Blasensprung 34+0

Hallo zusammen,

Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen. Ich hatte bei 34+0 einen Blasensprung. Seither bin ich im Krankenhaus unter Ctg und Antibiotikum, verliere immer wieder Fruchtwasser, bilde aber wohl auch genug nach. Heute bin ich bei 35+3 und alles ist stabil. Nun wollen die Ärzte das Antibiotikum absetzen und hätten gerne, dass die Geburt losgeht. Kann man Antibiose nur 2 Wochen geben? Wäre es nicht besser den Status so wie er ist so lange wie möglich zu halten? Das Kind ist auf 2500 Gramm geschätzt und absolut zeitgerecht entwickelt. Der Grund für den Blasensprung ist unbekannt. Es wurde keine Infektion gefunden. Ich habe keine Bettruhe sondern soll mich ordentlich bewegen und laufen. Wie wurde das denn bei euch gehandhabt?
Liebe Grüße

1

Also mein Blasensprung war bei 33+5 und da haben die mir im Krankenhaus schon gesagt dass ich nur so 2 oder 3 Tage noch liegen soll, durfte aber duschen und zur Toilette... es wurde Lungenreife gegeben und der Kaiserschnitt an 34+0 gemacht, meine Tochter hatte auch nur 1.800 g war also nicht schwer. Wäre es keine BEL gewesen wäre die Geburt bei 34+0 eingeleitet worden...

2

Danke für deine Nachricht. Warum hat man nicht abgewartet? Hat man dir das gesagt?

3

Also ich weiß es nicht, ehrlich gesagt wusste ich überhaupt nicht dass man mit einem Blasensprung überhaupt tagelang oder wochenlang im Krankenhaus liegen kann und als die dann gesagt haben die machen in 2 oder 3 Tagen einen Kaiserschnitt war ich irgendwie froh, weil der Blasensprung mitten in der Nacht war...😅

4

Hallo.☺️
Ich hatte einen Blasensprung bei 29+1 und ab 32+0 wurden die wehenhemmer abgesetzt mit der Aussage, wenn es kommt, dann kommt es. Bei 34+0 wäre ich eingeleitet worden, mit der Begründung, dass das Risiko eines Amnioninfektsyndroms ab dann höher ist, als der Nutzen den der Krümel im Bauch hätte. Ein Amnioninfektsyndrom ist gefährlich für Mutter und Kind...
Bei 33+6 kam meine Maus von selbst. Ihr ging es prima und sie ist top entwickelt und kerngesund!
Vertrau deinen Ärzten, die wissen was sie tun!

Lg Sonnenblumenkerne mit Krümeline 14 Monate 💝

5

Darf ich mich anheften? Weil ich grad in der gleichen Situation stecke und mich frage, wohin die Reise geht...
mir ist gestern (am Geburtstag meiner großen Tochter 😢) in der Nacht bei 31+2 die Fruchtblase geplatzt, nun bin ich stationär an der Tokolyse, Lungenreife, Antibiose ... am Mittwoch bin ich bei 32+0, es wurde aber noch nicht so richtig kommuniziert, wie lange man das ganze machen kann. Wie ich bei dir lese ja ziemlich lange... meine Fragen an dich wären:

Hast du die ganze Zeit über Fruchtwasser verloren?
Welche Medikamente musstest du nehmen und bis wann? Also ich meine auch über den Wehenhemmer hinaus
Wie war die Zeit mit deinem Baby in der Neo bzw Kinderstation? Ich hab noch meine große Tochter zuhause und mach mir jetzt natürlich Gedanken, wie das alles wird. Wegen Corona ist ja ein nach Hause fahren und wiederkommen ja wahrscheinlich nicht möglich. Ich weiß, es ist sehr individuell, wie die kleinen sich machen, aber ich hoffe natürlich auf eine möglichst kurze Zeit im KH, damit ich schnell wieder bei meiner Großen sein kann...

Ich danke dir schon mal für deine Antwort!

LG mom 31+3 und 4 Jahre❤️❤️

8

Klar, kannst auch gern PN‘s schreiben, habe über die Zeit auf der Neo Tagebuch geführt.

Erstmal: das tut mir schrecklich leid und dann auch noch am Geburtstag 😣🥺

Aber du bist schon sehr weit und das ist gut!

Ich habe nachdem die Wehen unterbrochen waren, Adalat (off Label use) bekommen.
Als Antibiose Unacid iv immer wieder bis zur Geburt und 3 Tage danach.

Musste liegen und nur zum Pipi machen aufstehen, sowie alle paar Tage duschen.

Ja ich habe quasi bei jeder Bewegung Fruchtwasser verloren… Alles was nach gebildet wurde ist direkt wieder raus gelaufen. Ich habe dieses Gefühl sooo sehr gehasst.

Meine Tochter kam auf die Intermediate Care auf der Neo. Sie lag im Wärmebettchen am Monitor und wurde über eine Magensonde mit Muttermilch versorgt. Anfangs hat sie noch Infusionen mit Kalorien usw bekommen.
Natürlich durften wir sie jederzeit aus dem Bettchen nehmen und auf unsere Brust legen, so wurde sie ja auch gewärmt. Alle 3 Stunden habe ich sie gewickelt, Temperatur gemessen und vor und nach dem Anlegen gewogen.

Sie hatte anfangs leichte Probleme mit dem Blutzucker und musste nach ein paar Tagen wegen eines Neugeborengelbsucht behandelt werden.

Ich durfte heute nach dem ich selbst entlassen war bei ihr einziehen, aber sie war auch mein erstes Kind, da ist das kein Problem gewesen.

Nach 15 Tagen, an 36 + 0, habe ich ein kerngesundes, voll gestilltes kleines Baby mit nach Hause genommen. Seitdem hatten wir nie Probleme mit ihr.

Wenn man das alles so liest, klingt das alles viel schlimmer als es wirklich war. 💝

Alles Gute für euch und liebe Grüße!
🍀🍀🍀🍀

weitere Kommentare laden
6

Hallo 😊
Wow, du bist ja schon sehr weit gekommen 👍
Ich hatte damals bei 32+0 einen Blasensprung, mein Sohn wurde nur drei Tage später bei 32+3 geboren.
Nach zwei Tagen hat man mir die Wehenhemmer gestoppt weil man den Grund für den vorzeitigen Blasensprung nicht gekannt hat.
Danach habe ich sofort Wehen entwickelt und mein Sohn wurde mit 1850 Gramm und 45 cm geboren.

Entlassung war drei Wochen später, also im Prinzip bei 35+3 mit 2350 Gramm.

Mach dir keine all zu großen Sorgen, das „allerschlimmste“ wird dich bestimmt nicht mehr erwarten, egal wenn er jetzt kommt.

Toi toi toi und alles gute 🧡

7

Ich hatte bei 35+2 einen Blasensprung. Bei mir hieß es, wir können noch einen Tag abwarten, wenn es dann nicht von alleine losgeht, wird eingeleitet. Hab dann nachts von alleine die ersten Wehen bekommen. Hab aber bis zur Geburt durchgehend alle 4 Stunden einen Antibiotika-Tropf bekommen...

9

Hallo,
die Antwort ist relativ einfach: du bist dann bei 36+0, dein Kind ist voll entwickelt. D.h. das Risiko durch den Blasenriss und die Antibiose ist höher wie das Risiko dein Wunder jetzt zu holen.

Gruß

12

Ich hatte in der 32. Woche einen Blasensprug mit immer wieder Verlust von Fruchtwasser....Ziel war 36+0. Er kam 33+2.

13

Blasensprung bei 34+1 um 2:30 Uhr
Um 3:30 im Krankengaus gewesen
->Test..angeblich KEIN Fruchtwasser ausgelaufen.
Um 6:49 Uhr war das Kind plötzlich da 🤣