Totaler MM verschluss beim 2. Wurm

Hallo ihr lieben.
Vielleicht hat das ja schon eine andere Mama durch.
Ich bin gerade mit Kind nummer 2 schwanger. (9+4)
Der erste Sohn hatte es sehr eilig mit blasensprung 22+3 und mit dauerüberwachung und ständig toko Tropf kam er dann 30+4.
Schwangerschaft Nummer 2 beginnt genauso. Seit der 6. Woche dauergast im kkh wegen übertriebener Übelkeit.
Nun habe ich auch schon den op Termin bekommen für eine TMMV.
Also einen totalen muttermund verschluss. Zum Zeitpunkt der ss 11+6.
Das wird in vollnarkose gemacht und davor hab ich Angst, das dies für den Wurm zu viel ist.
Da ich auch selber in der Pflege arbeite weiß ich das dieser Eingriff meist zwischen ssw 14- 16 gemacht wird.
Jetzt meine Frage.
Ist das zu früh? Obwohl die Ärzte sagen so früh wie möglich?
Und noch ne ganz blöde Frage. Könnte die extreme Übelkeit dadurch weniger werden.
Hat da jemand erfahrung?

Mfg laura 🧒3,5 und 🤰9+4

1

Hallo,
gegen die belkeit schon mal agyrax probiert?

3

Ich bin derzeit vom Krankenhaus auf mcp und cariban. Hilft zumindest, dass ich mich nicht mehr dauerübergebe. Aber dein Vorschlag kenne ich noch nicht danke

2

Ich hatte einen TMMV plus Notfallcerclage in der 21. Ssw wegen Gebärmutterhalsverkürzung und Fruchtblasenprolaps.
Zum Thema Übelkeit kann ich dir nur sagen: Das hat nullkommanix damit zu tun und wird durch den TMMV weder besser noch schlechter.
Der TMMV soll verhindern, dass Bakterien zur Gebärmutter aufsteigen und du wieder einen vorzeitigen Blasensprung hast.
Die Ärzte wollen das relativ früh machen, weil dann das Risiko, bei der OP etwas zu verletzen und Wehen auszulösen deutlich geringer ist.
Ich hatte übrigens keine Vollnarkose, sondern eine Spinalanästhesie, d.h. man ist vom Bauchnabel abwärts betäubt. Das ist schonender. Kannst ja mal fragen, ob das bei dir in Frage kommt.
Alles Gute!

4

Ich hoffe deinem Wurm geht's gut. Wann kam denn dann dein Baby in welcher Woche.
Und ich vermute mal dir wollen bei mir ne vollnarkose weils es so früh ist und wie wollen die mich ablenken. Bin selber krankenschwester. Und will immer genau wissen, was wie warum und weshalb. Es ist warscheinlich einfacher mich in den op Bericht schauen zu lassen, als ständige Fragen zu beantworten 😅#schein

5

Danke, ja, es geht ihr gut, sie kam letztendlich in ssw 31+5 weil der Druck auf die Cerclage zu groß wurde und ich Blutungen plus Wehen bekam, die sich mit Wehenhemmern nicht in den Griff bekommen ließen. Sie ist jetzt 16 Monate alt.
Einen vorzeitigen Blasensprung hatte ich so gesehen aber nicht, obwohl die Fruchtblase ja sogar schon prolabiert war und während der OP zurück geschoben werden musste. Die Blase platzte erst während der Geburtswehen. Der TMMV hat also seine Aufgabe erfüllt.
Und da es ja bei dir vorbeugend gemacht wird, stehen die Chancen doch ganz gut, dass es diesmal eine lange Schwangerschaft wird, da würde ich versuchen, optimistisch zu denken.