für deinen Schatz! Es ist prima, dass du die Lungenreife bekommen hast. Die Kinderkrankenschwestern sagten bei uns immer, dass man das total merkt. Ab der 30. Woche waren auch alle viel entspannter und das Gewicht von deinem Baby ist ja auch schon höher als 1000g. Das ist alles schon gut! Ich hab mich erst sehr schwer damit getan, dass das Kind geholt wird, weil ich selbst einfach noch nicht bereit war. Als es dann aber soweit war, hab ich schon eingesehen, dass man den Kleinen außerhalb vom Bauch einfach besser kontrollieren kann.

Wächst er denn noch? Sind Doppler und CTG noch komplett gut?
Bei uns war es so, dass wir kurz nach der stationären Aufnahme durch die Intensivstation geführt wurden und uns schon alles angucken konnten und auch einen Eindruck bekamen, wie Babys mit dem Gewicht in etwa aussehen. Das war in der Situation zwar schwer, aber hat nach der Geburt total geholfen, um stark zu bleiben. Vielleicht ist das bei dir auch möglich? Ich würde mal danach fragen, wenn es dir noch nicht angeboten wurde.

12

Danke für deine liebe Antwort

Das klingt ja super bei euch, da seid ihr ja weit gekommen und durftet schnell heim...

Hatte vorhin wieder Doppler, dank der Lungereife ist der von der Nabelschnur wohl sogar wieder etwas besser geworden..Fruchtwasser ist noch ausreichend, Baby tanzt fleißig, CTGs sind iO... wenn es so „stabil“ bleibt schaffen wir vllt auch die 34. ssw, die Ärzte sind zuversichtlich.. und ich weiß dass es gut und wichtig ist dass wir hier sind und täglich kontrolliert werden..am
Montag können mein Mann und ich uns die ITS anschauen, das hatten sie uns aucj gleich angeboten und wir uns gewünscht....
Wir versuchen nach vorn zu schauen, eben weil wir nun die lungenreife haben und schon 30+6 sind.. die Kinderärzte sehen es auch schon entspannter..
bisher ist der kleinen immer gewachsen, nickt sonderlich viel, aber auf seiner unteren Linie...

16

Das klingt doch nach einem Grund für Zuversicht. Ich habe mir im Krankenhaus immer gedacht, wenn das Baby so aktiv ist, wird es ihm schon gutgehen. Die Ärzte sagten bei uns auch, dass das Gewicht weniger relevant ist als die Schwangerschaftswoche. Und da bist du ja schon recht weit und aktuell sieht es ja so aus, als würdest du noch mehr schaffen...

Versuche, optimistisch zu bleiben - auch wenn es anstrengend und schwer ist und man im Krankenhaus zu viel Zeit zum Nachdenken hat.
Mir hat es geholfen, viel gedanklich mit dem Kind zu reden (klingt doof, ich weiß) und ihm gut zuzureden.

Alles Gute für euch!

14

Bin gerade in der selben Situation, seit letztem Mittwoch stationär. Nur haben wir beide Lungenreifespritzen schon letzte Woche bekommen und heute bin ich schon bei 32+2. Manchmal steht schon die 34.ssw im Raum, dass sie die noch erreichen wollen. Aber mit Fragezeichen, wie sie selbst sagen.
Ich wünsche euch von Herzen alles Gute und vielleicht können wir im Austausch bleiben, weil bis zum Et werden wir es ohne Wunder keines Falls mehr schaffen.
Liebe Grüße

15

Huhu
Na das klingt doch auch gut bei dir, bist schon über die 32 drüber super 👍🏼
Das peilen sie bei mir auch an, gern auch die 34. Woche, aber wie bei dir auch immer mit Fragezeichen...

Gern können wir im Austausch bleiben.

Wie groß und schwer wird dein kleines jetzt geschätzt..?

Liebe Grüße

17

Hallo meine liebe 😀

Mein großer kam 28+5 mit 885g und 34 cm zur Welt. Er hatte drei Wochen eine Magensonde und in seiner zweiten Lebenswoche mit nem blöden Infekt zu kämpfen (hatten alle drei Babys auf dem Zimmer) und Antibiotika bekommen. Er war/ist zum Glück schon immer ein sehr guter Esser, sodass er am ET 3400 kg hatte😬 Entlassen wurde er mit 1800g nach sechs Wochen. Heute ist er vier und mopsfidel 😀

Alles alles gute Euch ❤️❤️❤️

18

Tippfehler... 985g. Wollen ihn ja nicht noch leichter machen 😆

Lungenreife hatte ich zwei Wochen vorher bekommen und war da auch schon Stationär.

19

Wie geht es dir, puschel? Gibt es was Neues?

20

Huhu
Unser kleiner Käfer wurde am 22.02. bei 32+1 geholt, er macht sich recht gut, bekommt cpap als Atemunterstützung und darf zeitweise ohne sein... er kann schon ganz gut schreien und zeigt was er mag und was nicht, ist danach aber meistens mega erschöpft.. 🤭🥰