Periventrikuläre Echogenitätsvermehrung

Wir haben jetzt erst, 3 Monate nach der Entlassung den Brief von der Klinik bekommen. Da steht u. a. beim Schädel Sono: "Periventrikuläre Echogenitätsvermehrung beidseitig, sonst unauffällig."
Bis zum nächsten Kontrolltermin in der Klinik dauert es noch. Weiß jemand, was das bedeutet, ob es schlimm ist?

Ob sie sich gut genug entwickelt, kann ich gerade nicht sagen. Wie eine reif Geborene ist sie natürlich nicht, aber ich denke, in ihrem Rahmen läuft es gut genug.

Dieser Satz im Arzt Brief beunruhigt mich sehr, nachdem ich gegoogelt habe und bei pvl raus kam.

1

Hallo,

Meine Zimmernachbarin hatte eine Mangelgeburt, ihr Sohn war zwar Termingerecht geboren aber unter der 2500 Gramm Grenze.

Während des Krankenhausaufenthaltes „drängelte“ sie auch sehr um nach Hause zu gehen. Es war Februar und die Kinderstation war wirklich übervoll.

Als die Kinder stabiler wurden bekamen wir nur noch ml Vorgaben die die Babys in 24 std trinken müssten.

Sie „schwindelte“ sehr oft, leerte häufig Milch weg und schrieb falsche Angaben auf.

Also wurden sie entlassen.
Nach nicht mal 48 std waren sie wieder zurück auf Station. Er war zu Hause sehr schläfrig und trank praktisch nichts.

Für mich war der Klinikaufenthalt das härteste was ich in meinem Leben erlebt habe. Damals hatte ich noch eine zweijährige Tochter die ich wochenlang nicht gesehen habe. Das ständige abpumpen, Flasche geben, sondieren, Milchsets auswaschen etc, wenn ich daran zurück denke kommen mir die Tränen.

Aber, es geht vorbei. Bald kommt der Tag X und ihr verlasst den Ort, alle gemeinsam als Familie.

Bleib stark und gesund, deine kleinen Mäuse brauchen dich jetzt mehr denn je.

Von Herzen alles gute 🙏

4

Vielleicht meinst mich, ein Beitrag später. 😊
Danke für Deine lieben Worte. Lügen würde ich nicht. Die Dame war ja unverantwortlich!
Andererseits müssten sie mehr Blick auf die Mamas haben! Vielleicht eine Konsilliar-Hebamme und -Frauenarzt oder wenigstens eine psychologische Sprechstunde. Denn ich bin völlig am Ende. Irgendwann breche ich hier zusammen. Immer nur 1-2h Schlaf, kein ermutigen. Wie lange schafft man das?

Danke Dir und beste Grüße!

5

Ruf am besten mal in der Klinik an und frage, ob Du den Arzt sprechen kannst bzw. er zurückruft. Evtl. lass Dir einen Termin geben. Solche Unsicherheiten zermürben! Wichtig, dass Du aufgeklärt wirst!

Beste Grüße und alles Gute!

weiteren Kommentar laden
2

Oh Gott, sorry falscher Beitrag 🤦🏻‍♀️

6

Passiert 😁

3

Guten Morgen,

ich kenne mich auf dem Gebiet nicht aus.
Wenn du dir unsicher bist, würde ich entweder euren Kinderarzt fragen oder du rufst im Krankenhaus an. Vielleicht dürft ihr dann ja eher zu dem Kontrolltermin oder sie klären euch vernünftig auf. Wäre es aber Besorgniserregend gewesen, hätten sie bestimmt mit euch gesprochen :-).

Alles Gute für euch 🍀

7

Der Kinderarzt sagte heute, dass er nicht weiß, was das bedeutet und wir nicht beunruhigt sein sollen, weil man sowieso nichts machen könnte. Beruhigt mich ehrlich gesagt nicht.

8

Das ist ja eine tolle Aussage 🙄. Dann würde ich wirklich in der Klinik anrufen. Vielleicht kann man das auch telefonisch erklären. Ich könnte auch nicht warten....

weiteren Kommentar laden
10

Hey, sind hirnblutungen oder sauerstoffmangel bei deinem. Kind aufgetreten im krankenhaus aufenthalt? Das wäre darauf zurück zu führen. Erstmal heisst das aber nur das schatten im. Us zu sehen waren die auf verkalkungen in der hirnstruktur hinweisen.

12

Vielen Dank für deine Antwort!

Von Hirnblutungen wüsste ich nichts, aber diese Klinik hätte mich nach dem stationären Aufenthalt nach den 2. vorzeitigen Wehen fast versehentlich ohne abgeschlossene Antibiose entlassen und die Präeklampsie fast übersehen, weil sie die Ergebnisse nicht angesehen haben.

Gegen Ende der verkürzten Schwangerschaft gab es Probleme bei der Versorgung durch die Plazenta, sodass ich alle 2 Tage einen Doppler US hatte. Da könnte es eine Unterversorgung gegeben haben, wobei sie da ggf entbinden wollten.
Bei meiner spontanen Geburt gab es ein Problem mit der Nabelschnur, weshalb sie gleich auf die Intensiv kam. Aber das habe ich nicht richtig mitbekommen, weil ich zwischendurch mal weggetreten war und sie mich wegen meiner Verletzung auch gleich versorgen mussten.

Ich weiß einfach nicht mehr, ob ich übertreibe oder berechtigte Sorgen habe.

13

Kann ich absolut verstehen.
Unser sohn lag 4 wochen auf der neo intensiv. Wir würden entlassen mit der aussage im Gehirn ist zu viel Flüssigkeit aber alles noch im Rahmen. Ich bin selbst krankenschwester und hab dann den brief zuhause gelesen und dacht nur was ist daran gut. Es waren mehrere diagnosen im brief aufgelistet die man uns nicht mitgeteilt hat. Ich war verunsichert hab nochmal drüber geschlafen und mich dann. Nochmal in ruhe damit befasst.
Sie müssen diese diagnosen schreiben für die weitere Versorgung und medizinische Betreuung.

Deine Diagnose heisst ja nur das,, verkalkungen,, sichtbar waren. Und da sie es ja nochmal beim nächsten termin kontrollieren werden musst du erstmal nicht beunruhigt Sein. wäre es was schlimmes würden sie dich zeitnah auch wieder sehen wollen.
Man kann an den Auffälligkeiten ja auch leider nichts ändern nur man muss den verlauf beobachten, wird es mehr wird es weniger, sind sie noch sichtbar ect.
Also erstmal ruhe bewahren und die nächste kontrolle abwarten.. Ich weiss es ist schwer aber das wird nicht deine letzte sorge mit dem kind bleiben, glaub mir 😉🍀alles gute

weitere Kommentare laden
16

hast eine PN