Niedrige Herzfrequenz

Hallo,
Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe jemand aus dem Forum weiß Rat. Unser Sohn wurde bei 33+5 mit 2740g und 46cm nach vorzeitigem Blasenriss und 1,5 Tage Lungenreifezeug geboren. Seit Lungen waren leider schneeweiß auf dem Röntgen und daher musste er 2 Tage intubiert werden. Trotz der Startschwierigkeiten hat er sich gut entwickelt und war nach 4 Tagen ohne Atemhilfe stabil. Seine Herzfrequenz war schon im Mutterleib verhältnismäßig niedrig ca. 116, nach der Geburt um die 100. Leider hatte er einen Darmverschluss und wurde mit einer Woche erfolgreich operiert, auch das hat er gut weggesteckt. Mit ca. 3 Wochen hat er plötzlich ein heftiges Apnoe-Bradykardie-Syndrom entwickelt (HF bis auf 34...). Dies ist nun auch ausgestanden, dennoch hat er im Schlaf häufig eine schwankende HF, die bis auf 60 zurückgehen kann, diese Schwankungen hat er minutenlang, da die Sättigung vollkommen stabil bleibt, meinen die Ärzte es wäre wohl seine persönliche Note. Gelegenheit geht er noch tiefer....bis auf unter 50, kommt aber ohne Stimulation wieder hoch. Er ist mittlerweile fast 8 Wochen alt (42 Wochen nach letzter Periode). Kennt das jemand, dass ein Frühchen so lange Bradys ohne Sättigungsabfall macht? Bzw. im Schlaf generell eine niedrige HF, wie oben beschrieben hat? Danke für eine Rückantwort. Wir drehen bald durch, weil er einfach nicht stabil wird.

1

Hallo...

Mensch ihr habt auch ein wirklich nicht so schönen Start gehabt... man stellt sich das alles so schön vor und dann sowas...

Mein kleiner hatte auch Bradiekardien entwickelt...die sind da bis auf 50 bis 60 runter gegangen und dann von alleine wieder hoch.. Selbst die Sättigung ist mit runter anfangs und nachher stabil geblieben...
Bei der Geburt und ca. 3 Wochen nach der Geburt war alles stabil und plötzlich diese Bradiekardien... sie haben mich wahnsinnig gemacht.... nachher hab ich davon geträumt und musste morgens die Schwestern nochmal fragen, welche wirklich waren und welche nicht...

Mir wurde immer gesagt, es sei normal und es legt sich mit der Zeit.... ich habe aber in den Momenten auch immer Angst bekommen...
Bei uns war es dann aber relativ früh, dass es sich gelegt hat, mit der 38 SSW....

Haben die Ärzte denn gesagt, dass sich das legt? Vorher hätten wir nicht nach Hause gedurft...

2

Hallo, ja kenne ich.

Unsere kleine (23+5) mekoniumileus mit ap.... und und.... und hatte das gleiche einmal medikamentös (neostigmin) und mit etwa 10 monaten auch während dem schlafen. Da es ihr sonst gut ging und sie von ärztlicher seite unauffällig war, wurden dann die monitorgrenzen abgeändert.
Ich fand das damals nicht witzig und hab auch lange gebraucht bis ich wieder ruhig schlafen konnte. Eine Erklärung dafür gibt es bis heute nicht.

Viele Grüße

3

Hallo, ich würde darum bitten, dass dein Sohn beim Kinderkardiologen vorgestellt wird und ein Langzeit EKG gemacht wird. Es kann eine Herzrhythmusstörung dahinter stecken (AV-Block), da es doch recht niedrig ist. Das nur als persönliche Note abzutun, finde ich mutig. Danach hast du wenigstens Gewissheit.

Alles Gute für euch!