Frühchen 10 Wochen ist immer noch wie Neugeborenes

Hallo,

Ich hätte gerne mal Erfahrungen von euch oder auch Tipps. Mein zweites Kind kam vor 10 Wochen in der 37. SSW zur Welt. Im Krankenhaus waren sie erstaunt, wie schwer ihr Start war, denn ihr Verhalten und Aussehen war eher 34./35. SSW. Nach zwei Wochen auf der Neonatologie wurden wir entlassen. Mittlerweile waren wir auch zu einer Kontrollnacht im Krankenhaus für das Schlaflabor und konnten daraufhin das Koffein absetzen. Nach wie vor hat meine Tochter eine gestaute Niere. Ihr Herz wird im Oktober kontrolliert (sie hatte drei Löcher, die sich wohl verwachsen können, die Kinderärztin hört kein Herzgeräusch mehr).

Nun ist mein Baby also 10 Wochen alt und hat ihr Verhalten noch kein bisschen verändert. Sie schläft 20h am Tag. Die vier wachen Stunden sind beim Wickeln, mal beim Trinken oder wenn sie Bauchschmerzen hat. Ansonsten liegt sie einfach nur da und starrt an die Decke. Sie verfolgt keine Gegenstände und guckt uns nur selten an, auch wenn wir mit ihr reden. Sie lacht noch nicht. Hören muss sie aber können, denn der Hörtest war unauffällig und bei lauten oder plötzlichen Geräuschen erschreckt sie sich auch.
Auch rein optisch sieht sie aus wie ein Neugeborenes.

Ich mache mir irgendwie Sorgen, dass sie eine Krankheit hat, die unentdeckt geblieben ist!? Findet ihr das normal für ein Frühchen? Ich meine, sie hängt ja nun irgendwie 10 Wochen zurück und nicht nur 4 Wochen… Was könnte ich bei der Kinderärztin ansprechen, was vielleicht noch kontrolliert werden könnte? Ich habe halt das Gefühl, dass für mein Baby alles noch sehr anstrengend ist. Gestern hat sie zum Beispiel zum ersten Mal das große Geschäft ohne Anstrengung gemacht. Wenn sie mal zwei Stunden am Stück wach ist, dann ist sie danach so fertig, dass sie erstmal vier Stunden durchschläft. Auch nachts hat sie schon durchgeschlafen, wenn ich sie vor dem Einschlafen gebadet habe, weil sie davon dann einfach richtig kaputt ist…

1

Hey meine Liebe ,
Es tut mir sehr leid dass du Sorgen um deine Tochter haben musst. Ich hoffe ich kann dich etwas erleichtern.. unser Sohn wurde in der 35. Woche geboren (wurde bei dir evtl der ET falsch gerechnet? 2 Wochen wären ja durchaus möglich…)
Wir waren danach auch 10 Tage auf der Neo und die erste Wochen daheim waren exakt wie von die beschrieben. Er lachte zum ersten Mal mit ca 14 Wochen. Mir fiel auf dass er einseitig lag und den Kopf wenig bewegte. War darauf bei einer sehr spezialisierten Kinderärztin die Kinderosteopathie macht und ihn behandelt hat. Daraufhin besserte sich das. Er war jedoch immer deutlich langsamer als andere Gleichaltrige auch mit korrigierten Alter. Das hat mich immer irgendwie beunruhigt. Wir waren regelmäßig weiterhin bei der Kinderosteopathin. Da muss man aber sehr aufpassen, da es keine einheitliche Ausbildung gibt und die Behandlung auch gefährlich sein kann, daher waren wir bei einer spezialisierten Kinderärztin. Schlussendlich lief u der Sohn auf einmal mit 10 Monaten alleine, obwohl er bis dahin nichtmal sitzen konnte. 🤨 auch hat er sehr früh angefangen zu sprechen. Er ist heute top fit und fast 3. hätte ich das früher gewusst, hätte es mir einige Sorgen die ersten 10 Monate gespart… 🙈
Ich kann dir nur raten, lass es trotzdem abklären, damit man nichts verpasst. Bis zu einem gewissen grad scheint das bei Frühchen aber einfach häufiger vorzukommen und ist daher nicht zwangsläufig problematisch.
Alles Gute euch 🍀

2

Der ET kann nicht falsch berechnet sein, da nur ein Tag in Frage kommt 🙈 das wurde ich im Krankenhaus auch gefragt. Sie war aber auch im Ultraschall ein Spätzünder 😬
Bei einem Kinderarzt der auf Osteopathie spezialisiert ist, war ich auch schon 2x. Es ist auch schon besser geworden seitdem, was ihre Körperspannung, das Stillen etc betrifft 😊
Vielleicht ist sie auch einfach von der gemütlichen Sorte, aber man macht sich ja trotzdem so seine Gedanken 🙈

3

Ach da geht trotzdem noch einiges an Verschiebung. 😅 dein Eisprung könnte ja bis zu 5 Tage nach GV gewesen sein und sich die Einnistung auch nochmal verzögert haben… da bist dann immerhin schon ruckzuck bei plus einer Woche. 😊
Siehst du super, dann einfach etwas Geduld und beobachten und ich wünsche euch dass es sich genauso entwickelt wie bei uns 😊🍀🍀🍀

4

Hallo :)
Unser Frühchen hat die ersten 8 Wochen nach ET auch seeehr wenig Aktivität gezeigt. Zwar weniger geschlafen als dein Kind, aber er war sehr zufrieden mit kuscheln oder auf seinem Lieblingsplatz liegen.
Bekommt dein Baby Eisen? Vielleicht wäre es eine gute Idee beim KiA ein aktuelles Blutbild machen zu lassen. Möglicherweise hat sie aktuell nur einen Mangel und ist deshalb sehr müde. Oder sie verarbeitet ihre harten ersten Wochen einfach mit Schlafen.

5

Eisen bekommt es nicht, es wird nur voll gestillt. Da könnte ich mal fragen oder ein Blutbild von mir machen lassen 😊 danke für den Hinweis!

6

Was mir gerade auch noch auffällt: seit wann ist das Koffein abgesetzt?
Bei uns hat sich in der Woche danach das Schlafverhalten hin zu sehr viel längeren und mehreren Schlafphasen verschoben und ist bis mind. 2 Monate nach ET so geblieben.
Wenn sie dir sehr schlapp vorkommt, wäre eine frühere Kontrolle beim Kardiologen vielleicht auch gut?

weiteren Kommentar laden
7

Meine Maus ist jetzt 12 Wochen alt, korrigiert 4 Wochen.
Und schläft auch den ganzen Tag. Wenn sie wach ist, merke ich schon gewisse Fortschritte im vergleich zum Anfang - sie reagiert auf eine Rassel, schaut neugierig in die Welt, hat gute und schlechte Laune, fremdelt gerade sogar in bisschen (worüber man sich so freuen kann.. 😅 einfach normales Babyverhalten!)
aber das sind halt nur vielleicht 3-4 Stunden am Tag!

Habe jedoch schon häufiger gelesen, dass Frühchen am Anfang vergleichsweise sehr viel schlafen, das müssen wir einfach Geduld haben. Und solange Hebamme und Kinderarzt sagen, das alles ok ist, versuche ich mir so wenig Sorgen wie möglich zu machen. Auch wenns schwer ist 😊

9

Ich merke auch ein paar kleine Veränderungen. Sie scheint mittlerweile weniger Bauchschmerzen zu haben und weint dadurch auch kaum. Außerdem möchte sie nun vermehrt auf mir schlafen. Ganz am Anfang konnte sie auch die ganze Zeit komplett alleine schlafen 😁
Sie weint auch schon mit Tränen, was ja eigentlich dem ersten Schub zugeordnet wird.
Aber schön, dass nicht nur ich eine Schlafmütze habe 😁

10

Hallo!

Unser "Spätchen" Nr. 2 (40+1) hat die ersten 12 Wochen komplett verschlafen. Sie ist dann, als alle Kollegen mit den Dreimonatskoliken durch waren, hochgegangen wie nichts gutes, hat sich quasi aus einem Fulltime-Schläfer zu einer Art Schreibaby entwickelt.

Es ist gut, dass du die Entwicklung im Blick hast (Wachstum, Eisen, etc.), aber machen kann man manchmal nichts...

Der Sohn einer Bekannten war soooo langsam.

Remo Lago schreibt, dass eine einzige Fähigkeit wie bespielsweise das Radfahren bei völlig normal und gesund entwickelten Kinder eine Spannbreite von 8 Jahren aufweisen kann, der eine kann ist schon vor 3, der nächste lernt es endlich mit 11. ... Und alles ist "normal".

Ich drücke dir die Daumen, dass es einfach ein gemütliches Baby ist.

Alles Gute,
Gruß
Fox, die sich manchmal wünscht, in die Zukunft gucken zu können und im hier und jetzt gelassener zu sein

11

Danke 😊
Was die Entwicklung betrifft, bin ich auch entspannt (zumindest wesentlich entspannter als beim ersten Kind) und ich weiß auch, dass alles nach und nach kommt 😊 Sorgen mache ich mir halt nur, ob irgendeine Krankheit nicht erkannt wurde oder ob es durch die Frühgeburt Schäden gab etc 🙈 aber da wird man wahrscheinlich auch nur abwarten können 😊

12

Hallo!

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. Abwarten, Baby knuddeln und hoffen, dass alles gut wird. Und es ist ja schon vieles gut. Ihr seid trotz Frühgeburt zu Hause, es scheint seinen Neugeborenen-Gang zu gehen, Schlafen ist wichtig, da reift das Gehirn... Ich drücke dir nur die Daumen, dass dein Kind so gemütlich bleibt. Meine Nr. 2 wäre nämlich ein Einzelkind geblieben, wenn sie die Nr. 1 gewesen wäre. Ach so, schau mal bei wunderwerkstatt.eu, da gibt es Anregungen für Mobiles für Neugeborene. Vielleicht hat sie da Freude dran. Und wenn nicht sofort, dann vielleicht in einem Monat.

Alles Gute,
Gruß
Fox

13

Mein kleiner Mann ist 7 Wochen zu früh zur Welt gekommen.. hinzu kam, dass er viel zu dünn und nicht für die S-Woche entsprechend entwickelt war.. Wir waren 5 Wochen in der Klinik und jetzt sind wir beim ET angekommen und er schläft auch noch genauso viel... ist nur beim Essen und wickeln wach...
Die Sorgen, die du dir machst, können glaube ich alle Früchchen Eltern nachvollziehen... So ein Start mit einem Baby wünscht sich keiner... wenn dann noch Erkrankungen oder Komplikationen aufkommen, fühlt man sich hilflos...

Liebe Grüße

14

Danke für deine Worte.
Mittlerweile ist meine Tochter 13 Wochen alt und wir haben schon Tage, da ist sie etwas wacher. Dies liegt aber an dem Umstand, dass ihre große Schwester sie aufweckt (quietschen, lachen, laut spielen,…). Am Samstag war meine Große bei den Großeltern und ich hatte nur das Baby. Von 24h hat sie wieder 21h nur geschlafen. Wenn ihre Schwester sie wach hält, ist sie auch immer vollkommen übermüdet. Sie braucht einfach noch enorm viel Schlaf. Jetzt ist die Große im Kindergarten und die Kleine hat den ganzen Vormittag wieder nur geschlafen 🙈

15

Ich antworte mal etwas verspätet.

Meine Tochter kam 9 Wochen zu früh laut FA(nach meiner Berechnung 10 Wochen, ES mit nfp bestimmt).
Meine Tochter heute 14m schläft immer noch sehr sehr viel.sie hat seit 2 Monaten auch eine Brille (+5,25).das sehen hat sie immer sehr angestrengt.mittlerweile sind wir bei 2/2,5std. Am Stück wach.(Ich bin auch so ein Schläfer gewesen der bis fast 3j nur zum Essen raus kam)

Ich würde dir raten zu einem Orthopäden mit ostheopatie zu gehen.auch mit Physio (bobath) so schnell wie möglich zu beginnen.beim Augenarzt vorstellig zu werden und aller spätestens mit 1j in die Sehschule vorstellig zu werden.auch kannst du schon mal schauen wegen häuslicher Frühförderung.