Frühchen (Entbindung in der 32 SSW)

Hallo ihr Lieben,

Ich habe bei 31+5 meine Zwillinge per Kaiserschnitt nach Blasensprung entbunden. Erste Lungenreifespritze wurde noch gespritzt, konnte aber nur rund 3 Stunden wirken (Tokolyse hat nicht angeschlagen).
Zwilling 1 (Z1) hatte von Anfang an nur die CPAP-Maske, Zwillinge 2 (Z2) wurde intubiert.
Z1 atmete nach 2 Tagen selbständig, Z2 wurde nach 2 Tagen der Tubus gezogen und atmet jetzt seit Lebenstag 5 ohne Unterstützung. Beide werden über die Sonde ernäht, haben aber auch schon über die Flasche Muttermilch getrunken. Dann schaffen sie aber nur ungefähr die Hälfte ihrer Trinkmenge und sind dann völlig erschöpft. Sie liegen seit Lebenstag 6 im Wärmebett. Seit Lebenstag 7 sind sie nicht mehr auf der Kinderintensivstation. Z2 hat noch Probleme mit dem Stuhlgang und das Kindspech musste einige Male angespült werden, gestern klappte es aber von selbst. Z2 hat auch Probleme mit dem Billi und musste vor 36 Stunden noch lampen.

Nun meine Frage: Wie lange waren eure Kinder im Krankenhaus , wann konntet ihr euer Würmchen mit nach Hause nehmen (welche eigentliche SSW)?

Hintergrund: Mein Mann will 2 Monate Elternzeit am Anfang nehmen. Wir wissen nur nicht, ob er die zum eigentlichen ET (bzw 41+2) oder vllt. Ysereits 4 Wochen früher (36+0).

Lieben Gruß und vielen Dank für eure Erfahrungsberichte!

1

Unsere Maus kam bei 33+6 mit 1700g und 42cm. 5 Std Atemunterstützung mit Cpap, Trinkschwäche und hatte Probleme mit der Temperatur. Sie lag eine Woche im Inkubator und kam danach ins Wärmebett.

Uns wurde gesagt, wir sollen mit 7 Wochen / Entlassung am ET kalkulieren.
Entlassen wurde sie nach 2,5 Wochen, also ca. 36. Ssw. Allerdings war die Woche nicht so entscheidend.
Wichtig war:
- Geburtsgewicht wieder erreicht
- Eigenständiges Trinken / Ernährung ohne Sonde
- Temperatur halten ohne Wärmebett
- Sicherer Umgang der Eltern spielte wohl auch eine Rolle
- zu Hause Betreuung durch eine Hebamme

Natürlich mussten generell die Werte auch passen 😊

Die Station war am Ende auch überfüllt und sie wirklich komplett stabil, vielleicht hat das auch noch dazu beigetragen - meine Hebamme meint, die würde selten Kinder unter 2000g entlassen.

2

Hallo,
Mein kleiner kam bei 32+0. Ich hatte freitags abends gegen 19 Uhr den Blasensprung, um ca.22 Uhr bekam ich die Lungenreife und um 5.34 Uhr ist er mit 2015g und 45 cm geboren worden.
Er hatte anfangs Probleme mit dem Atmen da ihm die Infektion die zum Blasensprung geführt hat auch mitgenommen hat.
Er hatte 8 Tage CPAP, Magensonde hatte er gute 2 1/2 Wochen.
Wir hatten, aufgrund der Erfahrung mit dem großen (geboren bei 27+1) damit gerechnet bis kurz vor dem eigentlichen Entbindungstermin in der Klinik bleiben zu müssen.... er durfte dann recht überraschend nach 3 1/2 Wochen nach Hause🥰
Mein Mann hat auch 2 Monate Elternzeit genommen,wir hatten erst überlegt sie direkt nach der Geburt zu nehmen sind aber dann dabei geblieben sie dann zu nehmen wenn der kleine 2 Monate alt ist. Da konnten wir Die Zeit Zuhause intensiver nutzen 🥰

Alles gute für deine 2❤🍀

Gruß Sandra

3

Huhu
Junior kam bei 32+2 mit 1470g, Lungereifespritze war komplett abgeschlossen, er hatte 2 volle Tage C Pap, wurde 2 volle Tage wegen dem hohen Billi beleuchtet und kam nach 5 Tagen von der ITS auf die Früchenstation... nach Hause durfte er nach vier Wochen bei 36+0, mit 2030g, vollgestillt..

4

Huhu,
Meine Tochter kam auch bei 31+5 zur Welt, allerdings hatte sie im Gegensatz zu euch die Lungenreife vorher vollständig bekommen. Außer den typischen Frühchen-Sachen hatten wir keine Komplikationen und wir durften sie nach 5.5 Wochen mit nach Hause nehmen. Die Magensonde bzw das Loswerden der Magensonde war das, was am längsten gedauert hat.
Alles Gute!

5

Hallöchen erstmal noch herzlichen Glückwunsch zu den zweien.

Meine Zwillings Jungs kamen bei 31+1 zur Welt und waren 4 Wochen im Krankenhaus bis sie nach Hause durften.

Z1 37cm 1320g z2 41cm 1450g
Bei Entlassung hatten beide um die 2000g.

Im Schnitt geht man aber davon aus, dass die Kinder bis zum eigentlichen geburtstermin im Krankenhaus bleiben, je nachdem wie sie sich entwickeln.

Sobald das Coffein abgesetzt ist, es keine Aussetzer gibt, das Trinken gut klappt und es sich die Eltern zutrauen, war bei uns die Entlassung geplant. Ist abee wohl in jedem Krankenhaus anders

7

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
Seit heute brauchen sie kein Wärmebettchen. Jetzt müssen sie "nur" noch die Sonde loswerden. Beide treiben auch schon an der Brust oder aus dem Fläschen. Der eine Zwilling sogar schon ganze Mahlzeit.

6

Ach das ist leider so individuell wie die Kinder sich machen.
Mein Sohn wurde 35+1 geholt und entlassen wurde er erst 2 Tage nach dem eigentlichen ET.

Das Kind meiner bettnachbarin kam auch 35+1 & konnte nach 5 oder 6 Tagen nach Hause.