Mein Frühchen-Engel 22+4

Hallo meine lieben, ich wollte euch meine Geschichte mitteilen zur meiner Schwangerschaft und meiner Frühgeburt.
Es fing an dass ich den morgen früh schon ganz leichte Unterleib schmerzen hatte und es sich den Tag über immer ganz leicht verschlimmert hatte. Abgesehen davon musste ich auf Klo aber ich konnte nicht..
die unterleib schmerzen wurden irgendwann mal schlimmer sodass ich dank einfach gegen 17 Uhr meine Hebamme anrief, sie sagte mir ich solle den ph wert Test machen. Ich machte ihn und er war zu dunkel.. daraufhin bin ich dann ins Krankenhaus gefahren, sie haben mir direkt mitgeteilt dass mein kleiner Engel schon raus will und haben mir direkt eine Lungenreife Spritze gegeben.. sie haben mich dann sofort in eine Kinderklinik gefahren. Da gingen die Wehen erst richtig los.. sie haben versucht sie zustoppen mit allen Medikamenten was sie nur dafür hatten und auch die stärksten doch es wurde einfach nur noch schlimmer... gleichzeitig habe ich sehr sehr sehr viel Blut verloren sodass sie dann die Oberärztin ruften. Sie meinte direkt ich muss einen Not Kaiserschnitt bekommen.
Dann Kamm mein kleiner Engel auf die Welt (452 Gramm und 29cm in der 22+4 ssw)...
den ersten Tag hat sie sehr sehr gut überstanden doch dann am zweiten Tag Kamm die erste Baustelle.. die Hirnblutungen Grades 2 und Lungen Blutungen..
die verbreiteten sich dann am nächsten Tag sodass sie Hirnblutungen 2 bis 3 Grades hatte.
Abgesehen davon hatte sie ein Loch im bauch und konnte keinen Stuhlgang machen.. die Ärzte haben mir dann mitgeteilt dass sie von uns gehen wird in den nächsten 12 bis 24 Stunden...
Es hat mir das Herz gebrochen!!
Ihr kleiner Bauch blähte sich immer mehr und mehr auf und ich merkte wie sehr sie leidete.. ich habe es gespürt in mir...
Die Ärzte haben mir und meinem Freund dann 3 Möglichkeiten gegeben was sie machen..

1. die Geräte abschalten
2. ihr kein Blut mehr geben
3. ihr Morphium geben

Für die erste und dritte Entscheidung haben wir uns dann entschieden und trauern jetzt immernoch...

Meine Frage währe für meine Zukunft..
Wie kann man sowas vermeiden?
Die Ärzte selbst konnten mir nicht genau sagen vowon es Kamm?
Das ist wirklich etwas was ich nie wieder in meinem Leben durchmachen möchte...
Das alles passierte mir während der corona Krise und ich bin grade mal 17 Jahre alt.!

1

Hallo, erstmal fühl dich gedrückt, mein Beileid, das sollte niemand mitmachen müssen.
Unser Sohn musste vor fast drei Jahren bei 25+4 per Notkaiserschnitt geholt werden. Die Frage nach dem warum hat mich lang beschäftigt. Eine Antwort darauf gab es nicht. Bei uns ist Gott sei dank alles gut gegangen. Ich bin mittlerweile wieder schwanger, ab morgen in der 31. SSW. Es ist bis jetzt alles gut. Wenn die Ärzte bei dir nichts feststellen konnten, kann auch bei dir bei einer weiteren Schwangerschaft alles gut gehen.
Ich wünsche euch ganz viel Kraft!

2

Das tut mir unendlich leid :-( aber vielleicht ist dein Körper mit 17 noch nicht bereit. War sie geplant?

3

Die Reaktion ist respektlos

4

Nicht nur respektlos, sondern tatsächlich unter aller Sau.
Ganz, ganz selten war ich von einem Kommentar hier so unterwältigt wie jetzt vom diesem hier.




Mein Beileid an die TE! Und alles Gute für deinen kleinen Engel da oben, der nun auf dich hinab schauen wird ❤️😢

5

Mein Beileid für dich und deinen Freund. Es ist schlimm was euch passiert ist.
Ich selbst habe vor einem Jahr, nach 5 Monaten kampf auf der intensiv, meine Tochter verloren. Ich hatte einen Blasensprung in Woche 23 und meine Tochter kam dann in woche 28. Sie hat tapfer gekämpft doch nach ihrer dritten infektion hatte sie einfach keine Kraft mehr. Wir haben sie auch mit Morphium behandeln lassen und die Geräte abgestellt, sie hat ihre letzten Atem Züge in meinem Arm gemacht. Diese Erfahrung wünsche ich wirklich keinem, egal wie alt, keinem. Es ist schrecklich und wird sicher auch noch sehr lange dauern bis man diese Erfahrung irgendwie einigermaßen verarbeitet hat, nehmt euch bitte diese Zeit.
Meine Tipps
Zum Hausarzt gehen, Antrag auf eine Trauerbewältigung Familienkur stellen, dein Freund und du braucht jeweils einen Antrag für eure jeweiligen Krankenkassen. Wird diese abgelehnt, nicht verzweifeln, Wiederspruch einlegen.
Viel reden, gemeinsam, mit Freunden, das Thema nicht vermeiden, Tränen sind vollkommen normal.
Zum Thema nächstes Kind. Es ist so dass ich bei meinem ersten Kind schon ein Blasensprung hatte, diesmal dann wieder und schon so früh, sollte ich also nochmal schwanger werden würde ich einen totalen muttermundverschluss bekommen. Ich weiß nun allerdings nicht ob du diesen vielleicht auch bekommen könntest wenn du darauf bestehst, informier dich dazu gerne und rede mit deiner Frauenärztin.

Ich wünsche euch viel Kraft