23+5 Muttermund offen, Fruchtblasenprolabs, Betroffene und Zuspruch gesucht

Hallo ihr Lieben, ich brauche Zuspruch von frühen Frühchenmamas. Ich bin in der 24 SSW. Gestern sind starke Wehen aufgetreten weshalb wir sofort ins Krankenhaus gefahren sind. Schockdiagnose: Muttermund 4 cm offen, Prolaps der Fruchtblase. Diese ist aber noch intakt. Zum Glück haben wir die Wehen mit dem Wehenhemmer in den Griff bekommen und eine spontane Geburt konnte verzögert wegen. Beide
Lungenreife Spritzen habe ich erhalten.

Nun meine Frage- hatte jemand schon einmal diese Diagnose: offener Muttermund? Und wenn ja, wie lange konnte man die Geburt aufhalten?

Ich habe so Angst um unsere Kleine. Und zudem muss ich hier alleine im Krankenhaus liegen, wegen Corona Richtlinien. Wir haben einen 2 1/2 Jahre alten Sohn der mich und ich ihn sehr vermisse. Ich könnte nur weinen. Darf nicht mehr aufstehen und mich nicht bewegen. :,( Bin total fertig!

1

Fühl dich unbekannter weise erstmal lieb gedrückt 🤗
Das du beide Lungen reife bekommen hast, ist schonmal sehr gut. Ich kam bei 24+0 mit 6cm und ebenfalls prolabs in die Klinik. Bei mir ließen sich die wehen leider nur für ein paar Std aufhalten. Habe nur eine Lungen reife geschafft. 24+1 kamen meine kleinen.
Besteht bei euch die Möglichkeit auf einen not verschluss? Haben die Ärzte da schon was drüber erzählt? Ansonsten kann ich dir nur raten, egal ob du zb für einen wc gang aufstehen darfst, tu es nicht, glaub an deinen Krümmel im Bauch und an dich. Das ist ganz wichtig. Ich drücke dir die Daumen und hoffe ihr schafft es so lange wie möglich 🙏🏼

3

Hallo,

Genau die gleiche Situation bei mir Ende Febr. 23+0 starke Wehen, Mumu offen, Blase draussen... 23+1 waren sie da. Ebenfalls eine Lungenreife geschafft.

Gestern sechs Wochen alt und tapfere Kämpfer ❤️💙

4

Wow, nochmal eine Woche früher. Darf ich fragen was für ein Gewicht die beiden hatten? Toll das sie sich schon 6 Wochen so toll schlagen ❤️

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

wir hatten auch bei 24+2 mit diesem Befund in die Klinik, auch wir haben es nur wenige Stunden geschafft, bei uns halt nicht einmal der Wehenhemmer, er kam kurz nach der ersten Lungenreifespritze. Es war eine harte Zeit im Krankenhaus, wobei wir durch die Ärzte und Pfleger erstklassig betreut wurden und auch viele schöne Erinnerungen an diese Zeit haben. Heute ist der "Kleine" ein fast 6 jähriger Wirbelwind der uns gewaltig auf Trab hält. Er braucht zwar immer wieder Logo und Ergo, ist aber ne echte Sportskanone geworden und entwickelt sich für die Voraussetzungen super und wird ganz normal auf die Schule gehen können.

Alles Gute Euch!

5

Hallo,

Wir hatten den gleichen Befund in der 19 Schwangerschaftswoche und haben noch 5 Wochen geschafft. Steh auf gar keinen Fall auf. Auch wenn dir was hinfällt. Ruf immer eine Schwester. Mein kleiner wird jetzt bald 4 und ist ein kluger Junge und gesund (eine Brille hat er).

Viele Grüße

6

Hi du,

ich kann zwar nicht aus eigenen Erfahrungen sprechen, wollte euch aber alles Gute wünschen 🍀. Ich habe oft gelesen, dass manche Muttis die Geburt noch Wochen "hinauszögern" konnten.
Ich kann total verstehen, dass du deinen Mann und vor allem deinen Sohn vermisst. Der Zeitpunkt ist echt total bescheiden 😢.
Aber deine Männer können sich bestimmt gegenseitig halt geben. Vielleicht kann ja jemand für dich Bücher abgeben, damit du dich ein bisschen ablenken kannst.

Alles Gute für euch! Es kommen wieder bessere Zeiten und das du die Lugenreife bekommen hast, ist doch schonmal viel Wert 🍀.

7

Hier, ich!
Gleicher Befund, kam bei 23+3 ins Krankenhaus. Habe noch die ersten beiden Lungenreifespritzen bekommen. Der Kleine kam bei 24+1 nachdem die Fruchtblase dann doch gesprungen ist. Daher konnte kein Pessar mehr gesetzt werden.
Er hatte bei der Geburt 600g und kämpft zur Zeit noch auf der Neointensiv (7 Wochen alt).

Steh nicht auf, lass dir einen Blasenkatheder legen und verzichte auf Duschen, Toilette und Co.

Ich drück dir die Daumen, dass du es schaffst, weiter zu kommen!

8

Hallo
Wollte mal fragen wie es dir geht?
Drücke die Daumen und hoffe die kleine ist noch im Bauch.
Lg Anja

9

Hallo liebes
Wir hatten die gleiche Situation in der 16 ssw ... Hab eine Notcerclage bekommen und bis 23+6 ssw durchgehalten sowie 1 Lugenreife..
2 meiner 3 Kinder hatten Hirnblutung und vieles mehr, aber nun sind sie 7 j. und gesund und besuchen die erste Klasse einer normalen Grundschule.
Gib nicht auf!
Du hast noch Hoffnung um lange durchzuhalten.. ich musste auch nur liegen und ich fand es total schrecklich aber es lohnt sich total :-)

10

Das hängt auch davon ob, eine Infektion kommt oder nicht. Wenn der MM offen ist, können auch leider Keime eindringen. Dann ist oft eine Geburt unvermeidlich. Da ich auf einer Neo Intensiv arbeite, will ich dir ehrlicherweise sagen, dass der Aufenthalt mehrere Monate dauern kann. Und wie hier viele schreiben, dass die Kinder außer eine Brille nichts haben und Top fit sind, finde ich auch sehr überzogen. Die meisten Frühchen der 23. Und 24. SSW zeigen schon massive emotionale, psychische und körperliche Defizite, die einen normalen Schulbesuch oft unmöglich machen. Ich finde das wird hier oft verklärt, alles immer ins super positive gezogen, so ist es leider nicht.
Viele Kinder sind fast blind von der langen Beatmung und dem hohen Sauerstoffgehalt, haben anfällige Lungen, einige sind auch zu Hause noch beatmet oder brauchen Sauerstoff, manche haben Krampfanfälle, viele sind Verhaltensauffällig.
Ich finde, hier sind viele nicht wirklich ehrlich.
Ich hoffe, dass dein Würmchen nich lange in deinem Bauch bleibt und gesund zur Welt kommt, aber das musste leider mal wirklich ehrlich gesagt werden.
Alles Gute,
Anjobi mit J. 10 Jahre, A. 6 Jahre und B. 10 Monate

11

Toll das hier auch mal jemand die negativen Erfahrungen von frühchen aufschreibt. Klar hofft man immer das die kleinen es ohne bleibende Schäden schaffen, aber das meiste zeigt sich ja leider erst wenn sie größer werden.

Mein Sohn kam vor 3 Jahren bei 25+2 ssw mit 800gramm. Er hatte einen Infekt, meine blutwerte waren unauffällig. Daher ließ sich die Geburt auch nicht lange aufhalten. 6 Tage lag ich mit ihm im Bauch auf Station.

Er war nach der Geburt 5 Monate und 2 Tage im Krankenhaus. Es war wirklich hart. Er musste so stark um sein Leben kämpfen. Er wurde teilweise hochfrequenz beatmet mit 100% Sauerstoff. Hatte eine hirnblutung ist mit einem shunt versorgt.
Hatte lungenblutung, lungenkollaps, pleura Erguss und und und 3 Lungenentzündungen hat er schon hinter sich. 2 davon in den 5 Monaten nach der Geburt. Seine Lunge hat starke Schäden davon getragen. Aber zum Glück braucht er zuhause keinen Sauerstoff.

Er ist sehr stark entwicklungsverzögert, das heißt er kann seit Nikolaus frei laufen. Isst aber nur püriertes bzw wird noch voll gefüttert und das alle 3 Std außer nachts. Er spricht nicht und hat auch kein sprachverständniss.
Er geht in keinen Kiga, ein normaler wäre bei dem pflege Umfang nicht möglich und die heilpädagogischen Kiga nehmen bei uns ab 3 Jahre auf, aber selbst die nehmen ihn dieses Jahr nicht, da er für die nicht betreubar ist, da er eine 1 zu 1 Betreuung bräuchte.

Es ist sehr anstrengt, da er auch nicht auf dem Spielplatz spielt, er hat Autismus Verdacht was sich jetzt in Zeiten von corona sehr zeigt, wo der normale Alltag mit all den therapien und Terminen weg fällt.

Wir haben das Glück das mein Mann uns so gut er kann unterstützt. Aber es ist trotzdem was ganz anderes wie mit einem normal entwickelten Kind. Ich habe praktisch schon seit 3 Jahren die babyzeit.

Aber trotzdem bin ich glücklich das er hier ist. Das er allen gezeigt hat das er leben will und sich weiterentwickelt. Die Ärzte sagten es ist ein Wunder das er überhaupt lebt und das wir uns auf ein bettlägerisches Kind einstellen sollen.

Ich liebe meinen kleinen Spatz so wie er ist. Er flitzt hier durch die Gegend und lacht und kommuniziert auf seine Art und weiße. Und das er glücklich ist, ist für mich das wichtigste. Es ist alles eine Sache der Einstellung. Wie viel man auf das gibt was die anderen Leute denken und sagen.

Ich wünsche euch alles erdenklich Gute

12

Man darf nicht vergessen dass hier die meisten sind wo die Frühchen überlebt haben. Die Frühchen die verstorben sind oder exterme Einschränkungen haben- da haben die Eltern andere Dinge zu tun als hier zu schreiben;)

weiteren Kommentar laden
15

Ich hatte das gleiche bei 22+6 meine kleine prinzessin hat es leider nicht geschafft.

Ich rate dir liegen bleiben alles gute drücke die daulrn. 👍