Ich habe oft hier mitgelesen und mir mut und Zuversicht abgeholt.
!Und nun ist schon 1 Jahr um!
Lütten hatte einen wunderschönen 1. Geburtstag. 🥰
Ich habe damals sehr früh erfahren das ich schwanger bin, an 5+6.
An 6+6 war der erste Ultraschall Termin und ich sah eine süße kleine Erbse.
Ich bin direkt zum Arzt um meine blutdruckmedikamente zu wechseln.
Mir wurde erklärt das ich wegen der Medikamente 1-2x zur Feindiagnostik muss, zur Sicherheit mal genauer gucken zu können.
Ich freute mich tierisch, war überglücklich und so stolz auf die Erbse.
Bis zur 16 ssw war auch alles super, keine Beschwerden oder so.
Dann wurde festgestellt das ich gestationsdiabetes entwickelt habe und war dann auch Insulinpflichtig.
Ich musste massen an Insulin spritzen, das ich beim diabetologen noch nach metformin gebeten habe.
Ab der 24 ssw stieg ein Blutdruck, ab der 25 ssw war ich regelmäßig stationär in der Uni. Bis ich irgendwann die höchstdosis bekam plus 2 zusätzliche Medikamente.
An 35+0 bin ich wieder wegen extremen blutdrücken ins Krankenhaus, an 35+1 dann Werte von 230/130 und die Leberwerte sehr schlecht zusätzlich zu dem hohen proteingehalt im Urin.
Ich bekam einen eiligen Kaiserschnitt.
Lütten ging es nicht so gut.
Er kam auf die Intensivstation.
Bekam dort cpap Beatmung, Infusionen mit Antibiotika, Glucose und Elektrolyte. Eine nasogastralesonde,wegen einer saugschwäche.
Dort blieb er 3 Wochen. Mit bradykardien von 70bpm und tachykardien von 309bpm.
Von da an dann mitbetreuung eines hier bei uns im Ort ansässigen kinderkardiologen, der uns in der Klinik mitbetreute.
Nach 3 Wochen ging es auf die frühchen Station und dort blieb er weitere 3 Wochen.
Entlassung dann nach dem eigentlichen ET.
Kaum waren wir zwei Wochen lang zu Hause, hatte lütten den plötzlichen kindstot (ALTE/bure) ,welches wir zum Glück durch sofortige Maßnahmen abwenden konnten. 1 woche lang Uni und Entlassung mit heim-monitor.
Und einem Rezept für physiotherapie.
Von nun an hieß es wöchentlich zum Kardiologen und EKG schreiben lassen und wöchentlich zur physiotherapie.
EKG und Kardiologie konnten wir mit knapp 7 Monaten hinter uns lassen und physio haben wir eine Woche vor seinem ersten Geburtstag abschließen können.
Nun ist er ein gesunder junge.
77cm groß und 8,kg schwer.
Ich bin soo glücklich und möchte hier noch weiteren Mamis mut und Zuversicht geben. Ihr und eure Zwerge seit Kämpfer.
Uns wurde gesagt nur starke Eltern bekommen Frühchen. 🥰
Schon 1 Jahr her
Hallo.
Da habt ihr aber ein turbulentes Jahr hinter euch gebracht. Was das für Ängste gewesen sein mussten, kann man nur verstehen, wenn man sie selbst mal gehabt hat. ihr habt das toll gemacht. Ich hoffe das 2. Jahr wird ruhiger und ihr könnt euch erholen und habt sehr viel Spaß. Merkt man noch den frühen Start?
Liebe Grüße Marie
Danke für deine Worte.
Ja turbulent trifft es.
Den frühen Start merkt man ihm zum Glück nicht mehr an. Er ist gesund, agil, motorisch und kognitiv auf dem stand eines 1 jährigen.
Bei ganz genauem Hinsehen, wenn man davon weiss, kann man noch erkennen das er eine schwächere Körperhälfte hat/hatte, das kann er aber ganz toll kompensieren.
Das einzige was bei ihm ans Frühchen erinnert ist, das er recht zart ist.
Herzlichen Glückwunsch zum 1. Geburtstag!!!
Wow, da habt ihr einiges durch - umso schöner, dass dieses Jahr nun geschafft ist.
Ich wünsche euch alles alles Gute! Auf in ein hoffentlich komplikationsloses weiteres Leben! 😊
Danke für die lieben wünsche!🥰