Von Null auf hundert auf die Säuglingsstation verlegt

Mein Sohn kam in der 31. Woche zur welt und is jetzt in der 34. War bis heute auf Intensivstation...als ich kam hieß es plötzlich wir kommen ins neue KH auf die Säuglingsstation...er hat grad mal 24 Stunden ohne atemhilfe geschafft vorgestern hatte er nur 2 Stunden geschafft...er braucht noch die magensonde kann nicht an der Brust trinken und Flasche auch noch ganz wenig ...findet ihr es auch nicht in Ordnung oder seh ich das falsch? Dazu kommt dass ich in ein Zimmer mit noch ein Baby bin wo ne Infektion am Auge hat...ganz komisch alles

2

Hm, also "normale Säuglingsstation" heißt ja nicht dass da kerngesunde unüberwachte Kinder liegen. Wenn Dein Kind keine aktive Atemhilfe sprich Tubus oder CPAP braucht ist es kein Intensivpatient mehr, hier wurden alle Kinder von der ITS wegverlegt sobald sie nur noch am HighFlow waren bzw in der Entwöhnung vom High Flow. Und wenn auf der ITS die Plätze knapp waren kam auch mal einfach das stabilste Kind auf Normalstation. Auch auf der "normalen" Säuglingsstation wird es geschulte Schwestern und Überwachungsmöglichkeiten geben, sie werden mit Magensonde umgehen können etc. Mein Kind kam am ersten Tag High Flow auf Normalstation, war mal 2 Stunden ohne Atemhilfe, und da nuckelte es auch ab und zu mal an der Flasche erst.

Intensivplätze müssen auch einfach frei gemacht werden für Intensivpatienten, die Kliniken bekommen auch Ärger mit den Kassen wenn sie Kinder länger als medizinisch wirklich notwendig auf ITS liegen haben.

Und wenn die Hygieneregeln eingehalten werden sollte auch eine Infektion am Auge kein Problem sein.

Freu Dich dass Dein Kind einen weiteren Schritt Richtung Entlassung geschafft hat und rede mit den Ärzten und wenn vorhanden Seelsorgerin über Deine Ängste.

1

Hallo, meine Tochter kam in der 34.SSW zur Welt und musste u.a. das trinken auch noch erlernen … je nach Krankenhaus, kann die Atemhilfe auch auf der Neo erfolgen. Ich denke es geht darum, dass die Ärzte sich soweit sicher sind, dass nicht mehr Intubiert werden muss.

Meine Tochter war zum Glück nie auf intensiv…

Lg und alles Gute

3

Huhu:)

Ich bin kinderkrankenschwester auf einer neo Station mit Frühchen oder kranken neugeborenen und kann dir sagen, das das Vorgehen total normal und Standard ist.

Dein Kind braucht keinem cpap mehr und hat wahrscheinlich highflow.

Das versorgen wir bei uns auch tagtäglich.

Also mach dir keine Sorgen, um dein Kind wird sich gut gekümmert.

Liebe Grüße

4

Hallo,
So ähnlich ging es uns auch damals... Es wurde immer mal wieder für ein paar Stunden die Atemhilfe weggelassen, aber nie länger als 3-4 Stunden. Mittwochs meinte noch die Ärztin, wir brauchen noch Geduld. Am nächsten Tag war er 24 Stunden ohne Atemhilfe (für uns auch ganz überraschend) und da hieß es schon: wenn 24 Stunden ohne Atemhilfe geschafft sind, wird normalerweise gar keine mehr gebraucht. Am nächsten Morgen lag er dann auch auf der normalen Säuglingsstation, auch mit Magensonde und Monitor. Das trinken lernen ging dann aber recht schnell. Keine zwei Wochen später war unser kleiner Mann zu hause.
Die ersten ein, zwei Tage fiel mir die Umstellung auch schwer. Auf der Intensivstation war natürlich viel mehr Personal und dadurch eine viel intensivere Betreuung. Aber ich hab mich schnell dran gewöhnt und es auch genoßen mehr eigene Verantwortung zu haben. Das ist ja schon ein ganz großer Schritt Richtung Normalität.
Alles Gute euch!

5

Hallo!
Meine Maus war auch relativ schnell kein Intensivpatient mehr. Sie war am highflow und hatte die Magensonde auch noch.
Sei doch froh, wenn dein Baby so stabil ist, dass es verlegt werden könnte, das ist ein Schritt nach vorn.

Auf der Intensivstation müssen manchmal recht zügig Plätze freigemacht werden und dann werden die stabilsten Kinder verlegt.
Sieh es mal so: Für dich ist auch Platz gemacht worden, als du für dein Baby Intensivbetreuung bräuchtest und jetzt macht ihr Platz für die nächsten Babys in Not.

😊
Alles Gute euch!