Folgeschwangerschaft nach Frühchen - was habt ihr vorbeugend gemacht?

Ich bin mit dem dritten Kind schwanger. Mein erstes Kind wurde bei 41+1 vollkommen reif mit Wehenbeginn geboren. In der Schwangerschaft war der Urin ab und zu auffällig und ich hatte zwei Blasenentzündungen. Sonst war alles gut.

Bei meinem zweiten Kind war nie etwas auffällig, der Urin immer super, doch mir platzte bei 36+4 die Fruchtblase. Genau am Tag der Geburt hätte ich wieder Vorsorge bei meiner FÄ gehabt, den ich dann natürlich absagte. Sie schickte die Befunde meines letzten Abstrichs ins Krankenhaus und als ich da ankam, wurde mir mitgeteilt, dass ich B-Streptokokken positiv bin. Ich fiel irgendwie aus allen Wolken, weil ich dachte, dass einem so ein auffälliger Befund dann schon eher von der FÄ mitgeteilt wird. Mein Kind tat sich trotz der 37. SSW sehr schwer, aber ich bin natürlich froh, dass wir überhaupt so weit gekommen sind.

Nun habe ich beim dritten Kind Angst, dass ich wieder eine Infektion bekomme und mir die Fruchtblase platzt. Ich bin in Schwangerschaften anscheinend anfällig für Infektionen. Bei der vorletzten Vorsorge war mein Urin schon wieder leicht auffällig (Eiweiß). Bei der letzten Vorsorge stimmte mein pH-Wert nicht mehr, meine FÄ nahm einen Abstrich und ich habe daraufhin schon mal vorsorglich eine Milchsäurekur verschrieben bekommen. Leider hat die Praxis nun Urlaub und ich soll direkt am 15.08. kommen, damit sie mir das Ergebnis des Abstrichs sagen können. Falls es wieder B-Streptokokken sind, bekomme ich Antibiotika.

Ich wasche mich mit bestimmten Intim-Waschgel, habe bereits Cranberrysaft getrunken (werde mir da aber jetzt Kapseln holen) und hole mir noch pH-Teststreifen für zu Hause (sowohl für Urin als auch vaginal). Gibt es da Empfehlungen von euch?

Zudem werde ich vor 37+0 rein gar nichts für eine Geburtsvorbereitung machen (Himbeerblättertee usw.). Mein Mann und ich verzichten auf Sex und würden sonst ein Kondom verwenden. Baden war ich bisher nur in unserem Pool zu Hause. Schwimmbäder werde ich auch weitestgehend meiden. Ich versuche viel zu trinken.

Gibt es sonst noch irgendwas, dass ihr gemacht habt? Etwas entspannter sehe ich es vielleicht ab der 24. SSW (natürlich hoffe ich es sehr, dass wir weit über 37+0 kommen) und mein Baby eine Überlebenschance hat, aber nun komme ich erst in die 16. SSW. Zudem wird mein zweites Kind noch gestillt und ich hoffe, dass das keine Wehen auslöst…
Mich macht das mit den Infektionen noch verrückt 😅

Ich würde mich auch über sonstige Erfahrungsberichte freuen, vielleicht auch Studien, wie häufig es durch Infektionen zu Blasensprüngen kommt etc… Ich hoffe einfach sehr, dass ich dieses Mal wieder ein reifes Baby bekommen kann 🥺

1

Hallo

Ich hab ein Frühchen aus der 26+4 Ssw mit 865g und 34cm. Starke Blutungen bei 21+1 und einen Blasensprung hatte ich bei 23+6. Schließlich Not Kaiserschnitt.

Und ein Frühchen aus der 34+1 Ssw mit 2190g und 46cm. Ich lag ab der 16 Ssw zu Hause wegen Trichter Bildung. Ich hatte sooo viel Fruchtwasser das dann einfach der Druck zu hoch war und es einen lauten dumpfen Knall gab.

Aktuell bin ich in der 22 Ssw und nehme ASS 100mg bis zur 34 Ssw zur Vorbeugung von Präklamsie

Ich soll noch ab der 25 Ssw Progesteron bekommen zur Verhinderung einer Frühgeburt

Es läuft alles bestens und ich kann die Ss genießen.

Kopf hoch. Das wird schon. Im.er positiv bleiben.


Liebe Grüße

2

Da hast du ja schon einiges durch!
Wahnsinn, dass du trotzdem so positiv gestimmt bist 😊
Ich habe halt Sorge, dass es dieses Mal noch eher zu einem Blasensprung kommt. Mit verkürztem Gebärmutterhals oder Präklampsie hatte ich bisher keine Probleme. Ich bin halt einfach nur anfällig für Infektionen und habe keinen Plan, wie man sowas verhindern kann 😅
Ich werde aber mal fragen, ob Progesteron in meinem Fall etwas bringen könnte.
Ich wünsche dir alles Gute!

3

Hallo! Haben die Ärzte denn bei 3 Frühgeburten gesagt, dass das genetisch ist? Kann sowas denn sein? Alles Gute für die aktuelle ss🍀

4

Guten Morgen!
Ich hatte früher immer mit Infektionen zu tun, bis ich auf Rat des Arztes die intimeaschlotion wegließ. Seit ich nur mit Wasser wasche, kam nichts mehr (jetzt 10 Jahre). Alles Gute!

5

Ich hatte jetzt monatelang kein Intimwaschgel mehr benutzt, aber seit ich jetzt wieder eine Infektion hatte, wieder damit angefangen 😕

6

Hmm… vielleicht ist es dann was anderes bei dir. Duschgel hast du auch nicht benutzt im Intimbereich?

7

Ich kann auf deine Frage nicht antworten, aber vielleicht trotzdem einen Tipp geben.
Lass das Waschgel weg und wasche deine Vulva nur mit Wasser. Das Waschgel- egal wie mild es beworben wird- ist Geldmacherei und es schadet weitaus mehr, als es nützt.
Falls du deine Intimbehaarung entfernst, lass sie vielleicht wachsen. Ich hatte ewig Probleme mit Pilzen und hab alles versucht. Seitdem ich die Haare wachsen lasse, ist Ruhe. Ich glaube kaum an einen Zufall, ich denke wirklich, dass die Haare schützen. Sie würden da ja nicht wachsen, wenn sie keinen Sinn hätten.
Vielleicht hilft dir das.

8

Hallo,

Meine Ärztin sagt auch immer wieder " Wenn ich meiner Vulva etwas Gutes tuen möchte, dann nur mit Wasser waschen" und ja, seitdem geht es mir auch besser und ich habe schon seeeehr lange keine Infektionen mehr.