Wie lange Umstellung trinken und Schlaf

Hallo ihr lieben ,
Ich hätte mal eine Frage und zwar haben wir unsere Maus nachts immer geweckt zum füttern, da sie langsam zu nimmt. Nun haben wir schon unsere 5 kg und sie würde nachts durchschlafen, wenn wir sie nicht wecken würden. Nun ist meine Frage wenn ich es mal ausprobieren würde sie durch schlafen zu lassen, wie lange dauert die Umstellung bis sie merkt dass ihr ja theoretisch eine Mahlzeit fehlt?
Liebe Grüße

1

Bei uns war es auch so. Sie hat sich nachts nie gemeldet weil sie Hunger hat und hat immer durchgeschlafen. Hatte damals die Kinderärztin auch gefragt als sie vielleicht ungefähr fünf Kilo wog wie lange bzw ob ich sie noch nachts füttern muss. Da war sie korrigiert ungefähr zwei Monate. Sie meinte ich soll das schon weiter machen und nicht mehr als fünf Stunden zwischen den Mahlzeiten lassen. Sicher so wie oft sich durchschnittliche andere Säuglinge melden. Am Ende habe ich sie bis korrigiert zehn Monate nachts gefüttert. Hab Erhebungen gelesen dass das eben bei vielen Frühchen so ist dass sie sich nachts nicht wegen Hunger melden. Also auch wenn sie schon längst aus diesem frühen Stadium raus sind. Das macht es für sie selbst und die Eltern echt schwer ein Gefühl für ihre benötigte Nahrung zu bekommen und das kann ich bestätigen und ist jetzt mit 14 Monaten immer noch so.
Letztlich ist sie durch die nächtlichen Mahlzeiten nicht richtig wach geworden sondern hat einfach im Schlaf getrunken. Oder nicht wenn sie keinen Hunger hatte.

2

Hallo,
Bei uns war es ähnlich und als wir aufgehört hatten nachts zu füttern, hat sie sich anschließend nicht mehr verlangt oder über den tag mehr getrunken. Leider. Oder besser- ich hätte es mir anders gewünscht.
Unsere maus isst einfach nicht so wie ich es möchte, sondern wie sie es möchte. Das ist manchmal schwierig zu akzeptieren ;-)

Viele Grüße
Nadine

3

Hallo Nadine,
Tatsächlich ist es bei meiner Maus genauso und ich glaube für mich schwerer zu akzeptieren dass sie einfach nicht so viel benötigt . Sie scheint damit aus zu kommen aber ich irgendwie nicht 🤷‍♀️

5

Ja, das zeigt einem die grenzen auf und man könnte daran verzweifeln. Aber tatsächlich ist das essbedürfnis nicht beeinflussbar. Höchstens im negativen sinne, falls keine krankhafte ursache vorliegt.
Wenn das essen dir sorgen macht, wäre die frage, was dein ki-arzt und ein logopäde dazu meinen.
Und versuche nicht zu vergleichen (obwohl ich mich auch gerade dabei ertappt habe. Deine mengenangabe ein paar beiträge weiter unten hat unsere tochter nie, wirklich nie, in ihrer milchtrinkerkarriere geschafft)
Viele Grüße und gutes durchhalten weiterhin #klee

4

Seit mein Neffe aus dem KKH war (fünf Monate), hat er durchgeschlafen. Ohne Nahrung zwischendrin. Er hat einfach gepennt. 12 Stunden am Stück. Er wurde nie geweckt.
Er ist jetzt fast 4 und lebt prächtig. ;-) und schläft immer noch 12 Stunden am Stück

6

Hallo!

Vorweg: Ich habe zwei Spätchen (40+0 und 41+1). Diese mehr als reif geborenen Kinder wurden gestillt und haben bis sie 3,5 Jahre alt waren überhaupt keine einzige Nacht durchgeschlafen. Sie waren mindestens 10 Monate voll gestillt. Da kam es beim "Clustern" vor, dass sie gefühlt die ganze Nacht an mir hingen.

Was ich sagen will: Wenn ihr ein Frühchen habt, das nur langsam zunimmt, dann würde ich auf alle Fälle nachts 1-2x füttern. Ob man das Kind dazu wecken muss, ist eine andere Frage. Google mal Dreamfeeding. Vielleicht klappt es.

Bei unseren Damen war es besonders um den 8. Monat schlimm, tagsüber war alles zu interessant, um zu trinken, das wurde dann schön nachts nachgeholt. Alle 1,5 Stunden? Kein Problem für ein zahnendes Baby im Wachstumsschub.

Ich kann den Wunsch nach Nachtschlaf verstehen, aber das ist mit Säuglingen eher ein Wunschtraum.

Alles Gute,
Gruß
Fox

7

Hallo,
Bei uns ist eher das Problem,dass sie durchschläft nachts aber sich quasi die 2 Nacht Flaschen nicht nachholt über den Tag.

8

Hallo!

Das habe ich verstanden und gerade aus dem Grund würde ich mir weiterhin nachts die Mühe machen. Im Vergleich zu anderen Eltern bekommt ihr doch viel Schlaf und dem Kind würde es beim Zunehmen, Wachsen und Gedeihen helfen.

Alles Gute,
Gruß
Fox

weiteren Kommentar laden