Angst vor Frühgeburt (32+5)

Hallo zusammen,
Ich habe tierische Angst, dass sich meine Maus bald auf den Weg macht. Bin heute 32+5. Seit 3,5 Wochen muss ich wegen eines verkürzten Gebärmutterhalses liegen. Heute beim FA Termin hat er sich trotz Progesteron, Magnesium und liegen weiter verringert auf 2cm.
Die Maus wird jetzt schon auf 2.700 Gramm und 46 cm geschätzt, der Kopfumfang heute schon mit 33 cm gemessen. Zuckertests waren beide unauffällig. Morgen muss ich nochmal in die Uni, damit sich ein zweiter Arzt nochmal die Werte - besonders den Kopfumfang anschaut.
Die Maus liegt mit dem Kopf schon sehr tief, wie sie eigentlich erst in 2-3 Wochen liegen sollte, sodass der Arzt sagte es könnte theoretisch passieren, dass die Maus zur Welt möchte.
Seit ein paar Tagen träume ich nachts immer davon dass es los geht oder die Fruchtblase platzt.
Ich bin total verunsichert und möchte einfach nicht, dass die Maus (besonders in der Corona Situation) auf die Intensiv muss.
Die geschätzten Werte sind zwar für ein Frühchen super, aber ich würde ihr schon gerne noch 2-3 Wochen im Bauch gönnen.

Hat jemand Erfahrungen? Wie lange habt ihr durchgehalten? Wie waren die Werte eurer kleinen , falls sie tatsächlich zu früh gekommen sind und wie lange musstet ihr in Krankenhaus bleiben ?
Liebe Grüße

1

Hey,
Mein Sohn musste bei 33+1 geholt werden.
Ich hab ab der 27 /28ssw einen verkürzten GMH gehabt, von 2 cm dann zeitweise 1,5. Ich musste sehr viel liegen in der 31.ssw musste ich ins Krankenhaus da war er nur Noch 0,7 und ich hab auf einmal stark angefangen zu bluten. Hab dann noch bis 33+1geschafft aber der kleine lag so tief und drückte auf dem GMH sodass sie ihn holen mussten. Wir waren insgesamt 4 Wochen auf der intensiv, leider mit intubation und Sonden aber die Ärzte meinten Jungs stellen sich immer etwas doof an.
Gewicht war 2480g, 48cm, und 32 cm Kopfumfang.
Er ist jetzt unkorrigiert 8 Monate und alles ist normal, er fängt schon langsam an zu krabbeln, isst am Tisch mit und hat schon die ersten Zähne 😉 auch mit einem schwierigen Start und vielen Sorgen entwickelt er sich toll.
Deine Maus hat doch super Werte, und sie werden nur geschätzt also kann der Kopfumfang auch etwas kleiner sein.
Versuch noch etwas durchzuhalten aber wenn sie kommen will kannst du nicht viel machen. Du packst das 👍du hast eine gute ssw erreicht und die Medizin ist soweit. Und die intensiv ist bestimmt nicht schön aber wenn es so kommt ist deine Maus da gut aufgehoben.
Ich drück dir sie Daumen das ihr es bis 36+ schafft und du sie direkt mit nach Hause nehmen kannst.

2

Danke für deine Antwort und die aufmunternden Worte. Klar aufhalten kann ich sie nicht, aber ich spreche immer zu ihr und sag ihr sie soll sich bitte noch mindestens 2 Wochen Zeit lassen.
Toll das dein kleiner sich trotzdem so gut entwickelt :) sowas hört man gerne und macht einen Mut.

3

Hallo ☺️

Ich verstehe deine Angst sehr gut, aber mach dich bitte nicht verrückt.

Ich war mit Zwillingen schwanger und ab ungefähr der 24ssw hatte ich nur noch 2-2,5cm GMH und der führende Zwilling lag sehr, sehr tief. Die FÄ konnte beim Abtasten immer schon das Köpfchen fühlen 🙈

Ich habe mich so gut es ging zuhause geschont (hatte schon eine einjährige zuhause) und wir haben es tatsächlich noch bis 35+2 geschafft.

Die beiden sind dann mit 2480g und 2620g und 49cm auf die Welt gekommen. Beide waren zum Glück fit, atmen und trinken waren gar kein Problem. Einer war sofort bei mir, der andere anfangs noch im Wärmebett und nach fünf Tagen sind wir alle drei zusammen nach Hause. 🥰

Schone dich und versuch positiv zu denken. Drücke dir die Daumen, dass dein Kleines noch schön im Bauch bleiben will 🍀

4

Achja mittlerweile sind sie fast 10 Monate und topfit. Laufen schon an den Möbeln und machen wirklich alles unsicher 😅

5

Danke für deine tolle Geschichte :) toll das deine kleinen sich so gut entwickelt haben und kaum Unterstützung brauchten und jetzt so super fit sind. Das wünsche ich mir auch.
Ich visiere jetzt erstmal nächsten Freitag 34+0 an und dann gucke ich von da Tag zu Tag weiter und spreche ihr gut zu ;) vielleicht hilft das :)

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,
ich habe zwar keine Erfahrung mit nem verkürzten Gebärmutterhals… Aber ich erzähle dir einfach mal von meinem Frühchen.
Ich hatte einen Blasensprung bei 29+1...Auch wenn es oft knapp war, haben wir noch eine Weile geschafft. Ab 32 + 0 durfte meine Tochter laut den Ärzten kommen... aber erstaunlicherweise wollte sie dann erstmal nicht mehr, so dass wir doch noch bis 33+6 durchgehalten haben. Dann kam sie spontan zur Welt.
Sie hat vom ersten Moment an selbstständig geatmet...musste nicht mehr auf die Intensivstation ☺️

Sie kam auf die IMC und sobald ich als Patientin entlassen war, durfte ich bei ihr als Begleitperson einziehen. Sie war 24h am Monotor überwacht, brauchte noch das Wärmebettchen und eine Magensonde, weil sie das trinken noch erlernen musste. Aber sie hat das alles großartig gemeistert.
Tagsüber lag sie auf mir oder meinem Mann zum kuscheln und nachts im Wärmebett. Sie hat innerhalb von 2 Wochen gelernt ihre Wärme zu halten und ist bei 36+0 vollgestillt mit uns nach Hause. Es gab nie Probleme! 24 Lichttherapie wegen einer Gelbsucht gabs noch, aber das trifft auch reif geborene.
Nun ist sie fast 1 Jahr alt und ein großartiges kleines Mädchen. Man merkt keinen Unterschied mehr zu Gleichaltrigen 🤷🏽‍♀️

Das klingt alles wahnsinnig viel und macht furchtbare Angst. Aber wenn es so kommt, kommt es so. Ich kannte es nicht anders und habe die Situation einfach so angenommen. Und es war okay! 🤷🏽‍♀️
Klar hab ich mir immernoch Sorgen gemacht aber andererseits hatte ich auch 2 Wochen lang (überwiegend) liebevolles Krankenhauspersonal die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.
Ich habe nach der Geburt ein Tagebuch geführt solange wir im Krankenhaus waren. So konnte ich immer unserer Fortschritte sehen und bin jetzt im Nachhinein froh, man vergisst so viel so schnell!

Du bist schon so weit gekommen. Ganz bestimmt wird alles gut werden. Selbst bei 29+1 waren die Ärzte bei mir schon total entspannt und sagten ich solle mir keine Sorgen machen.

Ihr schafft das! Du und dein Baby ihr seid ein Team 💪🏽

Dennoch wünsche ich euch von Herzen, dass ihr noch ne Weile schafft!🍀

Lg Sonnenblumenkerne mit Krümeline 11,5 Monate 💝

8

Vielen lieben Dank für deine warmen Worte und toll das es eurer Maus so gut geht.

Ja, wenn es so kommt, dann kann ich es eh nicht ändern, aber die Sorge begleitet einen schon sehr - und Schläuche und Monitore usw. ist man ja auch nicht gewohnt. Ich arbeite bei einem Medizinproduktehersteller und kenne daher natürlich auch ein paar nicht so tolle Geschichten und Anwenderfehler...

Besonders jetzt in Zeiten von Corona hat man dann Angst dass man nicht den ganzen Tag bei den kleinen sein darf (ich hatte hier in einem Beitrag was gelesen von Begrenzung auf 3 Stunden).
Aber solche Geschichten, wie eure, machen einem Mut und 2 Wochen Krankenhaus sind auch aushaltbar...

Ich werde euch berichten wie weit ich es geschafft habe :)
Liebe Grüße

9

Oh ja, ich weiß was du meinst, ich habe 10 Jahre in einer Notaufnahme gearbeitet und ein halbes Jahr in der Pränatalmedizin. Zu viel zu wissen ist gar nicht gut.
Vorallem bleiben die Fehler und die Fälle die nicht so gut laufen in Erinnerung. Aber dabei darf man nicht vergessen, das in den allermeisten Fällen alles gut ist und alles funktioniert. Aber da spricht halt keiner drüber!
Ich kannte den Anblick der vielen Kabel und Schläuche, aber bei den eigenen Lieben und vorallem beim eigenen Baby ist es nochmal was anderes. Aber wenn es soweit ist, hat man gar keine Zeit mehr sich diese ganzen Horrorszenarien auszumalen. Die hat man nur vorher zu genüge, vorallem wenn man noch die ganze Zeit liegen muss 🙄

Bei uns im Krankenhaus ist es so, dass ein Elternteil als Begleitperson aufgenommen werden kann. Auch wenn das kleine auf der Intensivstation liegt, dann bekommt man ein Bett irgendwo im Haus, wo gerade eins frei ist.
Und sobald es von der Intensiv runter geht, darf man ins gleiche Zimmer ziehen. Es ist sogar gewünscht. Allerdings darf man dann nicht mehr raus. Das andere Elternteil darf leider nur 1x am Tag für 1 Stunde kommen momentan 😔

Aber in deiner SSW wäre zum Glück alles schon absehbar.

Lg

weitere Kommentare laden
11

Meine Tochter wurde bei 34+0 per Kaiserschnitt geholt weil die Fruchtblase bei 33+5 plötzlich geplatzt ist. Warum das passiert ist weiß ich nicht, die haben im Krankenhaus keinen Grund gefunden, also keine Infektion oder ähnliches.

Sie war 1.800 Gramm schwere und wurde 46 cm gemessen dann später bei der U2 beim Kinderarzt aber nur 44 cm also weiß ich es nicht genau wie groß sie wirklich war.

Sie musste 3 Wochen im Krankenhaus bleiben, konnte aber von Anfang an selber atmen, weil ich die Lungenreife bekommen habe davor.

Also ich denke wenn dein Kind echt schon 2.700 Gramm wiegt und von selbst atmen kann, dann muss sie nicht mal auf die Intensivstation sondern darf dann bestimmt mit dir nach Hause...☺️ Bei mir im Krankenhaus haben die Ärzte nämlich gesagt dass ein Baby ab 2.000 Gramm (wenn sonst nichts ist) nicht mehr auf die Kinderstation kommt, aber kann ja auch in jeden Krankenhaus anders sein...🤔

Aber ich denke dass es auf jeden Fall nicht so schlimm wäre wenn deine Tochter jetzt schon geboren wird und wünsche dir alles Gute🤗

12

Lieben Dank für deine Nachricht. Ich war heute jetzt nochmal in der Uni wegen der großen Werte und die Ärztin dort hat sogar noch größere Werte gemessen. 2950 Gramm und 48 cm :D ich weis garnicht wo sie das her hat.
Ich soll bis nächsten Freitag noch liegen, dann bin ich 34+0.
Danach darf ich wieder mehr machen.
37+0 soll ich nochmal in die Uni kommen, wenn die Maus bis dahin nicht selber kommt - da wäre dann das schätzgewicht schon 4 Kilo wenn sie so weiter wächst.... und dann würde man vermutlich eh einleiten.
Sie sagte wenn ich bis nächsten Freitag schaffe, wovon ich jetzt einfach mal stark ausgehe dann ist alles super :)

Ich weiß wirklich nicht wo die Maus die Werte her hat. Ich bin 164 und mit 67 Kilo gestartet, mein Mann ist 184 und wiegt immer zwischen 85 und 90. na abwarten was da wirklich raus kommt ;)

15

Dann wird bestimmt alles gut☺️

Muss aber nicht heißen dass deine Tochter auch so schwer wird... bei meiner Schwägerin wurde das Kind auf 3.000 g geschätzt war dann aber fast 4.000 g schwer...😏 also die können sich total vermessen in beide Richtungen 😅

weitere Kommentare laden