Wie geht ihr mit dem Vergleich um?

Hi ihr lieben

Mich interessiert wie andere Mamas mit dem Vergleich zu anderen Babys umgehen?

Meine Puppi kam 35+0, hatte nen schwerem Herzfehler, große Op, 3 wochen intubiert.
Sie ist jetzt 11 Wochen alt.
Klar ist sie nicht so weit wie andere Babys mit 11 wochen.
Ständig höre ich „die ist aber zart“ „was? 11 wochen, oh wie klein“ „ist sie ein Neugeborenes?“
Ich Liebe sie, so wie sie ist!
Manchmal bringt es mich aber zum grübeln.
Ist alles ok? Entwickelt sie sich gut? Wird sie aufholen?
Geht es euch auch so?

Ich möchte manchmal einfach das korrigierte alter sagen und Ruhe haben.
An manchen Tagen sitzt der Schmerz einfach noch zu tief und ich will mich nicht rechtfertigen….

Würde mich über eure Nachricht freuen.
Vlg
Nadi mit Mickeymaus 2,5 ubd Puppi 11 Wochen

1

Ja ich versteh völlig was du meinst.
Mein Sohn kam 34 +1 auf Die Welt und ist auch eher ein zartes Kind. Er hat einen Freund, der 5 Monate jünger ist und selbst korrigiert wäre er jünger, der Freund ist motorisch weiter und auf einen Kopf größer und bestimmt 3 Kilo schwere. Es fühlt sich immer ein bisschen komisch an, wenn wir uns sehen.
Auch wenn Leute uns auf dem Spielplatz sehen, sagen sie der Freund ist bestimmt älter. Manchmal tut es schon weh.
Ich sage auch oft das korrigierte Alter.
Ich will aber auch zufrieden und glücklich sein mit meinem Kind. Ich weiß nicht wie ich das besser formulieren soll.
Mein kind ist ein wirklicher Sonnenschein. Er lacht oft und ist aus dem inneren heraus glücklich und ich bin es auch mit ihm.
Ich glaube diese sorgen mit der Entwicklung wird man immer haben. Aber man muss sich auch einfach mal auf die kleinen konzentrieren und die Zeit genießen.
Liebe Grüße

3

Das stimmt, man sollte sich einfach aufs Kind konzentrieren und die Leute reden lassen.

Fand das vergleichen bei meinem Sohn schon schlimm und war gesund und mein frühchen…

Danke dir, für deine Antwort
Alles Gute euch

2

Huhu,
Mein Sohn kam bei 33+1und hatte einige startschweirigkeiten.
Er war aber von Anfang an schon sehr gross und das hat sich bis heute auch gehalten (16monate) also ist es bei mir anders als bei dir aber genauso nervig.
Als er geboren wurde sagten alle er hat aber ein gutes Gewicht und grösse, bis 3 Monaten schoss er von der grösse aus jeder Kurve und das ist bis heute so. Wenn ich jemanden sage das er ist erst 16 Monate alt ist, dann schauen sie alle und sagen das kann doch nicht er sei ja viel zu gross, er musste dann ja auch schon sprechen können ect.
Ich hab irgendwann damit aufgehört auf das zu hören was man mir sagt. Habe immerwieder nett gelächelt bei dummen Kommentaren und bin weiter gegangen. Bei Menschen die mir wichtig sind habe ich einfach einmal deutlich meinen Standpunkt vertreten das jedes Kind anders ist und das es auch gut so ist.
Wenn es dir hilft, und du keine Lust hast immer wieder zu erklären warum deine Maus einfach noch etwas nach hängt in der Entwicklung dann sag doch ihr korrigiertes alter, sag das sie ein 11 wochen altes Frühchen ist oder das sich jedes kind anders entwickelt. Nimm es dir nicht zu Herzen. Kein kind entspricht einem Standard, und das ist auch gut so!
Ich drück dir die daumen das du einen weg findest das ganze irgendwie so hinzunehmen. Denn es lohnt sich nicht sie darüber zu ärgern. Alles Gute 😊

4

Das verstehe ich.
Dein Schatz wird bestimmt oft überschätzt.

Ich glaub kinderlose oder Menschen die das Privileg haben gesunde Kinder haben und 40 Wochen schwanger zu sein, können das nicht verstehen und wissen nicht, was sie da Vlt anrichten.

Ich freue mich für euch, dass dein kleiner so stark ist. 😊

5

Was ist denn schlimm daran festzustellen, dass eure Kinder überraschend kleiner sind bzw. man daher auf ein jüngeres Alter geschätzt hätte? Das ist doch nichts negatives? Da müsste ich im Umkehrschluss mich ja auch daran stören, dass mein Kind immer deutlich älter geschätzt wird, als sie ist (ist halt sehr groß)? Das erste was man sieht ist doch die Größe/das Gewicht und allein zu sagen jemand ist groß/klein kann zwar nerven, wenn es häufig vor kommt, aber an und für sich schwingt da nichts negatives oder gar wirkliche Kritik mit?

6

Kritik schwingt da nicht mit. Das habe ich auch nie so aufgenommen. Und ich glaube auch nicht dass es jemand negativ meint. Vlt auch nicht mal wertend.
Aber wenn man mal wochenlang um das Leben seines Kindes gebibbert hat uns es dann endlich dabei hat, ist es eben an manchen Tagen wie ein Stich ins Herz sowas zu hören und man hat wieder diesen knoten im Bauch und den Klos im Hals und die Sorge ist zurück. Ist sie ZU klein? Kann sie das aufholen? Wird sie sich normal entwickeln….
Uns das kann sehr anstrengend und manchmal eben auch nervig sein.

Meine Freundin hat auch ein sehr sehr großes Kind und häufig ist es auch für sie unschön ständig angesprochen zu werden warum die Maus so riesig ist uns dass sie ja bedeutend älter aussieht als sie ist….

Aber ist Vlt auch einfach Typ abhängig.
Ist ja prima, dass du so stark bist, dir da keine Gedanken zu machen 👍🏼😊

7

Kann Dich gut verstehen. Meine Tochter ist sogar deswegen wieder aus der Krabbelgruppe raus, weil sie die ewigen Vergleiche und dummen Fragen endlos genervt haben - und sie ist nicht überempfindlich. Bei einem Geburtsgewicht von 980 Gramm und nach 3 Monaten Neo war sie aber froh, ihre Tochter überhaupt wieder daheim zu haben und relativ normal zu leben. Waren ohnehin noch ein paar Hüft-Operationen und Therapie zu überstehen und dann dauernd dieses "oh ist DIIIE aber klein" usw. Super war es, als die kleine Maus mit ihren Hüftgipsen im Wagen lag, ach herrje konnten Leute blöd fragen, naja - wir waren nicht zimperlich mit Antworten.#cool Kam aber natürlich auch darauf an, wer fragte.
Das zog sich dann auch durch die Jahre - leg Dir mal ein dickes Fell zu. Kita, sogar noch in der Schule - Leonie war einfach immer die Kleinste, aber gesund. Heute ist sie 14 Jahre alt und wenn sie auf ihre gerade mal 1,48 m angesprochen wird, wirft sie ihre derzeit pink gefärbten Haare schwungvoll zurück und sagt so richtig schnippisch: "Größe hat doch nichts mit Körperlänge zu tun" - fertig. #freu
Lass Dich nicht verunsichern - Dein Kind macht das schon. #herzlich
Du brauchst Dich überhaupt nicht rechtfertigen, leg Dir eher mal eine schlagfertige Antwort zurecht. Meine Tochter sagte mal "echt? Sie ist klein? Nö, für mich ist sie die Größte" oder auch mal giftig "Hast DU etwa Idealmaße?" Ich musste mal so lachen, als sie das zu einer Frau sagte, die selber sehr klein war und blöd fragte.
Meistens meinen es die Leute ja nicht bösartig, sie sind nur gedankenlos.
LG Moni

8

Vielen Dank 🤩

„Größe hat nichts mit Körperlänge zu tun“ ist wohl das passendste für unser Kämpferherz ♥️

Toll geschrieben

9

Echt, ist das bei euch so häufig Thema?

Unsere Tochter kam bei 29+1 mit 1370 gr. Nach Hause gingen wir 8 Wochen später mit 2500 gr, also immer noch zart. Mittlerweile ist sie fast 8 Monate (korrigiert 5,5 ) und wiegt knapp 7 kg bei Kleidergröße 68. Sie greift, liebt Spielzeug (vor allem Dinge die rascheln) hat sehr gute Kopfkontrolle, kann sich vom Rücken auf den Bauch drehen und ist insgesamt sehr wach und interessiert an ihrer Umwelt. Sie lacht viel, auch laut und absolut hinreissend. Isst seit ein paar Tagen ein wenig Brei. Seit neuestem hat sie einen Zahn.

Sie ist nicht wie ein Kind mit 8 Monaten, klar. Aber sie ist ja auch eigentlich noch nicht 8 Monate alt. Die Zeit im Bauch war kürzer. Sie muss nichts aufholen, sie hat die gleiche Zeit wie alle anderen. Und (sie ist unsere Nr. 4) ich finde sie entspricht ziemlich genau ihrem korrigierten Alter. Meine anderen Kinder waren mit einem knappen halben Jahr alle auf etwa diesem Stand. Also alles super.

Ich gebe bei Fragen das korrigierte Alter an, und habe so Kommentare wie „sie ist aber zart!“ eher als Kompliment empfunden. Ein zartes Püppchen eben. Gerechtfertigt habe ich mich nie. Und es geht auch nicht jede interessierte Omi etwas an welche Geschichte dahinter steht. Wenn wirklich Nachfragen kamen habe ich es auf „Sie hatte einen schweren Start.“ beschränkt.

10

Ich hab's gehasst.
Als einer Dame die Augen fasst aus dem kopf gefallen sind, als sie nach dem alter unserer tochter fragte (unkorrigiert 8 Monate und knapp 4 kilo, eher 3), habt ich die erste Zeit nur das korrigierte alter genannt.
Und hab mich wie eine Heuchlerin gefühlt. Sie ist so alt wie sie ist, und auf den weg, den sie gehen musste und wir mitgegangen sind, auf den war und bin ich eigentlich furchtbar stolz. Und das habe ich damit verschwiegen.
Mit etwas Abstand betrachtet, hätte man sehr lustige Antworten geben können, aber zu dem zeitpunkt hat es mich sehr verletzt.
Gerade weil sie auch eine extreme trinkschwäche hatte und bis heute wie ein Spatz isst, hat es sehr lange gedauert bis ich "loslassen" konnte.
Ich habe unseren weg angenommen, Ich akzeptiere die Veränderungen, die dieser weg mit mir gemacht hat und ich liebe sie so, wie sie ist. Ob zu kurz, zu lang, zu dick, zu dünn, zu zappelig oder zu ruhig. Hauptsache glücklich.

11

Hey, ich kann dich total verstehen

Das war bei uns auch so.. der Kleine wurde viel zu klein und zu leicht bei 32+2 geholt.. so oft wurde ich gefragt „oh wie zart und klein“ „ach süß noch ganz frisch“ bd soweoter

Wenn ich keine Lust hatte jedem zu erzählen dass er so klein ist weil er ein Frühchen ist und unsere ganze Geschichte erzählen wollte, dann hab ich einfach das korrigierte Alter gesagt.. war einfach entspannter..

Liebe Grüße

12

Ich verstehe was du meinst. Mein Sohn war mit 3 Monaten soweit wie ein Neugeborenes - 2,5 kg. Wenn ich da gesagt habe, dass er schon 3 Monate alt ist, bekam ich fragwürdige Blicke. Aber war ja auch verständlich - somit hab ich einfach immer dazu gesagt, dass er ein Frühchen war :) er lernte in dem Alter minimal den Kopf anzuheben, während Gleichaltrige schon nach Spielzeug greifen konnten. Aber mir war das ehrlich so egal - ich hab nie nachgelesen, was er wann können sollte und ich hab ihn wirklich nie mit anderen verglichen. Ich war einfach nur froh, dass er da war - ganz egal, was er können sollte und was sich andere vielleicht gedacht haben. Ich hatte nie Sorge, ob er aufholen wird, ob er sich normal entwickeln wird - darüber nachgedacht habe ich, aber es hat mir keine Sorgen bereitet. Weil nur er selbst das Wichtigste für mich war - egal wie gut entwickelt, wie klein oder zart ❤

Aber auch bei nicht Frühchen kommt das vor :) meine Tochter wird schon immer jünger geschätzt, weil sie einfach generell kleiner und leichter ist. Bis sie den Mund aufmacht 😅

13

Vielen Dank für eure Antworten

Schön das alles zu lesen.
Zu wissen dass man nicht allein ist.

14

Mein Sohn (35+1,Herzprobleme, beatmet) ist jetzt 2 Jahre alt. Sehr zart, aber verdammt groß.
Es ist immer das erste Thema das er so dünn ist. Als zweites kommt seine Größe ins Gespräch, wurde jetzt in kurzer Zeit 2x auf 3 Jahre geschätzt.

Ich erzähle dann kurz von der Frühgeburt und dann wird oft noch mal interessiert weiter gefragt, was ich aber völlig ok finde.

Ich lasse mich dadurch aber nicht verunsichern.