Magensonde

Ihr lieben,

Mein Sohn ist jetzt seit 2 Tagen wieder am High-flow aber immernoch auf der Intensivstation. Als er letzte Woche in das normale Zimmer verlegt wurde, hat man ihm die Magensonde durch die Nase geführt und dann den High-flow wieder dran gemacht. Allerdings hatte es dann da vermehrt mit den Abfällen wieder angefangen. Kann es daran liegen, dass die eine Nase vllt nicht genug vom High-flow bekommt, da der Zugang durch die Sonde "gesperrt" ist? Oder war das nur ein Zufall? Jetzt auf der Intensivstation macht er das seit 2 Tagen sehr gut aber die Sonde ist auch wieder durch den Mund geführt worden. Auf der anderen Station hatte es auch mit röcheln angefangen. Man hatte ihm deutlich auch angesehen, dass ihm das ausatmen schwer viel und daraufhin wurde er intensiv untersucht (US, Röntgen, Blutentnahme, etc) aber die Ergebnisse sind alle unauffällig. Als ich die Schwester drauf ansprach, sagte sie, die Sonde durch die Nase wäre angenehmer für die Babys und deshalb hätten die das so gemacht. Ich bin mir aber unsicher, ob er vllt einfach nur erschöpft war durch den High-flow oder doch das andere....

1

Hallo, schön, dass es ihm wieder etwas besser geht 🍀
Unsere Tochter hatte die magensonde über 5 Monate mal durch die nase, mal durch den Mund. Es gab da keine Unterschiede. Lustigerweise hat sie den highflow übersprungen. Nach der intubation hatte sie lange cpap. Als sie dann zu einer Untersuchung in ein anderes Gebäude musste, bekam sie eine sauerstoffbrille zur überbrückung auf dem transportweg. Das klappte dann zur Überraschung aller super und es wurde beschlossen einfach mal zu schauen, wie lange sie es schafft. Hat funktioniert.
Aber wenn du das Gefühl hast, dass es daran liegt, frag mal die Ärzte. Eigentlich dürfte es ja egal sein, ob die Sonde durch den Mund oder die Nase geht. Unsere Maus hat immer sehr viel auf der Sonde gekaut und mit der Zunge daran gespielt, fällt mir gerade ein.

Ich drück euch die daumen, dass ihr bald wieder auf "normal" Station kommt.

Viele Grüße