Entwicklung Spätes Frühchen zurück oder „zeitgerecht“?

Ihr Lieben,

meine Tochter kam vor 3 Wochen an 36+4 als spätes Frühchen zur Welt.
Meine erste Tochter kam an 38+5 also zwei Wochen später als unsere kleine jetzt.

Natürlich fängt man beim 2. Kind an zu „vergleichen“ wie unterschiedlich die ersten Tagen und Wochen doch sind und wie unterschiedlich die beiden sich verhalten. Im positiven Sinne gemeint #verliebt

Nun frage ich mich, ob meine Kleine ggf in der Entwicklung 2-3 Wochen zurück hängt/hängen könnte in Bezug auf den ersten Sprung, die Entwicklung allgemein und natürlich die ersten richtigen wachpahasen. Sie schläft aktuell noch locker ihre 20 Stunden- also wirklich die Äuglein auf haben, hat sie höchstens mal wenn’s beim stillen nicht schnell genug geht oder nach dem wickeln.
Bei meiner großen war das komplett anders- die war bereits viel mehr „anwesend“ - ich hoffe ihr versteht was ich meine :-)
Kann natürlich auch einfach am Charakter liegen o.ä. aber vielleicht habt ihr ja Erfahrungen und könnt mal berichten?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Zaubermaus,

Die Sprünge berechnet man bei Frühchen vom ET her. Meine Maus kam 8 Woche zu früh und die Sprünge macht sie immer ungefähr dann, wenn sie sie laut ET machen sollte.

Deine Kleine wäre ja laut ET noch gar nicht da. Also soll/darf sie schlafen bis zum Umfallen 🙃😅

Viele Grüße
Lana

2

Ach und meine Maus hat. Zwei Wochen über ET hinaus nahezu nur geschlafen. Erst dann ist sie "aufgewacht"🙃

3

Ich danke dir :-)

4

Hallo,
bei den Sprüngen scheiden sich ja sowieso die Geister, wie genau man das so nehmen kann und ob da tatsächlich was dran ist. Ich kam mit der Zeit zu der Vermutung, dass diese Entwicklungssprünge meist irgendwo zwischen Geburt und ET waren. Aber wer weiß, was da gerade tatsächlich los war, sind ja generell nur Vermutungen. 😊
Wenn du die körperliche und geistige Entwicklung ansprichst, kommt es denke ich stark auf den Zeitpunkt der Geburt und die jeweiligen Probleme nach der Geburt an. Du hast ja ein sehr sehr spätes Frühchen, vermutlich gibt es da erst mal keine gravierenden Unterschiede, zu reif geborenen Kindern. Was man aber dennoch im Hinterkopf behalten sollte ist, dass es Richtung Schulalter manchmal auch bei späten Frühchen doch leichte Verzögerungen oder Problemchen geben könnte. Daher vergleicht nicht zuuu viel und beobachtet lieber so neutral wie möglich! 🥰
Liebe Grüße

5

Hey,

unsere Zwillinge kamen an 34+5, ein paar Tage später brachte eine Nachbarin ihre Tochter pünktlich am ET zur Welt. So hatten wir einen schönen Vergleich, wie sich die Kinder mit fast gleichem Geburtsdatum, aber unterschiedlich weiter Entwicklung machten.

Wir stellten fest, dass alle 3 Kinder ziemlich zeitgleich Schübe und Phasen durchmachten. Erst gegen Ende des 1. Lebensjahres differenzierte es sich mehr - die Tochter der Nachbarin konnte etwas früher erste Wörter sprechen, unsere Zwillinge liefen dafür 2 Monate früher frei. Zudem sind unsere Gurken seit dem 4. Monat immer größer und schwerer als das Nachbarskind, obwohl sie viel kleiner und leichter zur Welt kamen.

LG Artemis mit #herzlich#herzlich, bald 18 Monate

6

Mein Sohn kam damals an 36+3 (allerdings auch zusaetzlich noch mit zu geringem Gewicht). Ich wuerde schon sagen, dass man es ihm anfangs etwas angemerkt hat. Wach und aufmerksam war er zwar von Anfang an, aber Laecheln, Greifen, Kopf halten etc. ist alles ein bisschen spaeter passiert als bei anderen Kindern.

Keine Ahnung, ob und wann er "Schuebe" hatte. Ich glaube da nicht wirklich dran und habe dem Thema auch keine Aufmerksamkeit geschenkt.

So mit 6 Monaten etwa hatte er in der Entwicklung vollstaendig aufgeholt, wuerde ich sagen.

7

Also meine Maus ist an 35+3 geboren und d sprachlich und sozial vorraus.
Sonst normal entwickelt.
Feinmotorik war ne weile so lala. Hat sich aber gelegt.
Sie ist jetzt 2.5 Jahre