Bald Entlassung aber immernoch Abfälle! Wie sind eure Erfahrungen?

Hallo ihr Iieben ♡

Mein Sohn ist jetzt bereits seit 10 Wochen im KH. Geboren mit nur 700 gramm, heute 2600 gramm und 46 cm lang. Ich bin sehr stolz auf ihn. Er trinkt auch seine Mahlzeit aus der Flasche, allerdings schafft er nicht immer seine ganze Menge aber mehr als die Hälfte schafft er dann immer. Er bekommt aktuell 8× 53 ml Muttermilch.

Geimpft wurde er auch schon. Bis auf eine leicht erhöhte Temperatur in der Nacht hat er es super vertragen. Danke, an alle, die mir dazu hier den Mute gemacht haben, da wir als Eltern schon etwas Angst davor hatten....

Seit gestern morgen 10 Uhr ist er auch endlich vom High-flow weg. Allerdings bekommt er aktuell noch eine Sauerstoffbrille, da er sie beim trinken noch etwas braucht. Nicht viel, sehr wenig. 0.5 - 0.1 !

Die Ärztin hat vor 3 Tagen zum ersten Mal mit mir über die Entlassung gesprochen. Sie sagte, er müsste von dem High-flow weg und seine Mahlzeiten trinken können.

Jedoch hat sie nichts von Abfällen erwähnt. Denn den hat er noch ab und zu mal beim trinken und beim pressen schwankt es manchmal sehr aber da fängt er sich auch schnell wieder ein.

Sie sagte nichts von, dass er so und so lange keine abfälle haben darf. Spielt es denn eine Rolle, wann die frühchen die Abfälle haben? Die Entlassung wäre so um den eigentlichen ET (24.12) Vllt sogar 2-3 Tage vorher sagte sie.

Es wären also noch so 2 1/2 ungefähr. Kann sich denn bis dahin noch viel tun? Kann ich drauf hoffen, dass es mit dem trinken ohne Abfall bis dahin klappt? Nur beim Pressen bin ich mir nicht sicher, ob die Schwankungen verschwinden, denn das ist so sein Hauptproblem von Anfang an und mittlerweile wird er "du kleines Pressbaby oder Presswurst" genannt :D Ach und, das Coffein bekommt er seit letzte Mittwoch auch nicht mehr!

Wie war es denn bei euch? Mittlerweile sind es 10 Wochen geworden, plus die 2 1/2... dann wären wir 3 Monate da.... und ich muss gestehen, dass ich jetzt immer ungeduldiger werde von Tag zu Tag und natürlich auch sehr nervös, ob wir es bis dahin schaffen. Ich bin mittlerweile immer 9-10 Stunden bei ihm und versorge ihn mit allem drum und dran selber und vermisse ihn soooo stark daheim. Möchte einfach nur noch, dass er bald nach Hause kommt, da ich auch so langsam am Ende mit den Kräften bin....

1

Hey du,

vllt solltest du die letzten Tage nutzen und mehr Zeit im KH verbringen, dann bin ich mir sicher, dass du dort alle Fragen klären kannst und dein Baby besser kennenlernst.
Ich erwische in meiner Besuchszeit (5.30 bis 20.00+/-) den Chefarzt, einige Oberärzt:innen, alle 3 Schichten an Pflegepersonal und die "normalen" Intesivkinderärztinnen und die werden gelöchert bis zum geht nicht mehr xD

Das ein Baby, wenn es beim pressen die Luft anhält, in der Sättigung schwankt, ist normal, das gleiche Phänomen gibt's auch beim trinken.
Bei reifgeborenen Babies ist das auch der Fall, nur sind die eben nicht an der Überwachung angeschlossen, so daß es nicht "auffällt"

Ich kann das sooo nachvollziehen, dass je länger die Babies drinnen sind, desto schwerer wird es ohne sie nach Hause zu gehen. Meine zwei sind in der Entwicklung so weit auseinander, dass ich nicht mal weiß, ob ich beide gleichzeitig mit heimnehmen kann :(

Sprech das mit der Sättigung an, bei uns in der Klinik ist es so, dass die Babies 3-5 Tage ohne Abfälle sein müssen, dann kann ich sie mit heim nehmen. In der Zeit bin ich auch mit Stationär und "darf" dann alles selber machen.

LG und alles Gute

2

Vergiss den ersten Abschnitt, hatte von deinem letzten Beitrag noch 4 Stunden Besuchszeit im Kopf und hier die 10 Stunden überlesen, sorry 🤭

3

Hallo gabiiii87
Erstmal noch herzlichen Glückwunsch. Ich verfolge deine Beiträge schon aber hatte noch keine Zeit auf einen zu antworten. Ich kann dich so gut verstehen welche sorgen du hast und wie es dir geht. Nach so vielen Wochen will man endlich nach Hause aber man hat auch irgendwie Angst davor. Also bei uns hieß es das 48 Stunden keine Alarme sein dürfen dann kann man nach Hause. Und trinken und Temperatur halten muss auch klappen. Bei uns waren es damals nicht die Abfälle sondern das Temperatur halten was unsere Entlassung heraus gezögert hat. Aber ich drücke euch die Daumen das ihr Weihnachten zu Hause sein könnt. Alles gute euch.

4

Hey.. Da seit ihr doch schon auf einem guten Weg! Mein kleiner hatte auch noch ab und zu Abfälle die aber nicht dramatisch waren. Wir wurden mit Monitor entlassen. Sauerstoff haben wir auch bekommen aber mussten wir zum Glück nie benutzen. Es gibt einem aber eine Sicherheit und ein gutes Gefühl. Vor allem der Monitor sorgt dafür das man auch als Mama mal schlafen kann :).
Besteht bei dir auch die Möglichkeit so etwas zu bekommen?
Wir hatten nie bedenken das wir als Eltern das nicht hinbekommen! Das haben auch die Ärzte und Schwestern gemerkt und dann wurde der kleine entlassen.
Das deine Kräfte am Ende sind kann ich gut verstehen. Mein kleiner kam auch in der 27. Woche und wurde eine Woche nach Entbindungstermin entlassen.
In 2 Wochen kann sich bei deinem kleinen noch viel ändern und vielleicht hat er dann sogar keine Abfälle mehr.
Ich drücke die Daumen das ihr Weihnachten zusammen verbringen könnt! LG