SGA Frühchen Entbindung ab 33 SSw - Erfahrungen gesucht

Hallo Ihr Lieben,
ich suche Erfahrungsberichte bezüglich SGA Frühchen, welche ab der 33 SSW zur Welt kamen. Kaiserschnitt oder Geburt via Einleitung, Verlauf/Umfang nötige Intensivbetreuung nach der Geburt, weitere Entwicklung usw.
Vielen Dank!

1

Meine Tochter war knapp kein Frühchen mehr (37+1) aber SGA. Kam mit ca. 1800g und 44cm zur Welt per Kaiserschnitt. Einleitung hat nicht funktioniert und dann bekam ich das Hellp Syndrom. Sie war 10 Tage auf der Neo im Wärmebett. Sonst keine Besonderheit und sie entwickelt sich ganz normal. Ist aber immer noch recht klein ca. 3.Perzentile. Ich habe mir viel zu viel Sorgen gemacht. Bei uns wäre es besser gewesen, sie einfach schon ein paar Tage vorher zu holen, das hätte mir das Hellp Syndrom erspart.

5

Ohjee, hattest du auch das Hellp? Wie ist es dir danach gegangen? Ich hatte seher lange damit zu kämpfen. Körperlich ging es mir nach der Schwangerschaft dann auch sehr schlecht.

9

Hallo Sophie, ich habe dir schon in deinem Thread geantwortet. Mir ging es ähnlich wie dir. Ich habe wirklich lange gebraucht um wieder normal zu funktionieren. Erst ging es mir körperlich sehr schlecht und dann psychisch. Aber mittlerweile fühle ich mich wieder sehr gut und habe Gott sei Dank viel vergessen und es beschäftigt mich nicht mehr so wie vorher :) dein Sohn ist ja ähnlich alt wie meine Tochter, ich hoffe euch beiden geht es mittlerweile sehr gut.

2

Hallo,
Meine Maus kam in der 33. Ssw mit 1400g per Kaiserschnitt zur Welt.
Sie benötigte ca. 1 Woche einen CPAP und etwas Sauerstoff. Nach 2 Wochen waren wir weg von der Intensivstation und nach 4,5 Wochen wurden wir entlassen.
Sie wird bald ein Jahr und entwickelt sich vollkommen normal. Nur ist sie bis heute noch ein Fliegengewicht (unter der 3. Perzentile), aber das ist nicht weiter schlimm solange sie sich gut entwickelt.
Ich drücke dir/euch die Daumen, dass alles gut geht.

Viele Grüße
Lana

3

Hey,
Mein Sohn kam in der 35ssw mit 1900g.
Er war eine Woche auf der Intensivstation mit Magensonde und Infusionen.
Er bekam dann noch ca 4 Monate Spezialnahrung und 3 Monate Physiotherapie.

Seit dem entwickelt er sich zeitgerecht.
Nur seine Größe konnte er nicht aufholen und ist deutlich kleiner als alle Gleichaltrigen. Er ist weit unterhalb der Wachstumskurve.

Er wurde per Kaiserschnitt geholt, uA da er nur auf 1600g geschätzt wurde und nicht klar war, ob er die Geburt packen würde. (Aber auch wegen einer Fehlbildung bei mir und BEL). Alles 3 waren für sich schon dringende KS Indikationen.

Viel Glück und alles Liebe ❤

4

Hallo,

mein Sohn kam bei 35+2 auf die Welt. Wir wurden eingeleitet wegen einer Präklamsie und einer Unterversorgung. Sie wollten sogar noch früher einleiten, konnte es noch etwas hinauszögern. Es wurde dann leider ein Notkaiserschnitt.
Er hatte bei dee Geburt dann 2000 Gramm und war 47 cm groß. Sie dachten am Anfang er braucht eine Intensivbetreung in der Neo. Er hatte am Anfang eine Magensonde und war die erste Nacht in einem Wärmeinkubator zur Beobachtung, wo auch sein Herz genau kontrolliert wurde. Er hat aber so brav getrunken, dass die Magensonde sehr bald entfernt wurde. Er war sooo starkt. Er brauchte keine Neo, keine Beatmung und war sehr fit. Wir mussten danach noch einmal zur Neonachsorge, da war aber alles gut, daher wurden wir zum normalen Kinderarzt entlassen. Er hatte am Anfang eine spezielle Pre Milch bzw. Anreicherung für die Muttermilch um schneller zuzunehmen, was er auch total schnell machte. Er entwickelte sich völlig zeitgerecht und ist ein aufgewecktes Kerlchen und ein kleiner Wirbelwind. :) Mittlerweile ist er 15 Monate und hat 10,6 Kilo, 83 cm groß. Läuft herum und macht alles andere auch zeitgerecht.
Hatte große Angst, aber es war alles gut ❤
Warum möchtest du Erfahrungen? Wie ist deine Situation?
Ich schicke dir ganz viel positive Energie und eine Umarmung. 🍀 Ihr werdet das alles meistern.

Alles Liebe

6

Vielen Dank für deinen Bericht und die lieben Worte!
Wir haben seit der 26. SSW das Problem, dass die Nabelschnurarterie wiederkehrend einen zu hohen Widersrand hat. Folglich wird der Kleine nicht so optimal wie üblich versorgt und ist hinsichtlich Wachstum zurück. In der 31 SSW wurde er als SGA eingestuft und wir werden seither engmaschig durch eine Klinik mit hohem Pränatallevel betreut. Es ist ein auf und ab … gelegentlich ist der Widerstand der Nabelarterie so hoch, dass es hinsichtlich anderer Messungen (z.B. ACM- Hirnarterie) in Richtung beginnende Fetale Zentralisation geht. Fazit, es wird von Untersuchung zu Untersuchung entschieden wie es weiter geht. Wir sind optimistisch aber die ganze Situation kostet sehr viel Kraft …

7

Das tut mir sehr Leid für euch. Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Bei mir wurde auch von Tag zu Tag neu Beurteilt. Bei mir war das gleiche. Man macht sich sooo viele Gedanken und hat soviele Ängste. Wie geht es dir körperlich damit? Mir ging es zum Schluss hin dann schon Recht schlecht körperlich, sowie psychisch. Der Widerstand war bei mir von Anfang an zu hoch und leider wurde das konstant schlechter. War auch Wochen lang im KH und die haben alles gut kontrolliert. Aber wir haben es bis 35 +2 geschafft und es war dann für den kleinen alles gut. :) Obwohl er nur 2000 Gramm hatte war er sooo stark. Vertraut auf euch und euer kleines Wunder. Auch wenn die Situation schwer ist, ihr werdet alles schaffen und ihr habt super Expertn an eurer Seite, die werden das richtige tun. Aber ich weiß, man hat solche Ängste, das kann man gar nicht in Worte fassen. Wenn du wenn zum schreiben brauchst, kannst du mir sehr gerne schreiben.

weiteren Kommentar laden