SpZ?

Hallo.
Ich habe mit meinem Sohn einen Termin im spz bekommen.
Er benutzt seine linke Hand nicht" richtig"
Kann mich jemand aufklären? Was macht ein spz?

1

Also mein Sohn hat eine zeitlang auch seine linke Hand nicht so benutzt wie die rechte. Die Physio hat mich auch gleich beunruhigt....aber es ist jetzt völlig weg und ich hab mich geärgert, dass ich mich wieder verrückt habe machen lassen. Wie alt ist denn dein Sohn. Hört sich erstmal nicht ungewöhnlich an.

2

Oh endlich mal jemand der das auch hat.
Also mein Sohn ist jetzt 15 Monate. Seit der Geburt benutzt er die linke Seite nicht richtig. Erst konnte er sich nicht drehen über links, dann war es auch der linke Arm. Und er konnte lange nicht krabbeln nur Robben.
Wir haben schon 9 mal pysio hinter uns mit 2 x Osteopathie. Es ist auch schon wirklich viel besser geworden nur die linke Hand bewegt er komisch. Er benutzt Daumen und Zeigefinger nicht. Um was zu greifen oder zu berühren benutzt er nur den Ringfinger.
Laufen klappt leider auch noch nicht und auch da versuch ich entspannt zu bleiben.
Kannst du bitte noch etwas mehr von deinem Sohn erzählen?

4

Also ich muss auch sagen, dass der Besuch im SpZ bestimmt nicht schadet, vielleicht können sie dich ja auch gleich beruhigen oder ihn gezielt fördern. Dass ein Baby sich erst einige Zeit nur einseitig dreht ist normal und dass es auch eine bevorzugte Seite zum Greifen hat auch. Mein Sohn wird 7 Monate und er hat immernoch eine Lieblingsseite. Auf dem Bauch greift er lieber über die linke Hand drüber um etwas zu greifen. Ich wünsche die, dass die Ärzte bald Entwarnung geben und ihr etwas beruhigter seid. Alles Gute euch!

3

Das ist ein Sozialpädiatrisches Zentrum, in dem Kinder mit Entwicklungsverzögerungen oder Auffälligkeiten auf allen Ebenen untersucht werden und auch behandelt werden. Das ist eine tolle Sache, weil da Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie, Psychotherapie und natürlich ein Kinderarzt zusammen arbeiten.