31 SSW - Mumu 4 cm offen, Zervixinsuffizienz

Hallo ihr Lieben,

Ich bin jetzt in der 31 SSW ( 30+2 ) und bei mir wurde eine Zervixinsuffizienz festgestellt.
Der Befund: Gebärmutterhals bei 2 mm inkl Trichterbildung ( Fruchtblase ragt in dem GH rein) worauf ich sofort stationär im Krankenhaus aufgekommen wurde.
3 Tage später war der Gebärmutterhals dann komplett verstrichen, sodass nicht mal mehr ein Pessar Ring eingesetzt werden konnte.
Inzwischen ist Muttermund trotz strenger Bettruhe ca. 3-4 cm offen und ich bete für jeden Tag den der Kleine noch drin bleibt.
Wehen habe ich aktuell Gott sei Dank nicht.

Hat jemand Erfahrung damit, wie lange man mit einem offenen Muttermund vielleicht noch durchhalten kann?

Mein Ziel ist es wenigstens die 32 Woche zu schaffen, da dies laut den Ärzten nochmal ein Meilenstein bei den Frühchen ist.

Freue mich über eure Erfahrung bzw Einschätzung.

Vielen Dank

Sammy

1

Hallo,

Hatte in der 30. SsW einen fingerdurchlässogen Muttermund, Fruchtblase ist an 31+5 neu 1-2cm offenen Muttermind geplatzt. Vermutlich wegen Nierenstau bei mir.

Alles Gute!

2

Hey, darf ich mal fragen, warum du denkst dass der Nierenstau was damit zutun hat?
Habe auch NS aber mir sagte nie jemand was dazu irgendwie

4

Meinung der Chefärztin

3

Hallo sammy, fühl dich erstmal gedrückt.
Meine zervixinsuffienz wurde in der 25 Ssw erkannt und auch der pessar wurde gelegt, ich war fast 5 Wochen stationär und wurde letzte Woche mit 6mm gbmh entlassen (ich bin heute bei 29+6 und der gbmh ist glücklicherweise stabil (heute war Kontrolle)
Du hast keine Wehen das ist gut - als ich mich mit der insuffienz erfasst habe gab es mehrere Berichte wo die Mamas noch ein paar Wochen mit offenem gbmh durchgehalten haben! Es gab auch andere Berichte wo es dann plötzlich ganz schnell ging.
Aber du hast keine Wehen - dein Baby möchte noch nicht raus - schone dich sogut es geht und bleibe wirklich liegen. Ihr schafft das ! Ich würde mich sehr freuen wenn du uns vielleicht etwas uptodate hältst (gerne auch privat€ ich fiebere so mit dir !
Die 30 hast du schonmal geknackt (ich morgen) das ist sehr gut !

Liebe Grüße
Sarah

5

Hallo,
mein Gebärmutterhals ist bestimmt seit 8 Wochen 0,2 cm lang und der Muttermund Finger durchlässig.
Ich lag 8 Wochen am Wehenhemmer und bin jetzt in der 37 ssw.
Ich drück dir ganz fest die Daumen, das du noch ganz weit kommst.
Leider kann man da überhaupt keine Tendenz geben, wie sich das bei dir entwickeln wird.
Hast du schon die Lungenreifspritze durch ?
Liebe Grüße und alles Gute 🍀

6

Hallo Sammy,

wie ist denn der aktuelle Stand bei dir? Hoffe dein Baby lässt sich noch etwas Zeit. Bei mir war die Situation etwas anders (Fruchtblasenprolaps in der 18. Ssw, da war der Muttermund ~3 vom offen, 2 Tage später gabs ne Not-Cerclage). Die Chancen standen schlecht und die Ärzte waren nicht super zuversichtlich, dass wir es mind. bis zur Überlebensfähigkeit schaffen. Wir haben es dann aber mit striktem Liegen bis zur 32. ssw geschafft. Ich hatte dann in der 31. ssw eine. Blasenriss und es trat immer etwas Fruchtwasser aus. Da bekam ich die Lungenreifespritzen und gegen die Wehen Wehenhemmer. Haben es dann noch 8 Tage geschafft.

Wenn du im Krankenhaus bist, ist ja schon mal gut. Bist du in einem Level 1 Klinikum? Keine Wehen ist gut 👍, bleib liegen so gut es geht und wenn dir was komisch vorkommt, lass nachschauen

Drücke dir die Daumen, dass die Geburt noch dauert.

Als kleine Info, um dir etwas die Angst zu nehmen: Unser Kleiner war von Beginn an fit, konnte selbstständig atmen und bekam nur eine Magensonde zum füttern. Anfangs ist man etwas ängstlich, aber gewöhnt sich schnell dran. Wie konnten unseren Mini nach 4 Wochen mit nach Hause nehmen 🍀

LG Hamsti

7

Hallo,ich bin graf auf dein Post gestoßen.
Mir wurde in der 30.ssw eine zevixinsuffiziens mit 1,5 mit trichterbildung diagnostiziert. Im kh dann nur noch bei 10mm.

Ich wurde sofort stationär aufgenommen.
Ich hatte leichte wehen die aber unter Magnesium wieder weg waren.
Ich bekam wehenhemmer und die lungenreife.
Im kh lag ich 2 Wochen unter strenger bettruhe. Zervix stabil bei 13mm.
Nach 2 Wochen hab ich mich selbst entlassen weil der Stress im kh zu groß für mich war.
Ich lag noch 5 Wochen daheim.mein Ziel war doe 37.ssw.
Mein kleiner kam an 36+2 mit blasensprung. Er hatte 2600g und 48cm.
Er kam mit einer ausgeprägten gelbsucht zur Welt.
Ich kann dir wirklich sagen, ruh dich aus,es bringt wirklich was.
Mein kleiner ist top fit.
Halte durch....es lohnt sich