Auf bauch schlafen

Is es schlimm wenn mein kleiner auf denn bauch schläft und auf meine brust kann doch nix passieren wenn ich drauf auf passe oder nicht

1

Das habe ich meinen Kinderarzt auch gefragt, in Hinblick auf den plötzlichen Kindstod.
Er sagt solange ich dabei bin und das Kind nicht unbeaufsichtigt ist, kann es am Bauch schlafen.

2

Bis Ende der 70er Jahre und noch etwas länger, war man eine absolute Rabenmutter, wenn man das Kind NICHT auf dem Bauch schlafen ließ. Da war es absolut "Pflicht", da das Kind an evtl. Erbrochenem hätte ersticken können. Meine Kinder waren Drehkreisel, die schliefen so, wie sie wollten.
Ich kenne aus x Jahren keinen einzigen Fall, in dem ein Kind am Bauch liegend verstorben ist.
Für den plötzlichen Kindstod kommen nach heutiger Sicht immer mehrere Faktoren infrage, nie nur einziger. Dabei streiten sich sogar recht erbittert die Gelehrten, eine 100% sichere Ursache gibt es nicht.
Lass Deinen Kleinen schlafen, wie er mag, macht er bald sowieso von selber ;-)
LG Moni

3

Ich habe das einfach ungefragt gemacht. Wenn Kind und Mutter so schlafen, warum nicht?
Auch nachts war das die einzige Position, die uns den Schlaf brachte.

4

Also im KH hat mein Sohn öfters auf den Bauch geschlafen aber an Geräten angeschlossen. Zum Schluss hin hab ich es ihm abgewöhnt. Weil es ja hieß unbeaufsichrigt wird es abgeraten. Seitdem schläft er nicht mehr auf den Bauch. Er ist 8.5 Monate alt