Brauche bitte euren Rat! Wie ist es bei euch?

Ihr lieben ♡

Ich brauche mal bitte euren Rat!

Ich möchte nur wissen, ob das normal ist oder Ich etwas falsch mache.

Mein Sohn ist ja seit dem 1.1. Daheim. Er kriegt alle 3 Stunden seine Flasche. Auch nachts. Durch sein geknurre und gepresse komme ich leider sehr schlecht zum schlafen. Er schläft am besten auf dem Bauch. Da kommt auch kaum ein Ton raus. Aber so dürfen die ja wohl nicht schlafen, wenn wir auch ins Bett gehen. Ich lege ihn nur Tagsüber auf dem Bauch, wenn ich auch bei ihm bin. Ich schlafe seitdem 3-4 Stunden täglich. Ist so wenig Schlaf für den Anfang normal? Ich musste leider schon paar mal morgens erbrechen, durch den wenig Schlaf, da ich so schwach geworden bin. Mein Mann nimmt so viel ab wie er kann aber ich komme dennoch nicht richtig zur Ruhe, sodass ich tagsüber nicht zum schlafen komme. Vllt muss sich mein Körper daran gewöhnen oder ich mache etwas falsch. Wie ist es bei euch? Sonst ist alles prima. Es macht alles super viel Spaß, nur habe Angst, dass ich irgendwann umfalle, da mir der wenig Schlaf auch sehr den Appetit genommen hat und ich kaum etwas essen kann...

1

Ach... der 3-4 Stunden Schlaf täglich ist nicht an einem Stück... Ich komme insgesamt auf so viel. Kann immer nur 1 bis 1.5 Stunden am Stück schlafen....

2

Ja, das ist "normal". Jedes kind und jede mama hat andere bedürfnisse und angewohnheiten. Gibt euch etwas zeit euch einzugrooven.
Ich selbst hatte auch sehr wenig schlaf abbekommen und konnte deshalb neben einem bimmelnden monitor seelenruhig schlafen, während mein mann sogar wach wird, wenn ein frosch im nachbarort quakt.
Nimm dir schlaf, wann immer dein kleiner schläft. Vormittags, mittags, nachmittags, abends .... und esse auch dann, wann er isst.
Es wird wieder anders mit der zeit 🍀

3

Oh ja, anfangs ist das ganz normal. Leider, aber du gewöhnst dich sehr schnell an sehr wenig Schlaf. Es wird aber besser, zumindest irgendwann, versprochen! 😂

Was füttert ihr eigentlich? Also welche Marke? wir sind noch viel im Austausch mit anderen Frühchenmamis, viele schwören jetzt auf Hipp Pre Combiotic, weil Aptamil so viel Blähungen verursachen soll 🤷🏻‍♀️ Der Schlaf soll dann auch ruhiger sein nach der Umstellung und generell die Laune, weil sie tagsüber weniger Koliken haben.

5

Hallo liebes,

Danke für deine liebe Nachricht! Ich war immer eine langschläferin und die Umstellung auf so wenig Schlaf raubt mir echt sehr viel an Energie aber ich hoffe, dass sich das schnell einspielt. Möchte die Zeit so gut es geht genießen....

Meiner kriegt jetzt Hipp PreHA Combiotik. Den trinkt er sehr gerne und hat mindestens 2 Mal täglich Stuhlgang. Meine Hebamme sagte aber heute, dass ich mit der Kinderärztin absprechen soll, ob er nur Pre bekommen kann also ohne Hyperallergiker, da wir keine Allergien haben. Ich habe mir dassselbe deshalb besorgt, weil die im KH auch denselben gegeben haben. Habe Angst, etwas anderes auszuprobieren, da er eh mit seinem Bauch zu kämpfen hat. Daher lasse ich es erstmal dabei.

8

Da kann ich was zu sagen: Aptamil war bei uns auch mit schlimmen Bauchschmerzen verbunden. Hipp haben wir nicht versucht, aber die Umstellung auf bebivita wirkte Wunder. Vermutlich, weil da keine Ballaststoffe drin sind.

4

Der wenige Schlaf ist normal 🙈 du gewöhnst dich daran... auf Grund dessen habe ich meine Zwillinge damals auch synchronisiert. Wenn der eine noch geschlafen hatte der andere aber wach wurde, habe ich zB den wachen zum Flasche machen mitgenommen und den anderen rausgeholt sobald sie fertig war. Damit ich nicht noch länger wach war bzw direkt wieder hoch musste.
Vielleicht ist es leichter für dich dein kleines nachts auf dir liegen zu haben? Du auf dem Rücken und dein Baby kann so auf dem Bauch auf deinem Bauch schlafen. So habe ich es bei einem meiner Kinder gemacht. Ich konnte schlafen, das Baby konnte schlafen. mit einigen Monaten wurde es dann immer weniger und ich habe es schrittweise abgewöhnt. Bis es in seinem Bett schlief ohne daß ich Angst hatte, ständig wach wurde usw...
Gefüttert habe ich bebivita pre mit Fenchel Anis Kümmel Tee gemischt. Und ein Spritzer Lefax. Oder Kümmelwasser mit der Milch gemischt.
Von aptamil gab es extreme Blähungen, trotz der comfort Milch. Hipp wollte ich nicht geben. Bebivita war günstiger und top.
Alles Gute für euch

6

Hallo gabiiii87
Das ist ganz normal. Das war auch für mich eine große Umstellung da ich sehr viel Schlaf gebraucht habe. Aber jetzt nach über zwei Jahren habe ich mich total daran gewöhnt und brauche nicht mehr viel Schlaf. Aber ich gebe dir auch den Tipp leg dich hin wenn dein kleiner schläft und esse wenn dein kleiner isst. Der Haushalt ist Nebensache. Ich habe die ersten Wochen auch gemeint alles plitze Plank zu machen und habe kaum geschlafen aber meine Hebamme hat gesagt leg dich immer mit der kleinen hin. Als ich das gemacht habe gings mir besser. Und mit dem Haushalt haben wir abends schnell zusammen geholfen. Ihr braucht einfach etwas Zeit um in der neuen Situation an zu kommen und dann läuft es auch besser. Nimm dir tagsüber wirklich die Zeit zum hin legen. Liebe Grüße

7

Hallo,
Unsere waren aufgrund der Krankenhausversorgung auf alle 3 Stunden Essen eingestellt. Um den eigentlichen ET herum gab es dann langsam auch nachts mal eine größere Lücke von 4-5 Stunden zwischen den Mahlzeiten. Wir sind abends nach dem letzten Stillen so gegen 22-23 Uhr ins Bett gegangen und morgens meist nicht vor 9 Uhr aus dem Bett gekommen. Nachmittags haben die beiden den Mittagsschlaf auf uns gehalten und wir konnten auch nochmal schlafen. Auch jetzt bekomme ich nicht mehr als 5 Stunden (aber nicht am Stück) Schlaf. Da gewöhnst du dich dran...

LG

9

Hi
Unser sohn ist auch seid einer woche zuhause. Er ist jetzt in der 36 woche und ist in der 32+2 woche auf die welt gekommen.
Mir ging es am anfang und geht mir auch teilweise immernoch so. Erkommt alle 3 bis 4 stunden. Geschlafen in der ersten nacht was ist das? Ab da immer mal etwas. Aber er ist auch ein sehr lauter schläfer. Schlafe untertags soviel wie geht wenn er schläft und am abend übernimmt mein mann nach seiner arbeit das ich mal etwas länger schlafen kann. Aber ich denke das ist normal für den anfang. Pass dich ihm an und schau auch dass du dir so oft wie es geht ruhe gönnst.

10

Hallo liebe Gabi,
schön dass ihr endlich nach Hause durftet, völlig normal dass jetzt erst mal alles Kopf steht und ihr wenig schlaft. Dieses Frühchen „meckern“ oder „knarzen“ kenne ich auch, es hielt bei uns lang an und ich habe auch sehr wenig Schlaf bekommen in den ersten Monaten. Hast du die Möglichkeit Großeltern einzubinden, die den Kurzen Mal eine Stunde auf sich schlafen lassen und du legst dich hin und holst Schlaf nach? Ich weiß noch, dass ich wenn ich allein war (Mann auf Montage) teilweise so schlimmen Schlafmangel hatte, dass ich total schreckhaft war und vor Unkonzentriertheit gar nicht Auto fahren konnte. 😵‍💫 Das war wirklich schlimm… daher würde ich versuchen dir Unterstützung ins Boot zu holen! Wir haben einen Bauchschläfer und dieser Zwang auf dem Rücken liegen zu „müssen“ hat uns auch noch mehr den Schlaf geraubt. Nach einiger Zeit haben wir ihn auf dem Bauch schlafen lassen (als er sich drehen konnte), aber vorher war mir das auch zu gefährlich. Ich würde versuchen mich den ganzen Tag immer wieder mit hin zu legen, scheiss auf Haushalt, bleib im Schlafanzug und wann immer du tagsüber noch mal 15min pennen kannst, tu das!! Habe ich auch noch sehr lang gemacht, dass ich mich morgens noch mal mit ihn gelegt habe. An die Knurrgeräusche / Zoogeräusche gewöhnt man sich irgendwann, dann kann man einigermaßen damit schlafen! 😊💪🏼
Für euren kleinen ist euer Zuhause ja auch ganz neu, anders als für euch, er muss das KH jetzt erst mal zurücklassen und im neuen Zuhause ankommen. Wenn er sich daran gewöhnt hat, wird es für euch bestimmt auch Stück für Stück leichter! 🍀

11

Unser Kleiner hatte extrem dieses Frühchenknötern, falls du das meinst. Klingt wie ein ganzer Zoo. 😅 Der Große hat das ziemlich zügig abgelegt und hatte das auch nicht so stark, aber der Kleine macht es immernoch. Die erste Nacht haben wir gar nicht geschlafen, weil im 10 Minuten takt irgendwas von ihm kam. Die folgenden Nächte haben wir ihn gespuckt, das ging besser, aber trotzdem alle 30-40min wurden wir wach. Seit Tag 5 schlafen beide auf uns oder neben uns und wir SCHLAFEN. Es dauert, bis sie sich umgestellt haben, und natürlich sind Kinder ganz verschieden. Sie waren lange im Krankenhaus, kennen keine Ruhe, ständig ist da was los. Unsere Nachsorge sagte, dass sie es sehr oft sieht, dass Frühcheneltern ihre Kinder mit ins Bett nehmen, um ruhiger zu schlafen, weil dann auch die Kinder ruhiger schlafen.

Wie ist es denn mittlerweile bei euch? Hat sich das gebessert?