Was aus Frühchen wird...

Hallo ihr lieben,
Ich wollte euch mal von meinen beiden Frühchen berichten...

Unsere Tochter kam 2005 in der 34 ssw. Zur Welt, Sie war 42 cm groß und wog 1740 gramm. Sie wurd beatmet und musste fast 5 Wochen im Krankenhaus bleiben mit grade einmal 2500 gramm bekamen wir das Bündel nach Haus...
Heute ist Sie 17 Sie ist 167 cm groß, macht ihr Abitur und ihren Führerschein.
Sie hat allerdings leider Probleme mit den Augen was wohl mit der Beatmung zusammen hängen könnte, bisher muss Sie fast jährlich eine neue Brille bekommen Sie hofft das Sie sich mit 18 die Augen lasern lassen kann.

Unser Sohn kam 2009 in der 32.ssw. Zur Welt er war 40 cm klein wog 1820 gramm auch er wurd Beatmet und durfte bereits nach 3 Wochen mit 2250 gramm nach Hause.
Heute mit 13 ist er schon 175 cm groß und wächst fröhlich und Munter weiter....
Er hat Konzentrationsschwierigkeiten aber sonst ist er Topfit.

Ich hatte damals riesen Angst das die beiden ein Lebenlang mit Einschränkungen Leben müssen oder große Gesundheitliche Schäden haben werden, deswegen sind Wir um so Dankbarer das die beiden zim Großteil Gesund sind und unser Leben so bereichern....

1

Hallo.
Das klingt ja sehr gut! Als Mama macht man sich, glaub ich, immer Sorgen was aus den Kindern wird. Als Frühcheneltern hat man natürlich auch Angst, dass es zu späteren Folgen kommt.
Ich mach mir im Moment Sorgen um das grössenwachstum. Ansonsten ist alles sehr gut entwickelt, für einen 2 jährigen.
Ich freue mich das deine so gut entwickelt sind.
Liebe Grüße

2

Das klingt doch wirklich sehr schön wie toll deine beiden Kämpfer sich entwickelt haben.

Meine Kleine ist jetzt 22 Monate alt.
Kam in der 31.ssw mit 40cm und 1490 gramm.
Bisher super entwickelt, allerdings hat auch sie Probleme mit den Augen und trägt jetzt eine Brille wegen Kurzsichtigkeit + Hornhautverkrümmung. Ein leichtes Schielen auf einem Auge hat sie auch, soll aber mit der Brille laut dem Augenarzt weggehen. Sie hatte die Frühgebornen-Retinopathie und mit 7 Wochen wurde ihr unter Narkose Lucentis gespritzt um eine Erblindung zu vermeiden.
Ich drücke deiner Tochter die Daumen, das ihr Wunsch mit dem Augenlasern in Erfüllung geht.

3

Danke für deine Erfahrungen. Dann wünsche ich den beiden alles Gute für Ihren Start ins Erwachsenenleben!

4

Danke dafür! Das hört sich bei euch ja alles super an ♡
Ich frage mich auch tatsächlich immer wieder, wie sich ein frühchen entwickelt. Habe einen extremfrühchen. Er kam in der 28. Ssw und wog nur 700 gr.

Nach 98 Tagen KH-Aufenthalt durften wir ihn endlich mit Hause nehmen. Bis jetzt entwickelt er sich sehr gut. Heute ist er korrigiert 3 Monate alt. Wir sind sehr gespannt, wie er so sein wird, wenn er älter wird ♡

Ich wünsche euch alles Gute!

11

Hallo.

Ich lese das gerade und finde mich selbst wieder.
Ich bin auch in der 28. SSW geholt worden und wog nur 730g.
Das ist jetzt schon ziemlich genau 31 Jahre her. Inzwischen bin ich selbst Mutter. Ich habe keine Einschränkungen.

Vielleicht macht das noch etwas Mut. 🍀
Alles Gute!

12

Ich habe geweint als ich deinen Text gelesen habe...

Wie schön ♡ Das macht so viel Mut. Danke dir von Herzen. Ich drücke dich ganz fest.
Alles alles Liebe ♡♡♡

weiteren Kommentar laden
5

Das hört sich toll an. 😊 Alles Gute für deine Kinder auf ihrem weiteren Lebensweg. 😊

Ich bin auch ein Frühchen, 32. Woche 1600gr. Ich bin 24, 1,70m groß und habe auch überhaupt keine Einschränkungen und arbeite in einer KiTa. Bin aktuell selbst schwanger und wir bekommen im Mai unseren Kleinen Jungen.

LG

8

Darf ich fragen wie gross du bei der Geburt warst?

9

41cm 🙈

6

Mein Vater war auch ein Frühchen. Er war als Kind immer Klassenbester, hat sein Studium mit Auszeichnung bestanden und einen Doktor drangehängt. Nur ziemlich unsportlich ist er immer geblieben, das liegt aber wohl einfach in der Familie :D

Alles Gute euch allen Frühchenmamas :)))

7

Viele hier kennen ja die Geschichte meiner Enkelin. Geboren 2006, Ende 29. Woche mit 980 Gramm. Großes Problem, die unausgereiften Hüften, welche ihr 2 Jahre Operationen, Gipse und Schienen bescherten. Ob nochmal eine Op folgen muss, steht noch in den Sternen.
Ansonsten - heute 15 Jahre alt, gesund, hübsch, clever, gute Schülerin - und mitten in der Pubertät natürlich.
Sie war die ganze Kinderzeit durch "zu klein, zu leicht" - bei der Kinderärztin noch ein Problem, die ihr unbedingt Hormone geben wollte - die Eltern lehnten nach Rücksprache mit dem Hausarzt und noch einem weiteren Arzt ab.
Heute ist sie 1.50 m "groß" und schlank - eine der Kleinsten der Klasse aber ihr ist das vollkommen egal, das Selbstbewusstsein reicht für zwei Meter#schwitz
Woher soll die Größe kommen, die Eltern sind auch keine Riesen, ein bisschen wird sich noch tun, ein anderer Frühchen-Jugendlicher unserer Familie legte mit 17/18 nochmal richtig zu.
Sie hatte nie motorische oder irgendwelche andere Probleme und dafür waren wir alle sehr dankbar.
LG Moni

10

Mal ein Bericht der anderen Seite.
Ich kam als Frühchen Ende der 26. SSW 1994 per KS zur Welt.
Da wog ich 1005 g und war 37 cm groß, KU 24,5. War wohl 4 Tage beatmet, dann mit Unterstützung und Nahrung per Magensonde. Bin nun selbst Mutter und es gab nie Probleme. Einziges Überbleibsel ist die Narbe zwischen den Brüsten von der damaligen Beatmung.
War laut Ärzten wohl schon relativ schwer für die damalige Woche.
Also kann alles wunderbar sein bzw. werden 🥰

14

Hallo meine kam 34+5 per Sectio wegen Präeklampsie.

Sie hatte Probleme mit der Sauerstoffsättigung und hatte ne Sonde nach 10 Tagen wurden wir entlassen .sie war auf der neo und die letzten 3 Tage ich bei ihr auf der neo im Mutter Kind Zimmer .

Sie hatte bei Geburt 2490 g und letzte Woche fr 4080g .

Hat sich super entwickelt ist nun 11wochen fast 12 Wochen alt .

Meine Große mittlerweile 16 Jahre alt kam 34+4 per Sectio und hatte keine Probleme außer Wärme nicht halten können war nach 24 h bei mir auf der normalen Station waren glaube 7 Tage drin .Sie macht heute auch Abitur und trägt nur ne Brille aber ich auch .

Also sehr unterschiedlich .