25+2 ssw GMH verkürzt

Hallo zusammen,

Ich suche gleichgesinnte. Ich befinde mich seit 2 Wochen im KH. Vor 2 Wochen wurde der gebärmutterhals auf 1,7cm gemessen... Ab ins KH und nach 4 Tagen war dieser mit einsetzen einen Pessar Ring wieder bei 3,4cm. Das hieß ich durfte wieder nach Hause aber nach 3 Tagen fing es wieder mit Bauch hart werden und ziepen unten rum an und war dann wieder beim FA. Dieser hat dann den GMH nur noch auf 0,33mm gemessen. Nun liege ich hier wieder im Krankenhaus und haben die Lungenreifungsspritze bekommen. Vorgestern wurde der Gmh 1,5cm gemessen. Habt ihr positive Erfahrungen? Jeder erzählt immer nur negatives und zuhause würde ich nur im bett liegen und nichts machen.

Ich hoffe ihr könnt mir Mut machen.

LG klara

1

Hallo.

Ich würde dir gerne antworten auch wenn ich in der 32. Woche erst in deiner Situation war... Ich war mit meinen Zwillingen schwanger als in der 32. Woche der gebärmutterhals nur noch 1.5 war. Bin dann eine Woche stationär geblieben.
Alle haben damit gerechnet das sie kommen. Aber ich bin noch bis 36 mit den 1.5cm gekommen. Und dann wurden sie geholt 😬
Ich drücke die Daumen das du es noch weiter schaffst! Kopf hoch.

2

Hallo meine Liebe,

Ich kann aus Erfahrung berichten.
Bei mir hat mein Frauenarzt in der 23 Woche entdeckt das mein GMH auf 2.4cm verkürzt war,was eigentlich nicht so schlimm ist. Leider hatte ich eine Blasenentzündung die behandelt werden mußte.
Bin dann ins Krankenhaus gekommen wo es hieß Antibiotika drei Tage. Dann ein Ring und ich könnte nach paar Tagen nach Hause.
Leider hat der GMH Kurz vor der OP sich auf nur 0.4 cm verkürzt. Hieß weiter stationär liegen. Bekamm die Lungenreife. Für die nächsten 11 Wochen durfte ich daß Bett nicht verlassen. In der 34gsten Woche konnte ich (GMH 0.4cm) nach Hause gehen.
Mein Sohn ist gesund in der 38,4 Woche zu Welt gekommen. Obwohl jede bei der Entlassung meinte es würde in den nächsten Tagen los gehen . Mein Sohn ist heute 7und gesund. Ich selber war bei der Geburt 42 Jahre alt
Du sieht es kann auch gut ausgehen.

Du schaffst es. Halte durch.
Euch alles Liebe und Daumen sind ganz fest gedrückt.

Liebe Grüße

3

Erst mal sorry für das Doppelposting, da ist irgendein Text reingerutscht vom Handy aus der da gar nicht reingehört, ich habe gebeten es zu löschen und schreibe es nochmal ohne das was nicht dazu gehört.

Hm, was genau ist denn jetzt "was positives"?

Bei mir war er bei 24+2 bei 1,5 cm als Wehen einsetzten, es war nicht aufzuhalten, so dass der Kleine quasi ohne Lungenreife ins Leben plaschte (16 h von "irgendwie zieht es heute morgen so komisch, ich geh zum Arzt" zu "Glückwunsch, ein kleiner Junge, haben Sie überhaupt schon einen Namen? Geht aber auch erst mal ohne, keine Angst").

Es war am Anfang, ca 2 Wochen, recht knapp, er hatte eine schwere Lungenblutung, die Nieren versagten, der Ductus musste operativ geschlossen werden ...
aber er machte es trotzdem gut, kam 2 Wochen nach ET pünktlich zum Weihnachtsfest nach Hause.

Heute ist er ein rotzfrecher, aufgewechter, quirliger und gesunder 6 jähriger, und wenn damals jemand sagte "warts ab, der hält Euch noch mal gut auf Trab" dachte ich noch "blöder Spruch", heute wisch ich mir den Schweiß von der Stirn und sag "oh ja, und wie" :-)
Er hat klar seine Baustellen, braucht immer wieder Logo und Ergo, wir haben ihn ein Jahr von der Einschulung zurückstellen lassen, aber er wird denke ich die Schule gut meistern. Er ist sehr fleißig und ein Kämpfer durch und durch, das hilft ihm auch bei seinen Schwächen. Geht nicht gibts nicht, und dann wird halt stundenlang in der Badewanne und auf Autofahrten irgendwas geübt (zb das R) bis er es kann (von sich aus). Und ehrlich, ich bin fast froh dass es so kam, ich bin denke ich ne bessere Mutter geworden als ich es normal geworden wäre, es hat mir die Augen geöffnet und Relationen verschoben, dahin wo sie auch in meinen Augen jetzt eigentlich hingehören. Was das "Wesentliche" im Leben ist ist heute bei mir anders als vor der Frühgeburt. Ich denke auch dass ich dadurch glücklicher bin.
Und die Förderung macht auch Spaß, wir spielen viel, und wir sind finde ich ein gut eingespieltes Team geworden.

Alles Gute Dir,

4

Hey,
Ich war und bin mal wieder in fast der gleichen Situation.
Bei meiner ersten Schwangerschaft ich bei 29+1 ins Krankenhaus, GMH war nur noch 1,2 cm und hatte schon wehen, bekam dann 3 Tage wegen Hemmer und bettruhe. Freitags sollte ich mich etwas bewegen, da der GMH wieder länger wurde,durfte duschen Ende der Geschichte war das Samstag mittags wieder wehen kamen und ab da auch nichts mehr zu stoppen war. Sonntag nachmittag war die kleine dann da. Bekam noch 2 mal lungenreife gespritzt.
Die kleine kam bei 30+0 zur Welt und war dann noch 5 Wochen im Krankenhaus mittlerweile ist sie fast 8 Monate (korrigiert nicht ganz 6) und ihr geht's super. Wie hatten echt Glück und sie hatte nie Probleme. Hatte auch nur atemhilfe und das auch nur ne Woche.
Mittlerweile bin ich wieder schwanger zur Zeit bin ich in der 24 Woche und liege schob seit 2 Wochen so gut es geht nur rum. GMH ist wieder verkürzt so um die 2,3cm und leichte trichterbildung zwei tage später war ich nochmal beim arzt da ich immer schmerzen hatte da war es schon besser und wieder auf 3,7.cm und vom Trichter war auch nichts mehr zu sehen.
Kann dir leider auch nichts positives sagen, nur das liegen wirklich hilft.
Schone dich lieg wirklich so viel es geht damit dein zwerg noch drinnen bleibt. Ich wünsche euch alles gute und drück die Daumen das alles gut geht.

Mfg

5

Guten Morgen, ich bin seit gestern wieder zuhause. Der GMH ist auf 2,3cm gegangen. Habe seit 2 Tagen solche Hüftschmerzen und mir tut alles weh.die Hüpftschmerzen kommen teilweise so heftig das ich schreien könnte. Habt ihr eine Ahnung was das genau ist und was man machen kann?

LG klara

6

Guten Morgen,
Ich hab wie gesagt auch immer wieder Schmerzen, aber eher so in der Leisten Gegend. Bei mir ist es ein stechen, aber immer nur ganz kurz. Zuerst war es immer nur links jetzt fast immer rechts. Keine Ahnung wo das herkommt. Oft lest man mutterbänder die sich dehnen, weiß auch nicht ob das wirklich so weh tut. So lange alles in Ordnung ist wird das schob normal sein.
Ist es deine erste Schwangerschaft?

weiteren Kommentar laden