22 ssw Blasenriss und 16mm GBH. Noch Hoffnung?

Ihr Lieben,

Meine Schwägerin, die wie eine Schwester für mich ist, liegt im Krankenhaus mit der Diagnose siehe Titel
Sie bekommt Progesteron und hat strikte Bettruhe verordnet bekommen.
Aber wir haben alle schreckliche Angst um sie und ihr Baby. Vor wenigen Tagen beim großen Screening war noch alles ok.
Wir brauchen dringend aufmunternde Berichte. Wir brauchen Hoffnung!
Bei wem ging es gut?

10

Hey, ich hatte einen vorzeitigen Blasensprung bei 29+1 und habe mit strenger Bettruhe, Antibiotika und Wehenhemmer bis 33+6 geschafft. Die Zeit war sicherlich nicht schön, aber jeden einzelnen Tag wert!
Es gibt viele Geschichten, in denen es in dieser frühen Woche wie bei deiner Schwägerin gut gegangen ist, aber leider auch welche wo es nicht gut gegangen ist. Aber: das wichtigste ist, nicht den Mut verlieren und sich auf keinen Fall einreden lassen, dass etwas nicht geht!!!

Ich wünsche euch alles gute!

Sonnenblumenkerne mit Krümeline 16Wochen💝

1

Hallo,
der Blasenriss ist hier wohl das große Problem, davon habe ich aber leider gar keine Ahnung. Zervixlänge von 16 mm ist nicht viel, das ist klar, ich bin allerdings mit 17 mm noch 7 Wochen weit gekommen (bis 27+3). Daß unser Kind dann geholt werden mußte, hatte mit der Zervixlänge auch nichts zu tun.
Solange sie also keine Wehen hat, würde ich dieses Thema gedanklich zurückstellen.
Ich hoffe, daß Du ermunternde Antworten bekommst und Deiner Schwägerin alles Glück dieser Welt!!
Herzlich, tatzel #klee

2

Danke, dass klingt ermutigend.
Lagst du im Krankenhaus? Was wurde dort gemacht?
Fruchtwasser wird regelmäßig nachproduziert.
Es ist wohl entscheident wie groß und wo sich der riss befindet.
Sie bekommt Antibiotika gegen eine eventuelle Infektion

3

Hallo,
ich hatte eine Placenta praevia totalis und war ab der 20. SSW stationär und habe ständig geblutet. Ich hatte Bettruhe im KH und durfte ab und zu duschen, wenn nur altes Blut kam. Wegen des Gebärmutterhalses wurde garnichts gemacht, da auch ich eben ein anderes viel dringenderes Problem hatte.
Ich drücke alle meine Daumen!!!

4

Ich hatte beide male einen Blasensprung und ja, dieser ist wirklich gefährlich vorallem in dieser frühen Woche. Tut mir leid, ich will nichts schön reden.
Es kommt sehr darauf an WO der Riss ist und ob das Kind genug Wasser hat um sich (vorallem die Lunge) zu entwickeln. Den solange keine Wehen kommen kann sie noch viele Wochen liegen, auch mit Blasensprung. Ich lag 6 Wochen, von Anfang 23 bis Ende Woche 28 und bekam dann Wehen die nicht mehr aufzuhalten waren. Bei mir lief das Wasser etwa alle 2 Tage raus, also mein Riss war wohl relativ weit unten den mein Kind hatte auch nur noch eine Pfütze von 2 cm.
Wichtig ist jetzt erstmal Ruhe bewahren, sie ist in einer Lavel 1 Klinik mit Frühchen intensiv denke ich mal? Die Situation ist schrecklich aber sie ist jetzt nicht zu ändern daher heißt es jetzt stark sein und kämpfen. Hoffnung gibt es immer, ich habe viele Frühchen kennengelernt und 90 Prozent davon sind gesund nachhause gekommen, Die Zeit bis dahin ist aber wirklich hart.
Wenn sie noch keinen Kontakt mit einem Kinderarzt hatte von der Neo dann soll sie versuchen einen Termin zu bekommen, dieses Gespräch wird hart, den Woche 22 ist sehr früh (Lebensfähigkeit beginnt laut meinem Kinderarzt ab 24) ich wurde gefragt ob ich kämpfen will und alles für mein Kind tun will, das bejahte ich und so gab es in Woche 23 schon die lungenreife, die es normal erst ab Woche 24 gibt.
Ich möchte dir gerne Hoffnung machen, die gibt es auch wenn meine Tochter nicht überlebt hat aber wir haben mit ihr gekämpft, von Tag zu Tag, von Woche zu Woche, von Monat zu Monat.
Die Entscheidung für mein Kind habe ich nie bereut auch wenn ich sie verloren habe.
Wichtig, wirklich wichtig ist LIEGEN bleiben. Nicht aufs Klo, nicht zum Duschen, nicht zu Untersuchungen, noch nicht mal zum Fenster aufmachen aufstehen. Ich bin aufgestanden und bereue dass heute zutiefst. Klar weiß man nicht ob es besser ausgegangen wäre aber zumindest müsste ich mir keine Vorwürfe machen wenn ich liegen geblieben wäre.
Sonst kann sie nicht viel machen, viel trinken, liegen bleiben, mit dem Kind reden, positiv denken, Hoffnung haben und jeden Tag mehr feiern. Die Möglichkeit das der Riss zu geht ist da, kam sehr viel Fruchtwasser oder nur ein wenig? Läuft weiter was? Wie ist den der stand beim Kind? Fruchtwasser wird gebildet, dass ist richtig, bringt nur leider nichts wenn es wieder rausläuft weil der Riss weit unten ist, wenn der höher sitzt wäre es natürlich besser. Der kurze Gebärmutterhals ist erstmal nicht tragisch, da hab ich viele Mamis im Zimmer gehabt mit 0,5 MM oder noch kürzer und dieser erholte sich durch die Bettruhe relativ schnell wieder.
Ich drücke fest die Daumen dass alles gut geht.

5

Hallo, ich kenne mich zwar nicht mit einem blasendes aus , aber bei mir war die Diagnose auch nicht prickelnd in der 23 ssw.
Bei einem ganz normalen vorsorgetermin wurde festgestellt das mein Muttermund offen war und fruchtblase rausgestülpt. Ich habe von alle dem nichts gespürt.
Ich wurde ins Krankenhaus gebracht und von da an hab ich alles aber auch alles über mich ergehen lassen , nur damit mein Baby überlebt. 2 Wochen nicht duschen , nicht zum Klo , mein Bett war so gestellt das ich leicht in der Schräge lag ( Beine höher) ich bekam ne Menge Medis , lungenreife, wehenhemmer. Ich war wie in Schock starre.
Bis zur 24 ssw muss man als Eltern alleine entscheiden was man für Maßnahmen möchte falls das Baby kommt . Diese Verantwortung war schlimm. Ich war froh als ich diese Grenze erreicht hatte.
Was ich sagen möchte
Deine Schwägerin soll den Ärzten vertrauen.
Liegen bleiben !
Ja eine Bettpfanne ist mies , aber sie soll liegen bleiben.
Ich habe bis heute noch einen Knacks weg davon, aber mein Sohn ist gesund auf die Welt gekommen , bei 34+6 .
Ich wünsche euch alles gute.

6

Ich bin mit 6mm 15 Wochen weit gekommen hatte allerdings zusätzlich Cerclage und kompletten Muttermundverschluss.
Mit blasenriss kann sie noch Wochen aushalten.
Neben mir lag eine mit blasensprung schon seit 2 Wochen. Durfte sich aufgrund der weiten Woche normal mobilisieren und das kind wollte trotzdem nicht raus.
Wichtig ist das sie keine Infektion oder wehen bekommt.

7

Vielen Dank für Eure ganzen Antworten.
Dem Baby geht es soweit gut. Stand gestern abend. Das leck ist wohl noch nicht lokalisiert. Das mit der lvl 1 Klinik weiß ich gar nicht. Ich werde sie fragen.

8

Hey vielleicht kann ich ja mut machen ich hatte auch einen blasen riss zwar später bei 29+5,nicht desto trotz war das eine Höllen Zeit ich bekam immer wieder Antibiotika, bein gbmh lag unter 1cm dadurch dass ich aber ttmv hatte war das der große Anker 8n der not, wir haben es bis 34+2 geschafft meine Maus ist kerngesund und top für..
Für deine Schwägerin ist es wohl etwas anders bett ruhe bestimmt und durchhalten..
Das wichtige ist dass keine Infektion aufkommt und Krümmel so lange wie möglich im Bauch der Mama bleibt..
Ich drücke euch die Daumen...
Lg

9

Hallo ich hatte 25+6 ssw ca ein Termin zum Zuckertest zum Glück wurde noch Ultraschall gemacht und den Tag werden wir nie vergessen
Sie schallte und als erstes was kam ohoh ich denn nur was ist los und zeigte mir den verkürzten trichterförmigen Gebärmutterhals der von 3,5 cm auf 1,5 cm geschrumpft ist Baby gibs super.
Wurde sofort eingewiesen ins KH.
Für mich war da schon die Welt zusammen gebrochen.

Bin denn später ins KH und es wurden zig Untersuchungen gemacht ctg Ultraschall usw und es wurde auch dort Bestätigt das es so war

Hatte strickte Bettruhe nur zur Toilette mehr nicht.
Am 2 Tag wurde nochmals Ultraschall gemacht Und es hat sich weiter zurückgebildet auf 1 cm mm war noch zu.

Am 2 Tags abends wollte ich zur Toilette und merkte gegen 22 Uhr das es lief hatt e sofort die Schwester gerufen Und die die Hebamme die nur ein Fruchtwasser Test kam da war alles ok sagte sie ich war beruhigt und legte mich wieder hin .
Als ich gegen 23 Uhr schlsfen wollte und nochmal zur Toilette lief es mehr wenn jeh hatte so eine Panik die Hebamme kam sofort mit den Test und da sagte sie der ist leicht positiv der Test Fruchtwasser war bei.
Ich war schon an weinen wusste nicht wohin meine Gedanken da kam der Arzt schon mit den Überweisungsschein ins nächste KH wo die ganz kleinen früchen waren in unser KH in Ort erst ab 35 ssw.

Ich hatte nein Mann noch angerufen das ich verlegt werden muss und keine 10 Minuten später waren wir im anderen KH was normal mit Auto 25 Minuten Fahrzeit wäre.

Dort um 00 Uhr ca im Kreissaal gewesen komplett untersucht 4 h ctg Ultraschall und war war ein blasenanriss war bis um 6 Uhr ca im Kreissaal denn kam ich aufs Zimmer

Durfte nur liegen bekam Antibiotika eine Flasche nach der anderen und Magnesium glaube ich war das eine nach der anderen

Bekam zum Glück in mein KH schon 2x die Lungenreifspritze.

3 Tag war rufst Fruchtwasser lief trotzdem weiter es wurde mehrmals am Tag Blut abgenommen wegen den Entzündungswerte die waren aber super kein Hinweis das es los gehen könnte am 4 Tag war alles komisch ich konnte nicht mehr richtig liegen dachte erst weil ich nur auf den Rücken liegen durfte und dennging laufen nicht mehr geschweige sitzen
Frage die Schwester das ist normal was ich nicht fand 2 h später ging gar nichts mehr gegen 22.30 ca wollte schlafen aber denn haben Steißbein schmerzen was ich von meinen 2 kindern noch kenne die Schwester versuchte ctg zu s treiben ging nicht 10 Minuten lang die holte denn die Ärztin die noch untersuchte da war der mm schon 4 cm auf sofort ins Untersuchungszimmer nochmal genau geschaut hatte wegen von 0 auf 100 nur Presswehen und keine 2 Minuten später war der mm komplett offen und sie hilt das Köpfen fest Bus ich im OP war hatte nur kurz mein Mann angerufen er soll sofort kommen und um 2:35 war er da in der 27 ssw mit 980 Gramm 37 cm Länge und 25,5 cm Kopfumfang er hatte alles alleine gemacht brauchte keine Atemunterstützung

Heute ist er 7,5 korregiertes alter 4,5 Monate und ist super fit und gesund er fängt sich jetzt an zu drehen.

Wünsche dir alles gute und hoffe das dein Wurm noch im Bauch bleibt. Liebe Grüße Denise

11

Mein Patenkind und sein Geschwister sind 23+4 geholt worden.
Die Zeit war schrecklich.
Aber beiden geht es super!!!!

12

Beide hatten 480gr.
Es gibt diese Wunder!