Schwallartiges Erbrechen

Hallöchen,

Unser kleiner Mann macht uns seit fast zwei Monaten Sorgen.

Er ist korrigiert 13 Monate alt, ist ein Extremfrühchen und hatte unter 450g Kampfgewicht bei der Geburt. Krankheitsgeschichte beachtlich
Hat bisher lediglich 1 Zahn und einen "halben"
Dadurch bekommt er nur Brei, an festem Essen hat er Null-Komma-Null Interesse.

Brei hatten wir sehr spät bei ihm angefangen, da er schlichtweg nicht wollte, außer Obstbrei 😋

Mittlerweile konnten wir alle Milchmahlzeiten ersetzen (er wollte von heut auf morgen keine mehr)

Unser Problem:
Seit fast zwei Monaten speit er schwallartig seine Breimahlzeit, egal welche Uhrzeit, welcher Brei, egal welche Menge.
Manchmal speit er gleich nach dem ersten Löffel, manchmal am Schluss.

Waren schon drei Mal beim KinderArzt 🥴

Das letzte mal hatte ich auf einen Ultraschall bestanden.
Ergebnis:
Sein Schließmuskel zwischen Magen und Zwölffingerdarm ist verengt. Und er verdaut so langsam. Stuhlgang täglich vorhanden. Die Ärztin will aber noch abwarten so lange er nicht bei jeder Mahlzeit erbricht und er noch zunimmt (Gewichtszunahme zwischen 15 und 40g die Woche) er war schon immer ein schlechter Zunehmer, geschweige denn seine Größe 🤦‍♀️

Er krabbelt, zieht sich überall hoch, läuft an der Wand entlang ect pp.

Kennt das jemand in diesem Alter mit dem schwallartigen Erbrechen und auch noch so lange 😪?

Sry für den langen Text, wir sind ratlos

LG Nadi

1

Das kenne ich von meiner Frühchen-Enkelin damals in den ersten beiden Jahren - nach jedem Impfen und bei kleinen Infekten usw. Sie trank und aß dann auch schlecht und wir brachten sie jedesmal ins Kinderkrankenhaus, die Schwestern begrüßten sie immer schon freudig.#schwitz
Sie blieb dann meist eine Nacht drin, kam an den Tropf, weil die Kleinen ja so schnell dehydrieren und war dann wieder fit.
Die Kinderärztin kam übrigens nicht auf die Idee, sie dorthin zu bringen, sondern wir selber. Sie meinte immer "die erholt sich schon wieder" - naja.....das Krankenhaus sah es anders.
An Deiner Stelle würde ich auch mal in dem Kinderkrankenhaus nachfragen, wo Dein Kind auf der Neo lag. Ruf einfach mal an, hat meine Tochter auch ab und zu gemacht - und meist hieß es dann eben "kommen Sie mit ihr her".
Alles Gute.
LG Moni

2

Hey, seid ich schon mal bei einem logopäden gewesen?
Bei einem so kleinen kämpferlein habt ihr bestimmt auch eine intubationsgeschichte erlebt. Das alleine könnte Verletzungen im mund-/halsraum ergeben haben oder er hat einfach, Ich nenne es mal, "schlechte erfahrungen" mit Manipulationen in mundbereich gespeichert.
Vielleicht mag er aber auch einfach die Konsistenz des Essens nicht, oder die Farbe, oder die fütterzeit ist zu schnell, die füttermenge zu groß, das aufstoßen klappt nicht richtig und es kommt aus versehen alles mit.....es gibt tausend Möglichkeiten. Es ist frustrierend. Aber er nimmt zu, das ist prima!

Viel Geduld von einer mama, deren kind mit 5 essen immer noch blöd findet und es schafft ein Achtel schokobon zu essen und satt zu sein.
Die mini-minis tun sich leider sehr oft schwer mit dem Essen.

3

Hallo Schommern,

Komischerweise hat er 4-6 Wochen davor und in diesen Wochen seinen Brei super gegessen.
Da gab es keine Probleme, angefangen hat das Spektakel vor zwei Monaten, davor war alles gut.

Ich weiß nicht, warum er das auf einmal macht. Eben weil es ja schon mal funktioniert hatte...😒

Intubiert war er eig nicht lang, ich glaube das maximale waren drei Tage...

Liebe Grüße

7

🤔 dann sind unsere kinder sich nicht sehr ähnlich 😊
Wie bei so vielen Sachen bleibt es da auf dein Bauchgefühl zu hören. Wenn du das Gefühl hast, da stimmt was nicht und dich bei deinem Kinderarzt nicht ernstgenommen fühlst, nimmt dir eine zweitmeinung ein. Egal ob bei einem anderen ki-arzt oder in der Ambulanz des kh, die euren mini von Anfang an kennen. Lieber einmal zu viel beim Arzt gewesen, als sich nachher Vorwürfe zu machen.

Viele Grüße und hoffentlich bald eine gute besserung

4

Hallo, oh man, ihr habt bestimmt schon so einiges erlebt 😔 ich habe leider keine Erfahrung, nur ein Spruch einer Bekannten ist mir eingefallen. Sie meinte: spuckt euer Sohn auch die Zähne aus? Ihre Tochter muss wohl sehr gespuckt haben bei ihren Zähnen. Nur so ne Idee aber ich würde ab deiner Stelle auch ins KH, nur um hoffentlich beruhigt zu sein...alles Gute!!!

5

Hallo, du schreibst ja schon selber das der schließmuskel verengt ist.

Das heißt es wurde von Pylorusstenose oder pylorusspasmus gesprochen?

Ich schreibe dir mal eine pn.

6

Hallo, ich habe zwar kein Frühchen, aber mein Zweiter hat ungefähr im gleichen Alter quasi die gleichen Probleme gehabt. Er hat z.T. schon nach ein paar Schluck Wasser gekämpft, dass es unten bleibt. Unser etwas blöder Kinderarzt meinte es wäre kein Reflux ect.. Nach längerem hin und her haben wir zwar eine Überweisung ins Krankenhaus bekommen, die haben ihn zwar kurz untersucht, da aber das Gewicht noch gestimmt hat nichts weiter unternommen. Zum Glück hatte ich noch von unserer alten Kinderärztin (wir sind kurz davor umgezogen) eine Überweisung zur Osteopathie. Und was soll ich sagen, wir waren zweimal da und dann war alles weg. Vielleicht wäre das neben der Schulmedizin (wegen der Verengung) noch eine Möglichkeit für euch.