Bald U5- Wie genau werden frühchen untersucht?

Hallo Ihr lieben,

Mein Sohn hat am 14.03. Die U5. Die U4 war am 25.01. Und da war er genau 4 Monate (unkorrigiert) alt und wog 4320 gr. (Korrigiert ist er 2 Monate alt. Er kam 12 Wochen zu früh).

Die Ärztin war bei der U4 sehr zufrieden und sagte es sei alles dem korrigierten Alter dementsprechend.

Jetzt ist bald die U5 dran und ich habe nicht so den Eindruck, dass mein Sohn jetzt viel dazugelernt hat und an Gewicht hat er jetzt auch nicht so viel zugelegt. Aktuell wiegt er 5100 gr.

Wie genau werden denn die frühchen untersucht? Es ist ja klar, dass die erstmal nicht so sind wie reifgeborene. Besteht dennoch die Möglichkeit, dass die Ärztin nicht zufrieden ist, obwohl man ja weiß, dass frühchen einfach ihre Zeit brauchen? Und was sagt ihr zum Gewicht? Mein Sohn hat bis jetzt immer zugenommen. Mal mehr, mal weniger. Er kriegt die Pre von Beba. Anfangs hatte er immer Schnell viel zugenommen aber mittlerweile wird es immer langsamer, ist das normal? Sorry für die vielen Fragen, bin mir die letzten Tage so unsicher und mache mir etwas Sorgen...

1

Hallo
Also erstmal brauchst du dir keine Gedanken machen ob die Ärztin zufrieden ist oder nicht. Wenn sie nicht zufrieden ist dann kann es nur sein das sie euch eine Therapie verschreibt. Aber auch davor brauchst du keine Angst haben. Wir sind schon von Anfang an bei Physiotherapie später kam jetzt noch Ergotherapie und Heilpädagogik dazu. Aber das ist alles nicht schlimm sondern unterstützt die kleinen einfach nur.
Mit dem Gewicht kann ich nur sagen das es irgendwann nicht mehr so schnell geht mit dem zunehmen. Aber wenn dein Sohn fit ist dann wird sie auch da beruhigt sein.
Ich kenne die Sorgen gut. Wir waren auch erst im Februar wieder im SPZ und man macht sich seine Gedanken vorher, aber sie wollen einen ja nur helfen. Hoffe ich konnte dich etwas beruhigen. LG

2

Hallo :)
Ich kann mich an die Untersuchungen nicht mehr genau erinnern, ist schon einige Zeit her, aber was das Gewicht betrifft, wird der Arzt bestimmt nicht unzufrieden sein. Auch termingerecht geborene Babys wiegen nicht alle das gleiche. Und sollte sonst irgendetwas auffällig sein, wird man euch eine Therapie empfehlen, was ja auch nicht schlimm ist :)
Dein Sohn kam 12 Wochen zu früh - wie meiner übrigens - es ist selbstverständlich, dass er nicht so viel wiegt, wie andere Babys in seinem Alter. Und je älter er wird, desto langsamer wird die Zunahme, das ist ganz normal.
Ich finde sein Gewicht übrigens super, wenn man bedenkt, dass er eigentlich erst 2 Monate alt ist.
Liebe Grüße

3

Guten Morgen,
Also zur Frage wie genau Frühchen untersucht werden, kann ich sagen, dass unser frühgeborener Sohn bisher immer länger und intensiver untersucht wurde als unsere reifgeborene Tochter. Unser Arzt nimmt sich bei ihm einfach mehr Zeit und fragt nochmal genauer nach. Das find ich aber gar nicht schlimm, sondern eher beruhigend. Falls dann wirklich etwas auffällig ist, kann auch früh genug reagiert werden. Und das kommt ja dem Kind zugute. Unser Sohn bekam dann z.B. drei Rezepte Physiotherapie.
Und natürlich wird bei der U immer auch die Frühgeburt und das korrigierte Alter berücksichtigt.
Mit dem Gewicht ist es ja meist auch so, dass die Kinder nicht immer gleichzeitig zunehmen. Manchmal konzentriert sich der Körper einfach auf andere Sachen.
Und in den ersten Wochen und Monaten ist die Zunahme einfach größer und flacht dann mit der Zeit ab.
Wünsche euch alles Gute!