Wedeln mit den Armen

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zum Verhalten meiner Tochter, die in SSW 31+5 zur Welt kam und jetzt 17 Monate alt ist.

Sie ist zeitgerecht entwickelt, beispielsweise spricht sie mehrere Wörter, baut Türmchen aus Bauklötzen, läuft jetzt auch frei. Unsere Kinderärztin hat nie irgendwelchen Therapiebedarf gesehen.

Worüber ich mir aber schon länger Gedanken mache, ist das Wedeln mit den Armen. Wenn sie sich freut und/oder ungeduldig ist, macht sie das ziemlich oft. Beispiel: Ich hole ein Buch, das ich mit ihr anschauen will und vor lauter Vorfreude und Ungeduld wedelt sie wild mit den Armen. Ich hab das bisher als normal abgetan und gedacht, das wird sich mit der Zeit legen, aber bei anderen Kindern kann ich das nicht so beobachten.

Kann das eine Folge der Frühgeburtlichkeit sein, zum Beispiel, dass sie schlecht mit äußeren Reizen umgehen kann oder zu Hyperaktivität neigt oder was weiß ich?

Ich weiß, ihr seid keine Ärzte und ehrlich gesagt, werde ich nur deswegen jetzt auch keinen Arzttermin ausmachen, sondern es erst beim nächsten Impftermin mal ansprechen. Aber vielleicht habt ihr ja selbst ähnliche Erfahrungen mit euren Kindern gemacht, das würde mich interessieren.

Danke schonmal!

1

Hallo woennchen!
Ich kann dir jetzt nicht beantworten ob das von der Frühgeburt kommt oder warum deine Tochter das macht, aber ich kann dir mal von uns erzählen. Meine Tochter ist bei 30+0 geboren und mittlerweile 28 Monate alt. Sie spricht schon drei Wörter aneinander die auch Sinn ergeben. Die Therapeuten und Ärzte sind sehr zufrieden damit wie sie spricht. Aber seit einigen Wochen fällt mir auf das sie stottert wenn sie aufgeregt ist, das ist aber wirklich immer nur in Situationen wo sie sich sehr freut oder wenn Papa von der Arbeit kommt und sie will erzählen dann stottert sie. Braucht oft drei bis vier Anläufe bis das richtige Wort kommt. Ich habe das im SPZ vor drei Wochen angesprochen aber die Ärztin meinte nur das muss man noch beobachten und wenn es nicht besser wird braucht sie Logopädie, auf die Frage warum sie das nur in solchen Situationen hat bekam ich leider keine Antwort. Ich werde das auch beim nächsten Termin bei meiner Kinderärztin ansprechen, aber natürlich mach ich mir auch meine Gedanken warum das so ist. Meine Antwort hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, aber ich dachte vielleicht hilft es wenn du weißt bei anderen gibt es auch so was.
Liebe Grüße

3

Ja, vielleicht ist es einfach die Aufregung und Vorfreude, die zum genannten Verhalten führt.
Danke für deine Antwort.

2

Hallo,
Ich bin Erzieherin und kann dir sagen das es häufig Kinder machen die Autismus haben. Autismus kommt in allen Formen und oft bleibt es unbemerkt bis die Kinder in den Kindergarten kommen! Es muss absolut nicht sein das es bei dir der Fall ist. Bitte nicht falsch verstehen. Viele menschen/ Kinder haben so eine kleine Form von Autismus das es keinerlei Einschränkungen in deren Leben gibt, und das es sogar sehr lange unentdeckt bleibt. Es kann auch einfach sein das deine kleine so ihre Freude zeigt. Ich bin kein Arzt oder Spezialist, geschweige denn kenne ich deine Tochter. Du kannst es ja mal bei deinem Kinderarzt ansprechen, was es zu bedeuten hat, ob es was zu bedeuten hat. Es hört sich viel schlimmer an als das es ist!! Weiter merkmale sind z.b auf Zehenspitzen laufen, sehr vertieft sein und z.b nicht auf den namen reagieren. Spielzeuge oder Gegenstände immer aufreihen... etc. Da seine Maus noch so klein ist, ist es auch noch sehr früh etwas zu diagnostizieren. Ich hoffe du nimmst mir meine Antwort nicht böse, es ist nur eine Möglichkeit und wiegesagt ich bin kein Spezialist. Ich spreche nur aus den Erfahrungen von den Kindern mit denen ich arbeite.

4

Hallo,

Ja, über das Thema Autismus stolpert man unweigerlich, wenn man Armwedeln googelt.

Aber so recht kann ich es mir nicht vorstellen, da sie sonst glaub ich keine Autismus-typischen Verhaltensweisen zeigt:

* Sie läuft normal, nicht auf Zehenspitzen
* so richtig vertieft in ihr Spiel ist sie (leider) nicht sehr lange, sie lässt sich eher schnell ablenken oder will was anderes machen
* lacht und lächelt viel
* spielt gerne guckguck und fängt auch selbst damit an
* zeigt auf Dinge und folgt auch dem Finger, wenn man ihr was zeigt
* hat kein Problem mit abweichenden Tagesabläufen,
...

Von daher: Ja ich werde es beim nächsten Arzttermin ansprechen, aber Autismus würde mich wundern.

Trotzdem natürlich vielen Dank für deine Antwort.

5

Klingt eher nach einem Tic...
Was passiert denn wenn du sie bittest mit dem Wedeln aufzuhören?

6

Das hab ich ihr bisher noch nie so direkt gesagt, ich kann es aber mal ausprobieren. Mal sehen, ob sie es versteht.

Ich versuche das später mal, wenn sie es wieder macht.
Definitiv hört sie aber damit auf, wenn man ihr was hinhält, was sie in die Hand nehmen soll oder eben wenn das eintritt, worauf sie wartet.

Beispiel: Sie sitzt im Hochstuhl und ich bringe ihr ihren Teller mit Essen. Vor Vorfreude und Ungeduld wedelt sie. Steht der Teller dann aber vor ihr, hört sie sofort damit auf und fängt an zu essen.

8

So, hab es nun mehrfach ausprobiert. Also ja, sie hört dann damit auf, zumindest kurzzeitig.

7

Ich bin natürlich keine Expertin, aber für mich hört sich das nicht so beunruhigend an wenn sonst alles normal erscheint und sie das nicht ewig lang macht. Würde spontan sagen deine Interpretation der Vorfreude/Ungeduld klingt plausibel.
Mein Sohn ist normal reif geboren und ich würde jetzt sagen auch normal entwickelt. Wenn er aufgedreht ist und sich freut läuft er auch mal Arm wedelnd durch die Gegend oder wenn er sich ärgert weil irgendwas nicht so läuft wie geplant, dann steht er da und wedelt kurz mit den Armen. Habe das bisher für eine Art der Emotionsverarbeitung gehalten, weil die Kleinen einfach oft von ihren Emotionen überwältigt sind.
Manche Erwachsene wackeln vielleicht eher mit dem Fuß oder fummeln am Stift o.ä. wenn etwas sie unruhig macht. Dabei denkt sich ja auch niemand was solange es nicht exzessiv ist.
Aber ansprechen beim nächsten Termin kannst du es ja einfach mal.

9

Danke für deine Antwort. Nein, sie macht es nicht die ganze Zeit, sondern tatsächlich nur bei Aufregung/Ungeduld.
Das Autismus-Thema geht mir gerade nicht mehr aus dem Kopf und ich achte gerade auf alles mögliche, aber sonst gibt es glaube ich keine Auffälligkeiten.