Erfahrungen High Flow

Hallo,
unser kleiner Nael ist am 14.10 auf die Welt gekommen (34+5) mit 2800 g und 48 cm. Nun ist er seither auf der Intensivstation und hatte erst 3 Tage CPAP. Nael kam mit der Maske aber nicht klar und hat jetzt seit 3 Tagen High Flow.
Die Schwestern machen immer unterschiedliche Aussagen und ich drehe langsam durch. Er bekommt jetzt noch 6 Liter und ich frage mich wann das ganze mal voran geht.
Wie lange war euer Baby an dieser Maschine ?
Liebe Grüße

1

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt Eures Nael!

Du solltest das so sehen: Dein Kind kam Wochen zu früh auf die Welt, er müsste eigentlich erst in Wochen selber atmen, selber trinken, selber verdauen. All das macht er aber schon seit einer Woche, viel mehr als er eigentlich sollte, und das kostet ihn sehr viel Energie. Das heißt er ist ja genaugenommen schon weit voraus. Seid dankbar dass er schon so viel mehr macht als er eigentlich müsste. Er müße das alles von Natur aus erst um den ET herum und so lange kann es nun mal leider auch dauern. Er muss erst mal ankommen und erst mal das trainieren was er bisher macht, schon das selbständige Verdauen von Nahrung muss auch vom Körper erst mal "geleistet" werden.
In unserer Klinik war das das Mantra das über allem stand "es steht ihm noch zu, er müsste es eigentlich ja auch noch nicht". Bei uns dauerte es in der Tag auch bis zum ET bis alles alleine funktionierte, wir waren zwar den High Flow dann irgendwann los, dafür hatten wir eine Trinkschwäche und brauchten ewig eine Magensonde dass ich schon fürchtete wir kämen mit der Sonde heim.
Vielleicht hilft Dir das mit Deiner Ungeduld umzugehen, zu akzeptieren dass es ihm auch einfach noch zusteht sich die Hilfe des High Flows zu gönnen.
Also insofern gib ihm die Zeit die er braucht, unterstütze ihn und sei stolz auf das was er schon leistet.
Alles Gute Euch!

2

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Geburt!!! 😍

Ich kann Pippiforever nur zustimmen! Genauso wurde es uns in der Klinik erklärt und vermittelt, dass man davon ausgehen könnte bis ET plus bei Bedarf etwas länger seien die skontier die weit wie ein Reifgeborenes Kind, müssen aber ja schon sehr viel mehr vorab leisten…

Einen Tipp mag ich dir gerne noch geben.. ich würde nicht die Schwestern befragen, sondern den behandelnden Arzt bei der Visite. Uns wurde immer gesagt wann das ungefähr ist und wir durften dazu kommen und auch Fragen stellen. Er macht den Behandlungsplan und er hat die Ausbildung dafür. Die Krankenschwestern haben natürlich viel Erfahrung und können darüber berichten, aber dann kann eben ggf auch sowas dabei rauskommen…
LG und alles Gute 🍀🍀🍀

3

Hallo,
eine kurze Nachfrage: war die Lungenreife zuvor verabreicht? Und ist er ununterbochen am High Flow oder darfst du Ihn beim Bonding davon abmachen?

Gruß