Uniklinik Tübingen

Hallo ihr Lieben

Ich suche Mamas, deren Frühchen in der Uniklinik Tübingen betreut worden sind .
Da sie nach einem wundervollen Behandlungskonzept arbeiten, würde ich gerne mehr darüber erfahren und wissen wie gut betreut ihr euch und eure Kinder gefühlt habt.
Ich selbst bin auch Kinderkrankenschwester auf einer neonatologischen Intensivstation und studiere nebenberuflich.
Meine Bachelorarbeit möchte ich über dieses spezielle Konzept (NIDCAP) schreiben.
Ihr würdet mir mit euren Erfahrungensberichten sehr helfen.
Ich bedanke mich im voraus.

1

Hey, ich habe in der UK Tübingen per KS entbunden. Meine kleine kam 5 Wochen vorher und ich war wirklich rundum zufrieden mit ALLEM!!! Ich bin einfach so froh in Tübingen gewesen zu sein. Alle waren super lieb und die Neo war auch der Hammer 😅 meine Tochter war dort in besten Händen. Ich kann absolut nichts negatives berichten und werde beim 2. Kind definitiv wieder dort entbinden ☺️

2

oh, das freut mich sehr zu hören.
ich hoffe deine tochter ist gesund und munter schnell nach hause entlassen worden.

ich arbeite auch in einem perinatalzentrum level 1 und suche für meine bachelorarbeit ein sehr kleines frühchen, was lange Zeit auf der neo betreut wurde. sonst macht der Vergleich eher wenig Sinn.
wir betreuen ab 23+0 und ich würde mich wirklich freuen wenn sich das NIDCAP Modell viel mehr durchsetzen würde!!! den kleinen und ihren familien geht es nachgewiesen deutlich besser damit. deswegen möchte ich auch darüber schreiben...

4

Habe interessehalber nur mal kurz durchgelesen, was NIDCAP ist und habe festgestellt, dass das schon vor 16 Jahren im Ostalbklinikum Aalen bei meiner Enkelin praktiziert wurde(Level 2). Sie kam spontan in der 29. Woche mit 980 g auf die Welt. Gedämpfte Geräuschkulisse, gedämpftes Licht (außerhalb der Untersuchungen) Platz und Ruhe zum Känguruhen, Elternzimmer, alles da. Es wurde sogar beobachtet, bei welcher leisen Musik die kleine Maus am ruhigsten war, wenn meine Tochter abends heimfuhr. Am Inkubator hing ein lustiger Zettel "Ruhe, ich wachse."
Sie lag 3 Monate bis zum ET dort (Verzögerung wegen Leistenbrüchen und Infekten) und die Mama hat sich sehr gut aufgehoben gefühlt, obwohl sie psychisch sehr angeschlagen aus dem Level 1 Zentrum Ulm dorthin verlegt wurde (heimatnah). Sie wurde in dem kleineren Krankenhaus erheblich besser psychisch aufgefangen mit ihren Ängsten als in der Uni. Die Mamas sind ja auch wichtig.
Ist nur eine Randinformation für Dich, weil es ja nichts mit Tübingen zu tun hat, aber vielleicht doch eine Info, dass das Modell auch in kleineren Kliniken wohl nicht unbekannt ist.
Viel Erfolg bei Deiner Arbeit.
LG Moni

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
Ich habe nach fast 3 Wochen stationärem Aufenthalt an 03.02.22 meinen kleinen Mann per Kaiserschnitt zur Welt gebracht.
Zu diesem Zeitpunkt waren wir wie vom Chef der Pränatal vorhergesagt bei ssw 32+0.
Mein Glück war, dass ich bereits neben 3 Coronaimpfungen auch die Lungenreifespritzen bekommen hatte.
Bei seiner Geburt wog unser Baby nur 990g und war 36cm groß.
Wir waren insgesamt 6 Wochen in der Klinik.
Und haben alle 2 Neo Stationen durchlaufen.
Da er zum Glück keine Probleme hatte nicht einmal Gelbsucht mussten wir uns nur auf das Zunehmen und Größer werden konzentrieren.
Entlassen wurden wir mit 2.044g.
Auf allen Stationen wurden wir super betreut was unter Corona für die Mitarbeiter nicht immer einfach war.
Da ich Patientin der Privaten Sprechstunde bin war für mich von Anfang an klar: mein Baby kommt in Tübingen auf die Welt!
Diese Entscheidung war die aller Beste, wir sind beide super betreut worden.
Inzwischen ist der junge Mann 9 Monate (korrigiert 7 Monate) wiegt fast 8 kg und dürfte so 64cm groß sein.
Wir haben nie gesundheitliche Probleme gehabt, sprich keine Physiotherapie oder ähnliches.
Er hat alle Impfungen wie ein normales Baby bekommen und ohne Probleme vertragen.
Auch die Kontrolle im Juli durch die Früchambulanz war super, die Ärztin hat sich viel Zeit genommen.
Sollte ich noch ein Baby bekommen dann wird auch dieses in Tübingen zur Welt kommen, auch wenn wir in Stuttgart wohnen!
Lg
Stefanie

10

Hallo

Dürfte ich dich eventuell privat kontaktieren?
Wenn es für dich okay ist, würde ich mir eure Erfahrungen gerne per PN anhören.
VG und Danke!

13

Darf du gerne tun 😉

5

Hey,

ich hab erst gedacht, es geht um eine medizinisch fortschrittliche Behandlingsmethode.

Wir kommen aus einer "Kleinstadt" mit besch***enem KH aber die Neo/Kinderintensiv ist der Hammer (Level1)

Die 2 Nachbar Level1 Kliniken arbeiten auch nachdem Konzept (da ich wusste, dass ich mal Frühchen bekomme, hab ich mir alle 3 KH im Umfeld von 100km angeschaut)

Vielleicht solltest du das für deine Arbeit wissen, falls du den Ansatz "Uniklinik Tübingen ist eine der wenigen Kliniken, die das Konzept leben" angehen willst :)

Alles Gute für dich 🙋‍♀️

11

Hallo
Eure Klinik arbeitet garantiert nach efib, wie eigentlich jede neo heutzutage.
Unsere Klinik arbeitet auch nach diesem Konzept, was NIDCAP ziemlich nahe kommt aber eben doch nicht alle Anforderungen erfüllt.
Zu NIDCAP gehört zum Beispiel, dass die Eltern 24/7 bei ihrem Kind sein können und ab dem Moment der Geburt komplett mit in den Tagesablauf inkl Pflege eingebunden werden, dass alle Intervention wie zB Wechsel der Atemmaske, Blutentnahme etc nur bei haut zu haut Kontakt zu den Eltern durchgeführt werden etc...
Efib ist quasi die Vorstufe von NIDCAP

Danke dir für deinen Beitrag

7

Hallo.

Ich habe meine große Tochter 2016 im UKT bekommen. In der 36. SSW. Die Kleine war insgesamt eine Woche stationär auf sämtlichen verschiedenen Neo Stationen (3, dann 1, dann 2). Ich fand die Betreuung wirklich schrecklich und habe mich damals als junge Erstlings Mama ziemlich unterbuttern lassen. Unfreundlicher Umgang, grundsätzlich hatte niemand Zeit. Als es dann besser wurde haben wir ein Mal versucht sie anzulegen - die Schwester war so unfreundlich, dass ich es nicht mehr versuchen wollte. Auskunft gab es auch oft nicht bzw dann falsch. Auf die Frage warum meine Tochter nun plötzlich doch noch Infusionen bekommt gab es die Aussage naja das ist bestimmt Glukose da war der Zucker schlecht - blöd nur das die Infusion beschriftet war und eben Antibiotika enthalten hat und keine Glukose. Letztlich hat man sich entschuldigen - zu viele Kinder, zu wenig Zeit. Ich hatte lange mit dieser Zeit zu kämpfen.

Kind 2 kam 2021 in der 35. SSW.. Und auch wenn ich mit der Betreuung in der Schwangerschaft und rund um die Geburt rund um zufrieden war habe ich mich geweigert nochmal ins UKT zu gehen als die Komplikationen losgingen. Kind 2 kam daher in einem andern KH auf die Welt ebenfalls mit Level 1 Neonatologie. Und was soll ich sagen. Die Neo war Klasse. Einfühlsame Schwester, die auch Mal Zeit hatten und nicht nur gehetzt und unfreundlich waren. Es gab Zeit für Gespräche. Zeit bei der Versorgung zu helfen. Zeit zum Kuscheln sobald es möglich war (gab es in Tü aus Zeitgründen nicht). Dafür war dort die Betreuung vor bzw während der Geburt nicht optimal.

Keine Ahnung was wir tun falls es ein 3. Kind geben sollte. Gute Betreuung in Schwangerschaft und Geburt dafür furchtbare Neo - also Tübingen. Oder anderes KH tolle Neo dafür schlechtere Betreuung in Schwangerschaft und Geburt.

Also die tolle Neo in Tübingen kann ich null bestätigen.
Liebe Grüße

12

Ohje, tut mir leid, dass du so schlechte Erfahrungen machen musstest.
Ich hoffe ihr habt euch als gesamt Familie gut von diesen Eindrücken erholt!
Alles liebe für euch