Beikost beim Frühchen?

Hallo liebe Frühchenmamas :)

Unsere Maus ist unser erstes Kind. Sie ist jetzt 4 Monate alt. Sie kam 6 Wochen zu früh und ist korrigiert 11 Wochen alt. Sie ist super fit, was ihre Entwicklung angeht. Sie zeigt sehr viel Interesse an unserem Essen und Beikostzeichen sind auch da. Jetzt frage ich mich natürlich wann es an der Zeit ist, damit zu beginnen. Sollte ich noch ein, zwei Monate warten oder sogar drei, oder noch länger weil sie früher kam?
Ich wollte mal hören wann ihr so angefangen habt und wie es geklappt hat.
Haben am Dienstag die U4, da werde ich auch mal die Kinderärztin fragen.

Liebe Grüße 🎀

1

Halli hallo
Unser Sohn kam auch 6 Wochen zu früh zur Welt. Mit der Beikost habe ich angefangen als er ca 4,5 -5 Monate war.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Sandra mit L (16 M)fest an der Hand

2

Vielen Dank für die Antwort :)
Euch auch ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße

3

Meine Töchter kamen 4,5 Wochen zu früh. Wir haben auch so mit 4,5 Monaten gestartet. Bei dem Beikoststart solltest du dich an den Reifezeichen orientieren. Der ET spielt da keine Rolle, denn der Darm arbeitet und reift ja schon ab der Geburt und nicht erst ab ET.
Liebe Grüße

4

Danke fürs antworten :)
Ja so war ja mein Gedanke auch. Warum sollte man ab ET rechnen , wenn der Magen-Darm-Trackt doch von der Geburt an arbeitet.
Und Reifezeichen sind da.
Liebe Grüße

5

Hey unser sohn kam 7 wochen zu früh, ich hab angefangen als er 3 1/2 bzw 4 monate unkorrigiert war. Immer mal eieder ein paar Löffel und ruck zuck hat er wirklich gut gegessen. Hör auf dein Gefühl, denn du kennst dein kind am besten 😉😊viel erfolg und spass beim füttern 😂😬

6

Oh wow danke ☺️
Dann werde ich auf jeden Fall auf mein Gefühl hören..
Spaß werden wir bestimmt haben, danke 😅

7

Hallo

Mein kleiner kam 26+3 ssw. 13 Wochen zu früh auf die Welt und ist jetzt 20 Monate alt korrigiert 17 Monate und habe angefangen mit Brei kost da war er korrigiert 5 Monate alt ca und erst seit 2 Monaten isst er so richtig mit was wir auch essen 🥰er hatte immer Probleme bei Stückchen essen da würgte er immer das ist jetzt auch alles vorbei zum Glück er will alles essen was ihn zwischen den Fingern bekommt❤️

8

Oh wow !
obwohl er so viel früher kam..? Da entwickelt sich aber jemand richtig gut 💪🏻 Das ist ja super !
Danke für die Antwort

9

Hallo, ich habe auch ein Frühchen, auch 6 Wochen zu früh. Ich habe mit 4 Monaten mit beikost angefangen.

Aber er ist körperlich ziemlich weit gewesen. Konnte sofort alleine Atmen und trinken nach der Geburt.

Er ist im Juli geboren, im Oktober habe ich mit beikost angefangen und im Dezember hat er angefangen normal am Tisch mitzunehmen. Seitdem isst er bei uns mit und hat auch seitdem keine Milch mehr getrunken.

Er ist jetzt 2,5 und es gab noch nie Probleme zwecks Bauchschmerzen oder ähnlichem

10

Auch hier ein danke fürs antworten :)
Meine kleine musste zum Glück auch nicht beatmet werden und hat auch von Anfang an gut getrunken. Sie ist in in den 4 Monaten super gewachsen und ist auch wirklich super entwickelt.
Ach vielleicht wage ich es einfach mal in ein paar Tagen.
Liebe Grüße

11

Hallo,
kann sie schon ohne Hilfe gut und frei sitzen? Das fände ich persönlich noch ganz wichtig, bevor ihr mit der Beikost beginnt. Wir sind später gestartet (mit ca. 6.5Monaten unkorrigiert) unser Sohn hatte dann anfangs auch trotzdem noch Probleme mit dem Würgreflex. Also ich weiß das ist so ein Thema, da scheiden sich die Geister, aber meine ganz persönliche Meinung wäre, vielleicht noch 1 Monat zu warten. Einfach weil es ja in dem Alter auf keinen Fall schadet noch 4 Wochen zu warten. Startet man zu früh, ist der Darm ggf. überfordert und es ist ja auch wieder was, was die Kleinen erst mal Kraft kostet. 4 Wochen sind so schnell rum...
Viele Grüße

12

Danke auch für diese Antwort.
Ganz frei sitzt sie noch nicht, aber ich meine gelesen zu haben, dass leichte Unterstützung beim sitzen okay wäre (mit dem Rücken irgendwo anlehnen).
Wie gesagt, werde ich mir ja morgen auch noch die Meinung unserer Kinderärztin anhören.
Liebe Grüße

13

Hallo.
Hab auch ein Frühchen 6Wochen zu früh. Er hatte mit 4-5 Monaten so ein starkes Interesse am essen, dass ich da auch angefangen hab. Aber er wollte damit nur spielen und nicht essen. Es hat also nicht so gut geklappt. Dann hab ich eine Pause gemacht und nach ca. 4 Wochen noch mal versucht. Versuch es doch einfach mit was leichtem. Reiner möhrenbrei oder pastinaken.
Wenn es klappt- super
Wenn es nicht klappt - noch mal ne Pause.
Viel Spaß beim beikoststart
Lg

14

Meine Enkelin kam fast 3 Monate zu früh. Mit ca 4-5 Monaten klaute sie uns mit den Augen beinahe das Essen vom Löffel #freu und so bekam sie von Mama und Papa natürlich nach und nach ihre "Versucherle". Puddings, Joghurts, fein zerdrückte Banane, das Kind probierte alles - und fand es lecker. Im Sommer, mit ca. 6-7 Monaten hielt sie ihre Kekse fest in der Hand (Löffelbiskuits)
LG Moni

15

Hi.

Unser Sohn kam bei 24+2. Wir haben im korrigierten Alter von 3 1/2 Monaten gestartet auf Anraten des SPZ. (Sozialpädiatrisches Zentrum) Hat nicht ganz geklappt daher habe ich es einfach zwei Wochen später nochmal versucht und da ging es dann deutlich besser. Wir ersetzen mittlerweile eine Mahlzeit, er ist jetzt korrigiert 5 Monate alt.

Mir wurde gesagt, dass man früher starten könne, weil der Darm gegenüber einem reif geborenen Baby schon etwas weiter ist. Er bekommt seit seiner Geburt Muttermilch. Und er zeigt an allem was wir essen großes Interesse.

Ich würde es einfach versuchen. Wenn es nicht klappt, wartest du halt noch.

Liebe Grüße und viel Erfolg
Sandra