Wie rechnet man das Alter eines Fr├╝hchen bei der Entwicklung ?

Hallo ­čśŐ
Ich bin keine Fr├╝hchenmama aber mich w├╝rde mal interessieren, wie man das Alter eines Fr├╝hchen in der Entwicklung rechnet.

Zum Beispiel wenn mein Fr├╝hchen 5 Monate alt ist aber korrigiert erst 3 Monate. Nimmt man dann in der Entwicklung das unkorrigierte oder das korrigierte Alter ?

Danke schonmal im Vorraus ­čą░

1

Im Regelfall das korrigierte Alter, zumindest wenn es kein sehr sp├Ątes Fr├╝hchen ist.
Irgendwann spielt es dann keine Rolle mehr, ob korrigiert oder unkorrigiert.

3

Das stimmt so nicht ganz bzw ist nur die 'offizielle' Version. Extremfr├╝hchen werden zb zu 50 % noch ein Jahr sp├Ąter eingeschult und haben oft solche R├╝ckst├Ąnde dass sie eigentlich als behindert angesehen werden w├╝rden. Das sieht aber kein Arzt wirklich so sondern korrigiert dann selbst bei ├Ąlteren Kindern noch wohlwollend das Alter, sogar oft noch mit kleinerem oder gr├Â├čeren Bonus. Bei uns ist es in vielen Teilbereich ein halbes Jahr und sprachlich ein Jahr, er bekommt wegen letzterem F├Ârderung aber alles andere wird 'abgenickt'

2

Hallo,
Bis zum 2. Geburtstag nimmt man offiziell das korrigierte Alter, was allerdings in meinen Augen K├Ąse ist da gerade Extremfr├╝hchen oft am Anfang langsamer entwickeln und dadurch R├╝ckstand entsteht der nicht 'aufgeholt' werden kann. Unsere ├ärzte schauen selbst mit 7 in der Schule noch wie er korrigiert steht.
Es ist sowieso irref├╝hrend dass man immer von Aufholen spricht, die Natur legt ja keinen Turbo ein wegen einer Fr├╝hgeburt, die Differenz zu gleichaltrige f├Ąllt nur irgendwann in die nat├╝rliche Spanne. Bei 2 Jahren sind 4 Monate zu fr├╝h ja im Verh├Ąltnis mehr als bei 7.
Lg