Zwei Frühchen und weiterer Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben!

Ich habe schon zwei Mädels, beide Frühchen. Meine Größe kam in der 34. SSW. Man wusste nicht genau, woran es lag. Ich habe eine Gebärmutterfehlbildung, aber im Krankenhaus meinten sie, das muss es gar nicht wirklich gewesen sein. Ich hatte einen Blasenriss und weil ich schon verhältnismäßig weit war, hat man da dann auch nichts mehr aufgehalten.
Meine Kleine kam dann allerdings in der 31. SSW. Rückblickend hatte ich den ganzen Tag Wehen, die auf nem CTG nicht sichtbar waren. Wegen eines schlechten Gefühls waren wir abends dann im Krankenhaus und dort ist mir völlig überraschend für alle die Fruchtblase gesprungen. Es ließ sich nichts mehr aufhalten. Auch da konnte man mir nicht genau sagen, woran ew lag. Man vermutet eine unbemerkt Infektion.
Tja und während wir immer dachten, dass unser Lebensentwurf zwei Kinder vorsieht, hat sich ein weiterer Kinderwunsch eingeschlichen.
Die Angst ist natürlich groß und ich weiß gar nicht, was ich mir von dem Posting erhoffe. Die Vernunft sagt ganz logisch, dass es zwei Mal gut gegangen ist und wir nichts riskieren sollten. Das ist mir total klar, aber ich weiß auch nicht.
Vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht. Aber ich habe bisher kaum Familien mit zwei Frühchen getroffen.

Liebe Grüße

1

Guten Morgen,

Ich habe zwei Frühchen, mein großer kam bei 26+2 auch nach Blasensprung. Er ist heute 14 und vollkommen gesund.

Mein zweiter Sohn kam bei 34 SSW aber die Blase sprang bei 32+4.

Ich habe auch eine Gebärmutter Fehlbildungen. Ich habe einen Uterus bicornis.

Mir sagte man auch das es daran nicht liegt, naja wer weiß.

Ich bin aktuell in der 24 SSW und natürlich habe ich Angst das sie auch wieder zu früh kommt, es wird ein Mädchen. Ich bin unter scharfer Beobachtung durch meinen Fa. Ich lasse regelmäßig Abstriche machen um eine Infektion auszuschließen. Ich lasse alles abklären, jedes schlechte Gefühl. Ich bin nicht entspannt aber die Maus ist das alles wert.

Ich denke von Woche zu Woche, nicht in Monaten. Ich habe meine persönlichen Meilensteine und freue mich über jeden.

Es ist schwer aber machbar.

Wenn du Fragen hast meld dich gern.

2

Vielen vielen Dank für deine Antwort! Es tut gut zu hören, dass es doch noch andere Frauen in dieser Situation gibt. Auch, wenn du mit deinem Großen ganz sicher nochmal etwas ganz anderes durchmachen musstest. Es ist ermutigend, dass ihr den Schritt doch nochmal gewagt habt!
Ich habe ebenfalls einen Uterus Bicornis. Ich kann so sehr verstehen, dass die dritte Schwangerschaft schwer ist. In meiner zweiten Schwangerschaft war ich total positiv und entspannt und dann kam sie noch früher. Ich glaube, beim dritten Mal ist man ständig wachsam und angespannt. Meine größte Angst ist, dass ein drittes Kind nochmal früher kommen könnte, deshalb verstehe ich dein Zählen der Wochen gut.
Ich würde mich freuen, wenn wir vielleicht ab und zu im Austausch bleiben könnten. Ich schreib dir auch gern eine PN :-)

3

Das können wir gern machen, schreib mir einfach ne PN😊

4

Hallo meine Lieben,
wie ausgeprägt sind denn eure Uterus Bicornis, hat da Mal jemand was dazu gesagt? War die Ss entweder im rechten oder linken Horn?
Sagen euch die Ärzte, dass ihr euch mehr schonen sollt oder gibt's was spezielles zu beachten während euren ss?

Wie geht es deinen beiden Mädels heute und würdest du ein weiteres Frühchen verkraften?

Ich kann dir zwar die Frage nicht beantworten, kann dir nur sagen, dass ich einen sehr stark ausgeprägten Bicornis habe (vllt heißt das auch gar nicht mehr Bicornis) und einen Spätabort nach spontanem Blasensprung hatte.
Dennoch weiß ich, dass die allermeisten SS auch mit Bicornis Termingeburten sind und dass wir es wieder versuchen werden.
Vermutlich hol ich mir dann psychologische Unterstützung, habt ihr sowas auch (geplant)?

Herzlichen Glückwunsch zur 24. SSW liebe Krissi und auf viele weitere schöne und ruhige SSW 🤗💛

6

Hey hey, bei mir saßen beide Jungs in der linken Seite. Mein Mädel in der rechten. Aber ich habe auch keine starke Ausprägung man sieht es zwar im Ultraschall aber es sind keine 2 getrennten Kammern.

Dankeschön, ich hoffe wir halten dieses Mal bis zum Schluss durvh

8

Hey,

deine Vorgeschichte tut mir sehr leid!
Ich weiß gar nicht, wie ausgeprägt es bei mir ist. Ärzte finden das zumindest oft sehr interessant. Bei mir ist in jedem Horn ein Kind gewachsen.
Ich musste nicht viel beachten, aber das kommt erfahrungsgemäß immer auf wen Arzt/ die Ärztin an. Einmal ne Risikoschwangerschaft und einmal nicht.
Bei beiden wurde aber anfangs überprüft, wo sich der Embryo eingenistet hat, weil eben mittig eher ungünstig ist. Es ist besser, wenn die Schwangerschaft richtig im Horn ist.
Meinen beiden Mädels geht es super! Klar, man weiß immer nicht, ob später noch etwas kommt in Richtung Konzentrationsschwierigkeiten usw, aber beide sind zum Glück gesund und munter.
Wir lassen uns den Gedanken an ein drittes Kind auf jeden Fall noch eine Weile durch den Kopf gehen, der Wunsch ist auf jeden Fall da.

Liebe Grüße

5

Zu einem dritten Kind kann ich dir leider nichts sagen aber meine große wurde bei 35+5 nach plötzlichen starken Blutungen und dann auch wehen geholt und der kleine kam völlig unerwartet an 34+0.
Ich war an dem Morgen noch beim Frauenarzt weil ich mir sicher war, dass ich wehen habe aber auf dem CTG war nichts zu sehen und es wurde mit Magenproblemen abgetan. Naja abends war er dann da 😅
Wir haben auch schon gesagt, dass wir uns an ein drittes Kind gar nicht rantrauen bei dem Verlauf 😅

10

Schön, dass es endlich mal jemanden gibt, bei dem auch keine Wehen aufgezeichnet wurden. Im Nachhinein ist es so klar, dass es Wehen waren, aber wenn das CTG das nicht zeigt, sind es natürlich keine...

11

Ja, fand ich auch echt frech dass ich da so für blöd verkauft wurde. Das CTG saß halt recht weit oben und die Schmerzen waren eher hinten und deutlich weiter unten.
Selbst im Krankenhaus nachmittags sagten sie ja gaaaanz leichte wehen das dauert sicher noch lange und haben mich ewig warten lassen und da hatte ich schon so heftige Schmerzen und habe quasi nach Schmerzmittel gebettelt. Als ich dann bei der Ärztin war sagte sie sofort beim schallen dass der Gebärmutterhals komplett verstrichen ist und der Gebärmuttermund schon offen ist und ich sofort meinen Mann anrufen soll 🙄

weiteren Kommentar laden
7

Hallo.

Ich kann den Gedanken sehr gut nachvollziehen. Uns geht es gerade ähnlich. Ein richtig gute Lösung habe ich bisher aber noch nicht.

Wir haben uns immer 3 Kinder gewünscht. Und vom Herzen her ist der Wunsch nach einem dritten Kind weiter groß. Aber ich habe Angst das Glück noch ein drittes Mal herauszufordern.

Bei meiner großen Tochter fingen die Komplikationen in der 30. SSW mit vorzeitigen Wehen an. Krankenhausaufenthalt, Lungenreife, alles nochmal gut gegangen. Dann ab 32. SSW Bluthochdruck, beginnende Präeklampsie. Auch das ging dann mit Medikamenten nochmal. Die Kleine kam dann in der 36. SSW. Hatte ein paar Startschwierigkeiten (Cpap und 1 Woche Neo). Die zweite Schwangerschaft haben wir dann gleich mit ASS als Prophylaxe begonnen. Auch hier ging es ab der 30 SSW mit vorzeitigen Wehen und KH Aufenthalt los. Dann vorzeitiger Blasensprung in der 34 SSW und Geburt in der 35 SSW. Wieder Cpap und Neo. Immerhin diesmal ohne Hypertonie. Dafür habe ich seit etwa Mitte der zweiten Schwangerschaft Blutgruppen Antikörper, die sich zunächst niemand erklären konnte. Mittlerweile habe ich verschiedene Blutgruppen Antikörper und je nachdem welche Merkmale mein Mann an ein potentielles Kind vererbt, besteht ein hohes Risiko für eine Hämolyse beim Kind. Wie hoch genau das Risiko ist kann oder will niemand genau abschätzen.

Nach der Geschichte sagt der Verstand eigentlich lass es sein. Das Risiko für das Kind wäre zu groß. Aber der Wunsch nach einem dritten Kind wird trotzdem nicht kleiner. Keine Ahnung wie wir uns letztlich entscheiden. Ich weiß einfach nicht was richtig ist.

Liebe Grüße

9

Danke, dass du deine Geschichte teilst. Uns geht es auch so. Der Wunsch ist da, aber man weiß einfach nicht, ob es noch ein drittes Mal so gut geht.