Verformter Kopf bei frühchen

Hey ihr Lieben ,
nun gehöre ich offiziell auch in dieses Forum..
Und wollte euch um Erfahrungen bitten.
Meine Tochter kam bei 27+5 per Kaiserschnitt zur Welt. Sie hatte ein Gewicht von 1180 Gramm und 34 cm.
Momentan wird sie nur noch mit dem high Flow beim Atmen unterstützt.
Hat jemand Erfahrungen mit frühchen aus dieser Woche ? Was können für Schäden zurück bleiben ? Wie haben sich eure frühchen entwickelt ?
Sie hat auch einen extrem spitzen Kopf , da sie immer auf dem Bauch und auf den Seiten ihres Kopfes liegt . Hat sich das bei euren mit der Zeit wieder verformt ? Man kann mir noch nicht sagen ob das so bleibt.
Ich bedanke mich im Vorraus bei euch

1

Hallo,
das mit der Kopfform ist ohne Bild schwer zu beurteilen. Aber es gibt für die Phase daheim diverse Möglichkeiten die Kopfform zu unterstützen. Unsere Zwillinge, auch Frühchen, hatten beide einen Plattkopf. Bei Ihm hat ein spezielles Kissen ausgereicht, bei ihr gab es frühkindliche Förderung (eine Art spezielle KG). Übrig ist seit dem die Haare da sind nichts mehr!

2

Hallo.
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner Zaubermaus und viel Kraft für die Zeit und eine gute Genesung vom Kaiserschnitt wünsche ich dir. Ich hänge mal ein Bild an von meiner Tochter geboren in 26+2. Durch die "Mütze" wo das cpap gehalten wird mit Magnet hat es auch bei ihr einiges eingedrückt. Im Laufe der Zeit hat sie dann auch eine lieblingsseite entwickelt und einseitig einen komplett Platten Hinterkopf bekommen. Wir sind seit Entlassung 1x pro Woche zur physio und anfänglich mit Osteopathie und mittlerweile mit 13 Monaten ist nichts mehr davon zu sehen. Im weiteren Verlauf haben nette Schwestern in der Klinik mit darauf geachtet das sie immer abwechselnd auf verschiedenen Seiten liegt. Wir haben gestern den Bescheid bekommen von einer Untersuchung im spz die war als sie 12 Monate, korrigiert 9 Monate war und ihre Entwicklung liegt laut ihren Untersuchungen bei 11 Monaten, also ist sie super dabei was niemand gedacht hätte. Was noch kommen kann kann dir leider niemand sagen. Aber ich drücke von Herzen die Daumen das alles gut wird.🍀

3

Hier noch das Bild.

4

Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Mädchen #herzlich
Meine Enkelin kam in der 29. Woche mit 980 Gramm zur Welt und hatte nach ein paar Monaten einen einseitig abgeflachten Hinterkopf, sie sah echt schräg aus#schwitz ein Öhrchen stand dadurch sogar ab. Sie wurde dann auf einem Spezialkissen gelagert mit einem Loch in der Mitte und es hat sich wieder ausgewachsen. Mit Haaren sah man schon weniger und bis spätestens 2 Jahren hatte sie ein wunderbar rundes Köpfchen, ich habe gerade extra nachgeschaut in meinen Fotos.
Mittlerweile gibt es außer dem Kissen noch ein Seitenlagerungskissen, schau mal (runterscrollen):
https://www.varilag.de/ratgeber/babykopfkissen-gegen-kopfverformungen/

LG Moni

5

Nachtrag: Sie ist mittlerweile 14 Jahre alt und vollkommen gesund, gescheit und fit.
(Pubertät ist ja keine Krankheit #schwitz)
Die ersten beiden Jahre hatte sie Probleme mit unausgereiften Hüften, was operativ korrigiert werden musste, ansonsten hatte sie keinerlei Beeinträchtigungen.

6

Hallo meine Maus ist auch ein frühchen sienist in der 22+ 5 ssw geboren. Meine maus hatte eine schädelverformung und wir hatten das Kissen mit den loch in der Mitte das wahr nur Geld mache rei dann haben wir das seitenposition tel geholt wo man sie festschnallt es tat mir im Herzen weh sie so zu sehn und hat auch nix gebracht und physiotherapie und ostopatie oder wie das auch immer geschrieben wird ist ha auch egal 🤭 und jetzt haben wir die helmtherapie und es ist schon besser geworden

7

Erstmal Herzlichen Glückwunsch!
Ich habe im November einen Jungen in der 27. ssw bekommen. Ich habe mir auch immer Gedanken um die Form den Kopfes gemacht was im Nachhinein bei uns völlig umsonst war. Die erste Zeit liegen die Babys viel auf dem Bauch weil ihnen so das atmen leichter fällt. Dadurch entsteht die längliche Kopfform. Wenn deine Maus erstmal ein bisschen weiter wächst kommt irgendwann der Zeitpunkt das sie auch mal auf dem Rücken liegt. Wenn immer gut umgelagert wird sollte es da keine Probleme geben. Der Kopf ist noch soo weich und verändert sich noch enorm. Mein kleiner hatte auch eine längliche Kopfform und hat jetzt einen super schönen „normalen“ Kopf ohne irgendwelche Hilfsmittel.
Bis auf Physiotherapie haben wir weiter keine weiteren Behandlungen. Auch sonst ist er für sein korrigiertes alter total normal entwickelt. Drücke euch die Daumen und viel Kraft für die kommende Zeit :)