Frühchen 34+0

Hallo, mein Kleiner soll spätestens 34+0 geholt werden. Ich wollte mal fragen, ob jmd mir seine Erfahrungen mitteilen könnte, mit was ich rechnen muss und was auf mich zukommt . Liebe Grüße

1

Liebe Charlie-Sue, wenn ihr es bis 34+0 schafft wäre das wirklich toll. Denn ab 34+0 sagt man das die Organe der Banys schon ausgereift sind. Die Kinder würden danach im Mutterleib nur noch an Gewicht und Größe zu legen.

Trotzdem werden die Kinder nach der Geburt in der Regel zur Überwachung auf die Kinderintensiv gebracht. D.h. sie sind schon einmal standardmäßig verkabelt (Sauerstoffsättigung, Herzfrequenz und Temperatur), in der Regel wird auch ein Zugang gelegt und häufig auch eine Magensonde. Sieht alles schlimmer aus, als es ist.

Für viele Babys ist alles dann noch sehr anstrengend: selber atmen, trinken und Temperatur halten... Damit sie sich nicht überanstrengen und noch genug Kraft haben um zuzunehmen und eher an Kraft zuzulegen können sie Unterstützung bekommen.

1) Inkubator oder Wärmebettchen
2) Atemunterstützung
3) Erährung über Magensonde

Unsere Kleine, geboren an 34+3 lag ein paar Stunden im Inkubator und hatte so lange auch eine Atemunterstützung. Dann hatte sie sich von den Strapazen der Geburt schon so weit erholt, dass beides nicht mehr nötig war. Dafür hatte sie aber eine Trinkschwäche und erst nach ca. 1 Woche genug Kraft um ihr Fläschchen komplett alleine zu trinken.

Sobald die Kinder keine Unterstützung mehr benötigen kann man in der Regel nach Hause. Wir wurden nach 10 Tagen entlassen.

Ich empfehle dir, die Intensivstation bereits vorher einmal zu besuchen und dir alles erklären zu lassen. Dann verliert vieles seinen Schrecken und du kannst dich später ganz auf dein Kind konzentrieren und eine tolle Kennenlernzeit haben

Wünsche euch alles Gute!

2

Hej,
Unser kleiner kam an 34+0 und hat das, finde ich, echt gut weggesteckt. Wir waren noch 12 Tage im Krankenhaus. Sauerstoffunterstützung bzw. dann nur Luft hatte er keine 24 std. Auf der Kinderintensivstation lag er insgesamt 10 Tage aber hauptsächlich durch seine Gelbsucht, der Wert ist immer wieder hoch gegangen. Das trinken an der Brust war natürlich noch sehr anstrengend, so dass er eine Magensonde hatte. Ich wollte aber auch nicht dass er mit der Flasche zugefüttert wird. Nach 8 Tagen hat er sich die Sonde gezogen und nur noch direkt an der Brust getrunken.
Nachdem wir auf die normale Kinderstation verlegt wurden ging es nur noch darum sein Gelbsuchtwert im Auge zu behalten und zu schauen ob er gut trinkt und weiter die Wärme hält.
Das hat alles gut geklappt und inzwischen ist er 3.5 Monate und holt Größen- und Gewichtstechnisch immer mehr auf 😃❤️
Ich wünsche euch alles Gute! ❤️

3

Hallo, meine Jungs (Zwillis) kamen bei 34+3, mit 1850g und 2350 g.
Der leichtere hatte eine Trinkschwäche, sein Bruder Gelbsucht, sonst ging es ihnen eigentlich gut.
Sie kamen direkt nach der Geburt auf die Neugeborenen Intensiv Station in Inkubatoren, da sie ihre Temperatur nicht halten konnten und Glucoselösung über einen Zugang, damit sie nicht so abnehmen.
Gestillt habe ich sie ab dem zweiten Tag und anfangs mit Fingerfeeting Muttermilch noch zugefüttert
Nach 2,5 Wochen durften wir nach Hause. Hat aber nur wegen dem Bilirubin Wert des einen so langen gedauert, sonst hätten wir vermutlich schon eine Woche früher nach Hause fahren können.

Das ist jetzt fast 14 Jahre her und mittlerweile sind sie 1,93m und 1,76m große Teenies 😉

4

Hallo,
wenn geplant und die Gefahr einer Frühgeburt, dann ist die Lungen- bzw. Organreife schon verabreicht worden oder?
Unsere Zwillinge (35+0) geboren hatten wegen der Frühgeburt nur Glukose und mehrfach einer erhöhten Bili. Keine Sonde, keine Atemunterstützung oder Ähnliches. Der Plattkopf ist mittels KG und speziellem Kissen später behandelt worden, aber auch kein Problem. Wir hatten ein schönes KH, Mama konnte sich den 2. Tag nach der Geburt zu den Zwillingen auf die Intensivstation (EInzelzimmer mit rooming in) einquartieren. Wir waren - glaub ich - auch 2,5 Wochen oben, eben wegen dem Bili-Problem. Aber unsere Kinder sind halt echte Sonnenanbeter, seit Geburt.

Die Daumen sind gedrückt

5

Hallo :)
Meine Kleine kam bei 34+1 und wir waren bis 36+0 im Krankenhaus. Sie hatte keine Sauerstoffunterstützung und hat alles super gemeistert. Wir haben den ganzen Tag gekuschelt und die ersten 3 Wochen hat sie die Muttermilch von der Flasche bekommen weil das Saugen zu schwach war und jetzt 6 Monate später stille ich immer noch voll :)