Ab wann natürliche Geburt?

Es ist verrückt, ich komme Montag tatsächlich in die 32+0 Woche 😊
Nach wie vor Blasenprolaps und geöffneter MuMu, aber irgendwie hält es stabil instabil. Liege seit 20+3 im Krankenhaus🙄 aber egal, ich weiß ja wofür. Der kleine Mann wurde Montag 31+0 bereits auf 2000g geschätzt. Mein Mann und ich waren 4000 und 4500 g bei der Geburt. Ein paar Wochen hatte ich auch Diabetes.
Aber nun meine eigentliche Frage, hier im KH wird es mir von jedem Arzt anders gesagt.
Ab wann kann ich spontan entbinden?
Meine Hebamme sagt auf jeden Fall.
Ein, zwei Ärzte raten ab und benennen Gefahren von Hirnblutungen, andere Ärzte sagen aber wieder ja 🤔
Wie war es bei euch?

1

Hallo,
Erst mal herzlichen Glückwunsch das ihr es so weit geschafft habt ❤
Mein kleiner wurde bei 32+0, nach Blasensprung am Abend zuvor, auf natürlichem weg geboren.
Es ging ihm recht gut, er hatte in den ersten Tagen nur etwas Probleme mit der Atmung da er von der Infekt die zum Blasensprung geführt hat etwas mitgenommen war.
Nach 3-4 Tagen ging es ihm aber viel besser und nach 3 1/2 Wochen konnten wir das KH verlassen 🥰
Ich wünsche euch weiterhin alles gute ❤

Lg
Sandra

2

Ach so,er wog 2015g und war 45 cm groß

3

Also wenn das Kind ok ist und keine Komplikationen bestehen kann man immer natürlich entbinden, ich meine klingt jetzt flapsiger als es gemeint ist aber, "dat flutscht ja auch ganz easy da raus".

Unser Lütt kam bei 24+2 mit 740 Gramm natürlich, so dass ich ein schönes Geburtserlebnis habe von dem ich gerne erzähle (was aber nicht jeder Zuhörer gut verträgt weil es halt strange klingt ein "tolles Erlebnis" an der Stelle zu haben ;-) ), der Kleine schon mal eine wichtige Keimdusche hatte, ...

Ich wünsche Euch alles Gute

4

Die Keimdusche ist für mich unendlich wichtig! Und meine Hebamme sagte auch, es würden sogar Studien existieren, dass Frühchen eine natürliche Geburt besser weg stecken.
Allerdings sagte auch ein Arzt, dass es häufiger zu Hirnblutungen kommt. Das verunsichert mich tierisch!

5

Meine Tochter bekam ihre kleine Maus so spontan Ende der 29. Woche, dass sie sie beinahe auf dem Klo verloren hätte#schwitz Sie lag ja schon im KrHs, hatte nur ein leichtes Ziehen im Unterbauch, kam zur Kontrolle in den Kreißsaal, CTG nur ein winziger Zacken. Sie musste kurz aufs Klo...schaffte es gerade noch zurück aufs Bett. Schwupps, war Leonie da - mit 980 Gramm. Da wurden alle ziemlich hektisch und sie war ruckzuck im Inkubator verpackt. Hirnblutung hatte sie keine.
Ähnlich flott lief auch die Frühgeburt bei meiner Nichte ab, ihr Sohn wog ca. 200g mehr, auch keine Hirnblutung.
LG Moni

weitere Kommentare laden
8

Huhu,
Ich musste ab der 24.ssw liegen wegen einer Gebärmutterhalsschwäche. In der 30.ssw. War dann der Muttermund 2cm offen und es gab einen fruchtblasenprolaps.

Ich habe bis 34+0 im kh gelegen und durfte dann heim, da war der mumu plötzlich geschlossen. Der kleine wurde nach 5 Tagen Einleitung per KS geholt, weil sich nichts tat.

Mir wurde da im kh aber auch Gesagt, ab 32+0 darf ich spontan entbinden.

10

Kurz und knapp: Ich habe bei 31+5 natürlich entbunden, komplikationslos.
Eine kleine Grad-1-Hirnblutung gab es tatsächlich, aber die ging schnell zurück und hat laut den Ärzten keine Folgen.

11

Ach so, ich sollte noch dazu sagen: Es war das schönste Erlebnis für meinen Mann und mich, ich würde es jeder Zeit nochmals so machen.

12

Hallo,
wow Glückwunsch für diese vielen Wochen die ihr schon raus schlagen konntet!! 🍀 Die sind sicherlich wahnsinnig wertvoll!
Ich denke es kommt darauf an, wie die Details sind, ist das Kind fit und gesund, ist der Zustand Geburtsreif, kommen die Wehen von allein, spricht da wahrscheinlich nichts gegen, das Kind spontan zu bekommen. So ging es 2 Frauen, die mit mir im KH lagen (32+ und 34+)! Wenn man aber einleiten müsste, das Kind unterversorgt ist oder sonstige Probleme vorliegen, ist vermutlich ein Kaiserschnitt oft sicherer, so war’s bei uns (zwar vorzeitige Wehen, Zustand aber geburtsunreif, Plauentainsuffizienz etc.). Je mehr man sich vorher auf eine Art der Entbindung versteift, je enttäuschter ist man, wenn’s anders kommt. Bei mir ging es hin und her, Sie müssen einen kS haben, sie können vielleicht spontan entbinden, sie brauchen einen KS… und jedes Mal war ich enttäuscht, weil ich mir das eine gerade schön geredet hatte. Vielleicht weißt du was ich meine! Wie auch immer, ihr habt es sooo weit geschafft, scheiss auf Keimdusche, sei stolz auf euch und nehmt den Rest jetzt so, wie’s kommt. Hinterfrage die Ärzte ruhig kritisch, aber wenn ein Kaiserschnitt wirklich nötig ist, dann sch… auf die Keimdusche!!
Ich drücke euch die Daumen für ein paar weitere Wochen und für eine wie auch immer tolle Geburt!!! 🍀