Wie früchen anziehen

Hallo,
Unsere beiden sind genau an 36+0 geboren und sind Montag 2 Wochen alt.
Wir sollten bisher nachts immer Mütze, langarm body, langen Schlafanzug, Socken + Schlafsack anziehen. Bekomme aber langsam eher Angst das sie uberhitzen bei 23 Grad im Schlafzimmer. Der Nacken use immer warm aber nie schwitzig. Ab wann früchen weniger warm und ohne Mütze? Reif geborene würden da ja jetzt nur den Schlafanzug und Schlafsack Anhaben.... Danke

1

Frühchen werden erst entlassen wenn sie die Temperatur halten können.. wunder mich grade wieso ihr das alles anziehen sollt.

Meine kamen bei 34+1.. mit Mütze haben sie zu Hause nie geschlafen. Ansonsten oben langarm und untenrum Schlafsack. Socken nicht. Manchmal war es ein Schlafanzug mit Fuß dran.

2

Hm komisch versteh ich dann auch nicht :(
Also schwitzig is der Nacken nie

3

Unsere sind im November 18 bei 35+2 geboren. Nach 10 Tagen durften sie heim und haben ab da ganz normal in nem Schlafanzug und Schlafsack geschlafen und ihnen war nie kalt.
Ich persönlich finde das zu warm bei 23 Grad innen Temperatur

4

Hallo :)
Meine Zwillinge sind 27+1 geboren und wurden auch im Hochsommer aus der Klinik entlassen.
Die hatten nie Mützchen und Strümpfe zum schlafen an.
Wir wurden in der Klinik eher vor überhitzen gewarnt da es 2016 sehr heiß war.
Nur Body und Schlafsack war ausreichend.

Liebe Grüße

5

Huhu,
Mein sohn kam bei 33+1 auf die welt.
Langarm body, schlafanzug und schlafsack. Weder socken und auf keinen fall eine Mütze. Mit Mütze ist die gefahr einer Überhitzung auch wesentlich höher. Ich würde auch was gegen die 23 grad Im zimmer machen. Das ist viel zu warm zum schlafen.

8

Mütze denk ich mir a ständig aber die sagen alle soll man. Versteh es nicht

10

Babys verlieren die temperatur über den kopf. Das heisst wenn du sie zu kalt anziehst unterkühlt dein baby.
Ich habe am anfang immer beim wickeln temperatur gemessen. Nach ein paar tagen. Hatte ich raus wie viel ich anziehen muss damit es warm genug ist. ☺️😉 Mach dir keine zu grossen gedanken, nicht reden rat ist goldwert 😉finde deinen eigenen weg ob mit oder Ohne Mütze, Hauptsache du wirst sicherer was du anziehen musst und was nicht.

6

Bekommt ihr das Zimmer nicht kälter? Wir haben unser Kind nachts sogar umgelegt damit wir das Kinderzimmer nochmal richtig lüften konnten.

Wenn es die Temperatur halten kann zieht man ein Frühchen nicht anders an als ein normales Baby! Unserer wurde im Winter entlassen, Schlaftemperatur 17-18 Grad. An hatte er Strumpfhose, Langarmbody, Schlafsack. Im Winter.

Wart ihr in ner erfahrenen Frühchenklinik oder normale Geburtsstation?

7

Ja waren in einer neo Klinik. Die hebamme meinte auch so warm anziehen aber ich habe die beiden jetzt zumindest mit body und Schlafsack nur angezogen

9

Beine Maus, bei 33+6 geboren bei 36+0 aus dem KH entlassen hatte im Winter (Dezember, Januar) Body, Schlafanzug und Schlafsack an. Mütze nie, allerdings Handschuhe bzw Socken über den Hänchen, weil sie immer eiskalte Fingerchen hatte. 🥶

Allerdings konnte meine kleine damals noch nicht schwitzen, deshalb war ein schwitziger Nacken keine Indikation. Mir wurde damals gesagt ich soll beim wickeln einfach mal die Temperatur messen und wenn die zwischen 36,5 und 37,3 läge wäre sie gut zum schlafen angezogen.

Lg

11

Huhu

Mein kleiner wird morgen 1 Jahr alt.
Er kam 26+3 ssw zur Welt

Nachts trägt er jetzt Mal Schlafanzug oder auch Mal nur Kurzarm Body.

Früher nach den kh hatte er zum schlafen Schlafanzug plus Schlafsack an

Keine Mütze da überhitzen die schnell

12

Lass mindestens socken und Body oder Schlafanzug weg. Ein dünner Sommerschlafsack reicht. Überhitzen ist gefährlicher als frieren. Ein frierendes Kind wird sich melden, ein heißes nicht. Erfrieren werden sie bei 23 Grad Raumtemperatur schon nicht, wenn sie überhaupt was an haben!

Du kriegst ja mit, bei wie wenig Kleidung die Kinder noch warm genug sind!

13

Wie klein und zart sind sie denn?

Meine sind Mitte Oktober geboren, der ältere wog knapp 2 kg. Eine Mütze hatten sie nie an, Socken im Winterschlafsack auch nicht.

14

Sie wiegen 2240g und 2260g 🙃