Ursache vorzeitiger Blasensprung

Hallo zusammen,

im März habe ich meine Tochter als spätes Frühchen (34+6) nach einem vorzeitigen Blasensprung bei 34+4 und anschließender Einleitung, geboren.
Zwei Tage vorher war ich noch beim FA und alles war in Ordnung. Sie ist kerngesund und wir hatten zum Glück auch nur einen sehr kurzen Klinikaufenthalt, aber mich beschäftigt immer noch die Frage, wie es so plötzlich dazu kommen konnte, insbesondere im Hinblick auf eine eventuelle zweite Schwangerschaft.
Ich hatte vor einigen Jahren eine Konisation, aber weder meine Frauenärztin noch meine Hebamme sehen darin die Ursache.
Wie war es bei euch? Kennt ihr die Ursache für euren vorzeitigen Blasensprung?

1

Hallo 😊

Ich habe meinen Sohn auch bei 35+2 auf die Welt gebracht, wegen plötzlicher Blasensprung.
Meine Schwangerschaft war eigentlich sehr schön, nur gegen Ende hatte ich einen verkürzten Gebärmutterhals.
Bei der Geburt als die Ärztin meine Plazenta sah meinte sie, dass es angefangen hatte sich zu verkalken und es zur Unterversorgung kommen könnte.
Einen bestimmten Grund hat man mir nicht gesagt, aber ich hatte diese zwei Situationen 😊

2

Schließe mich an, spätes Frühchen nach Blasensprung.
Ursache 🤷🏼‍♀️.
Allerdings hatte ich schon recht früh immer wieder leichte Wehen. Zum ende hohen Blutdruck (noch keine Medis benötigt) und sehr niedrigen Ferritin Wert. Ob das alles dazu beigetragen hat, wer weiß

3

Ich hatte bei 28+0 einen Blasensprung und habe meinen Sohn bei 32+3 nach natürlichem Wehenbeginn bekommen. Ich habe mich während der gesamten Schwangerschaft schlecht gefühlt, insbesondere psychisch. Da aber körperlich alles in Ordnung war hat mich mein Frauenarzt immer nur belächelt und nicht ernst genommen. Auch nicht, als ich ihn darauf angesprochen habe, dass unser Kind ja eine singuläre Nabelschnurarterie hat und hierdurch Frühgeburten sehr viel wahrscheinlicher sind. Die wirkliche Ursache werde ich nie erfahren, aber ich gehe davon aus, dass meine osychische Verfassung nicht wirklich zuträglich war...

4

Ich kenne die Ursache nicht.
Hatte aber immer wieder vorzeitige Wehen und der Mumu war früh 1 cm auf.
Beim ersten Kind hatte ichdas alles nicht und auch keinen vorzeitigen Blasensprung.
Vielleicht lag es aber auch an der Coronainfektion bzw dem ständigen Husten #kratz

5

Hey, bei mir war es eine bindegewebsschwäche mit zervixinsuffizienz. Alles unauffällig bis 3 tage vorher ein wenig rosafarbener ausfluss auftrat. Trotz täglichem arztbesuch konnte nichts im vorfeld gesehen werden, bis alles kam, wie es gekommen ist.

6

Bei mir ist es wohl auf die Fehlbildung in der Gebärmutter zurückzuführen. Komplett ausgeprägter Uterus Bicornis.
Somit ist bei mir jede SS mit einem hohen Risiko verbunden, leider.

7

Huhu ich liege nun seit der 16+6 ssw mit einem Blasensprung im Krankenhaus ( mittlerweile 29+5 🥰) weshalb der blasensprung entstanden ist wurde nie konkret gesagt , je doch denke ich das es durch eine unentdeckte Infektion entstanden ist da ich lange Antibiotika bekommen habe auf Grund von ureaplasmen
Liebe Grüße und alles liebe

8

Hallo Sunnyjj, ich liege seit vier Wochen mit Blasensprung im Krankenhaus und bin nun 23. ssw. Würde mich gerne austauschen! Liebe Grüße

9

Klar gerne ☺️ Habe dir geschrieben